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Autolexikon
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Term |
Definition |
DKM
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Deutsche Kartmeisterschaft
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DKW
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Das erste Motorfahrzeug, das Jörgen Skafte Rasmussen in seinem Werk DKW (das kleine
Wunder) baute, war ein 2-Takt-Motorrad, das 1919 vorgestellt wurde. 1928 realisierte
Rasmussen sein erstes Automobil mit Zweitaktmotor und rahmenlosem Holzgerippebau. Das
erste vollständig im DKW-Werk hergestellte Automobil war ein 2-Zylinder-Modell mit 584
ccm. 1930 folgten V4-Modelle mit wassergekühltem Zweitaktmotor mit 780 ccm und 992
ccm. 1931 brachte man auch Modelle mit Vorderradantrieb (648 und 1047 ccm). Nach 1945
wurden die Fabriken der DKW-Gruppe, die auf dem Gebiet lagen das zur Deutschen Demo-
kratischen Republik gehörte, verstaatlicht. Die Produktion der DKW-Modelle mit wasser-
gekühlten Zweitaktmotoren (684 ccm, 2 Zylinder / 980 ccm, 3 Zylinder) wurde jedoch in den
Auto-Union-Werken, die 1949 in der Bundesrepublik Deutschland in Düsseldorf und in
Ingoldstadt errichtet worden waren, fortgesetzt.
1957 kam der Auto Union DKW 1000 mit neuem Dreizylinder-Zweitaktmotor und 980 ccm,
der 44 und im Sportmodell Monza 55 PS leistete. 1964 kurz nach dem Tod von
Rasmussen ersetzte der F102 den Vorgänger AU 1000. Aufgrund des für Zweitakter
typisch hohen Kraftstoffverbrauchs begann DKW die Planung von 4-Taktmotoren, aus denen
die neue Generation der Audi-Modell hervorging. 1958 wurde DKW von Daimler Benz
übernommen und dann 1965 an VW weiterverkauft. 1966 wurde die Produktion der
Zeitaktmodelle eingestellt.
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DKW F102
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Das unter dem Blech fast baugleiche Modell war der Wartburg 353, der bis 1989 gebaut
wurde. Der F102 (gebaut von 1964 1966) war das letzte im Westen hergestellte Auto mit
Zweitaktmotor.
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DKW Front
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Der 1931 vorgestellte und über eine Viertelmillion Mal gebaute Auto (mit 2 Zylinder 2Takt--
Motor) avancierte sich zum erfolgreichsten deutschen Kleinwagen. Die Karosserien kamen
aus Spandau, die Motoren aus Tschopau und die Endmontage war bei Audi in Zwickau.
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DKW Sonderklasse
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Dieser Kleinwagen wurde von 1953 1955 gebaut. Er besass einen Zweitaktmotor mit 896
ccm und leistete 34 PS, was eine Spitze von 120 km/h ergab.
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DM
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DMSB
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Deutscher Motorsport Bund
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DMV
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Deutscher Motorsport Verband
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Dodge
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Das Unternehmen wurde von den Brüdern Dodge gegründet, die sich als Lieferanten von
Motoren und Getrieben für Henry Ford ein Vermögen geschaffen hatten. Das erste Modell -
der Dependable war mit einem Vierzylindermotor mit 3.5 Liter Hubraum ausgestattet. 1916
übernahm Dodge als eine der ersten amerikanischen Marken die von Budd konstruierten
Stahlkarosserien und kam damit auf den 4ten Platz auf dem Absatzmarkt. 1920 erreichte
man sogar den zweiten Platz hinter Ford. 1920 starben beide Brüder, das Unternehmen ging
an ihre Witwen über und 1925 wurde es an ein Bankenkonsortium verkauft. Als man 1928
fast Konkurs anmelden musste, wurde die Firma an Walter Chrysler verkauft. Danach wurde
der veraltete Dodge durch ein von Chrysler entwickeltes Modell ersetzt. Wirklich neue
Modelle kamen 1949 und 1960. Im Jahre 1966 brachte Dodge den Charger mit V8-Motor
(6891 ccm / 425 PS) und später auch den bekannten Sportwagen Viper mit 10 Zylindern
und 506 PS aus 8.3 Litern, der eine Spitze von 306 Km/h hat.
