20 | 06 | 2019
Neueste Nachrichten

Autolexikon

There are 2819 entries in this glossary.
Search for glossary terms (regular expression allowed)
Begins with Contains Exact term Sounds like
Page:  1 2 3 4 5... Next »
Term Definition
D&W

Autozubehör - Hersteller

D-4D d-Cat

Dieselmotor neuster Generation von Toyota mit Russfilter und Euro 4.

DA1

Diese Kombination ist ein Nummernschild der Familie Rhodes aus England und wird seit 100 Jahren, in drei Generationen mit folgenden Autos benutzt: 1904: Ariel 1920: Humber 1930: Rolls-Royce 20 HP 1964: Huimber Sceptre Mark I 1957: Sumbeam Rapier Serie I 1974: Humber Sceptre Mark III 1984: Austin Maestro 2004: Rover 45

DAB

[Digital Audio Broadcast]: Rundfunksystem, das Musik in digitalisierten Datenpaketen sendet. Dieser Empfang in CD-Qualität soll das bisherige UKW ersetzen.

DAB-Box

Zusatzgerät, mit dem man Radios - die technisch dafür ausgelegt sind - zu Digitalradios machen kann.

Dachbox

Windschnittiger Behälter mit Fassungsvermögen bis zu 600 Liter, der auf dem Autodach angebracht wird. Achtung: Die Dachlast liegt nur zwischen 50 und 100 kg.

Dacia

Rumänischer Autoproduzent, wurde 1999 zu 50% von Renault übernommen und gehört 2004 zu 99.3% Renault. Baut die Modelle Solenza und Logan (beide 1.4 Liter / 75 PS).

Dacia Logan

Stufenheckmodell (Technik vom Renault Clio), das ab Herbst 2004 in Rumänien produziert wird. Mit einem Preis von ca. 5000 Euro (1598 ccm / 87 PS) soll es das billigste Auto für die Oststaaten werden. Wird ab Mitte 2005 auch in Westeuropa (mit entsprechender Aus- stattung) für ca. 7500 Euro angeboten werden. Ausser in Rumänien soll der Logan auch im Iran, China, Russland, Marokko umd Kolumbien gebaut werden.

Daewoo

Grosser Südkoreanischer Industriekonzern, gegründet 1967. Gründung der Daewoo Motor Co. und Produktion von Autos (zuerst Lizenz Opel). 1994 Start der Exporte nach Europa und 1998 nach den USA. Fabriziert auch in zahlreichen Entwicklungsländern. Einstieg von General Motors (GM) mit 42.6%. Da GM mit dem koreanischen Markennamen nicht zu- frieden ist, heissen ab 2005 alle Daewoo-Modelle nun Chevrolet. Einzig die Produktions- werke und die Modelle in Südkorea sowie die unabhängigen Produzenten in Polen, Rumänien, Kasachstan und der Ukraine - die noch Fertigungsrechte vor der Zeit der GM- Übernahme besitzen - dürfen unter altem Namen weiter produzieren.

Daewoo Romania

Hier werden 3 Typen der Daewoo-Autos produziert. GM hat jedoch kein Interesse, dieses Werk zu übernehmen, deshalb ist deren Zukunft unsicher.

Daewoo Usbekistan

Hier wird der Nexia (Basis Opel Kadett von 1980) und der kleine Matiz hergestellt. Es ist die einzige Automobilfabrik in Mittelasien.

DAF

Das Unternehmen, das Anfangs der 20er Jahre von den Brüdern Wim und Hub Van Doorne gegründet wurde, konzentrierte sich zunächst auf die Herstellung von Anhängern für Lastenzüge und ging erst 1950 zur Produktion von Nutzfahrzeugen über. 1958 überraschte DAF alle mit seinem ersten Kleinwagen Daffodil. Diese kleine zweitürige Limousine mit luftgekühltem Zweizylindermotor mit 600 ccm und Variomatic-Getriebe, einem stufenlosen, mechanischem Schaltautomat. Er bestand im wesentlichen aus einem Keilriemen und zwei Riemenscheiben, deren Durchmesser sich je nach Belastung veränderten. 1962 wurde der Hubraum auf 750 ccm und die Leistung auf 30 PS erhöht. 1967 kam der Daf 44 (850 ccm / 121 km/h) und 1968 der Typ 55 mit Vierzylindermotor von Renault (1100 ccm). 1970 wurde sogar eine Rennversion (1440 ccm / 140 PS) gebaut, um die Stabilität der Kraftübertragung zu testen. 1973 kam der Typ 66 (mit 1100 und 1300 ccm) als Limousine, Kombi und Coupe. 1975 verstärkte Volvo, stark an Klein- und Mittelklassewagen interessiert, seine finanzielle Präsenz im Unternehmen und erhöhte seinen Aktienanteil von 33 auf 75%, daraufhin wurde der Name von Daf in Volvo Cars BV Netherland umgeändert. Auf diese Weise entstand der Volvo 66, der wie sein Nachfolger, der Volvo 343 mit einem Variomatic-Getriebe ausgestattet war.