Dodge ist eine Schwestermarke von Chrysler und baut nicht nur Limousinen und Kombis,
sondern auch PicUp-Trucks und Sport Utility Vehicles. Mit dem Sportwagen Viper wurde das
Dodge-Label erstmals in Europa eingeführt. Das neuste Modell dieses Cabriolets mit V10-
Motors (8285 ccm) leistet 506 PS und erlaubt eine Spitze von 306 km/h. Dodge plant bis
Ende 2006 diverse Neuheiten, die vermehrt (u.a. der Razor, der den Neon ersetzen soll und
ein Sportwagen auf Colt / Smart-Basis) auch nach Europa exportiert werden sollen.
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Dodge Charger Daytona
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Um die NASCAR-Bestimmen zu erfüllen, musste der Chrysler-Konzern 500 Produktions-
wagen (für die Strasse) herstellen. Der Dodge Charger war das Modell von 1969. Als die
Bestimmungen für 1970 von 500 auf 1500 Autos erhöht wurde, baute man nochmals 1920
Autos, die jedoch unter dem Namen Plymouth Superbird verkauft wurden. Beide Modelle -
zweitürige fünfplätzige Coupes - wurden von einem Hemi V8-Motor (6977 ccm) ange-
trieben, der 425 SAE-PS leistete und eine Spitze von ca. 217 km/h ermöglichte. Die Wagen
mit dem hohen Heckspoiler waren in der NASCAR überaus erfolgreich: 1970 gewannen sie
38 von 48 Rennen. Darum wurden bereits Ende 1970 die Regel geändert.
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Dodge Slingshot
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Prototyp eines preiswerten Coupes mit Klappdach und dem 3-Zylindermotor (90 PS) des
Smart.
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DOHC
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[Double Over Head Camshaft]: Zwei obenliegende Nockenwellen, beide Nockenwellen
liegen oben im Zylinderkopf und betätigen direkt oder indirekt die Ein- bzw. Auslassventile.
Antrieb: Rollenkette, Zahnkette Zahnrad, Zahnriemen oder Königswelle.
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Don Forster
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Dreisitziger Roadster aus Frankreich mit Kunststoff-Karosserie (500 ccm, 20 PS / 800 ccm ,
54 PS).
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Dongfeng
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Chinesisches Automobilwerk, produziert seit 1992 den Citroen ZX in Lizenz.
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Doninvest
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1995 begann diese südrussische Firma mit der Endmontage von Daewoo-Modellen in einem
Mähdrescherbetrieb. Ende 1998 wurde in einem neuen Werk mit der Lizenzproduktion be-
gonnen. Wegen des hohen Anteils importierter Bauteile, sind die Autos für Russland verhält-
nismässig teuer.
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Umfrage zu: Sind neue Autos besser als alte Automobile? |
Alte Autos vs neue Autos Bevorzugen Sie ein neues Auto oder eine ältere Generation? 1 109 Qualität: Alte Autos sind qualitativ besser als neue Autos. 2 72 Optik: Alte Autos sind schöner als neue Autos. 3 36 Ergonomie: Alte Autos sind besser zu bedienen als neue Autos. 4 22 Optik: Neue Autos sind schöner als alte Autos. 5 13 Qualität: Neue Autos sind qualitativ besser als alte Autos. Add a new response! jVS by www.joomess.de. |
Umfrage zu Super E10 |
Umfrage zum Kraftstoff Super E10 Tanken Sie Super E10? 1 175 Kommt mir nicht in den Tank! 3 64 Nein, trotz Autohersteller Freigabe 4 21 Nein, mein Auto ist leider nicht freigegeben 5 18 Ich bin noch verunsichert Add a new response! jVS by www.joomess.de. |
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