DAF LKW

Am 1. April 1928 eröffneten Hubertus Josephus van Doorne (geboren am 1.1.1900 in Dutch / NL) eine Maschinen- und Reparaturfabrik. 1928 gründete er mit seinem Bruder Wim van Doorne die *Van Doornes Anhangwagenfabriek Nv, in Kurzform D.A.F. in Eindhoven (NL). Es wurden Container und Anhänger für den Strassen- und Bahntransport hergestellt. Im September 1949 begann man auch mit der Produktion von Fahrzeugen: A50: 5 Tonnen und A 60: 6 Tonnen. Die Benziner wurden von Herkules-, die Diesel von Perkins-Motoren angetrieben. Am 3. Mai 1955 verlies das 10000 Chassis die Werkhallen und ab 1957 wurden Leyland- Motoren in Lizenz hergestellt. 1958 überraschte DAF alle mit seinem ersten Kleinwagen Daffodil. Diese kleine zweitürige Limousine mit luftgekühltem Zweizylindermotor mit 600 ccm und Variomatic-Getriebe, einem stufenlosen, mechanischem Schaltautomat. Es folgten weitere Kleinwagen und 1975 wurde die PW-Produktion an Volvo verkauft. Das Modell 2800 war der erste LKW der Welt mit Turbomotor und Intercooler (11.6 Liter). Weiterhin erfolte eine Zusammenarbeit mit Leyland (GB) und Pegaso (E) und im November 1969 wurde DAF zur PACCAR-Gruppe aufgenommen.

DAF-Variomatic

Vorgänger (1959) des heutigen modernen CVT-Getriebes.

Daihatsu

Die Hauptproduktion dieser japanischen Firma war seit 1907 die Motorenfertigung. Erst 1958 kam das erste dreirädrige Auto - der Bee eine viertürige Version mit luftgekühltem 2- Zylinder-Heckmotor mit 540 ccm. Fünf Jahre später folgte ein viertüriges Modell mit vier Zylindern und 797 ccm Hubraum, der als Limousine, Coupe oder Kombi lieferbar war. Heute kennt man die Marke, die inzwischen (mit 51%) zum Toyota-Konzern gehört, hauptsächlich durch ihre kompakten Geländewagen und das Cabriolet Copen. Von 12 Modellen bietet Daihatsu bei uns fünf Modelle an. In Japan sind weitere Kleinstwagen, Mini-SUV und Mini- Vans erhältlich.

Page:  1 2 3 4 5... Next »
0-9 All A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Ü Z Ä Ö
Glossary 2.8 uses technologies including PHP and SQL
Umfrage zu: Sind neue Autos besser als alte Automobile?
Alte Autos vs neue Autos

Bevorzugen Sie ein neues Auto oder eine ältere Generation?

1
55
Qualität: Alte Autos sind qualitativ besser als neue Autos.
2
30
Optik: Alte Autos sind schöner als neue Autos.
3
20
Ergonomie: Alte Autos sind besser zu bedienen als neue Autos.
4
12
Optik: Neue Autos sind schöner als alte Autos.
5
9
Qualität: Neue Autos sind qualitativ besser als alte Autos.
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Umfrage zu Super E10
Umfrage zum Kraftstoff Super E10

Tanken Sie Super E10?

1
122
Kommt mir nicht in den Tank!
2
42
Nein, trotz Autohersteller Freigabe
3
42
Ja, ohne Bedenken
4
15
Nein, mein Auto ist leider nicht freigegeben
5
14
Ich bin noch verunsichert
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.