Zahlungsverzug
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Werden zwei aufeinanderfolgende Raten (z.B. beim Leasing) nicht gezahlt, kann der Vertrag
vom Kreditgeber gekündigt und abgerechnet werden.
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Zahnflankenspiel
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Zwischen den Zähnen zweier miteinander im Eingriff stehender Zahnräder befindet sich auch
bei genauester Fertigung immer ein kleiner Spalt.
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Zahnketten
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Dies sind breite, aus mehreren flachen Gliedern zusammengesetzte Segmente. Bis in die
80er Jahre wurden diese häufig für die Kraftübertragung im Primärantrieb (Kurbelwelle
Getriebeeingang) verwendet.
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Zahnradpumpe
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Im Allgemeinem besteht sie aus zwei mit Evolventenverzahnung ausgestatteten Gerad-
zahnrädern gleicher Zähnezahl, ist demnach also nichts anderes als eine gekrümmte, ehe-
mals gerade Zahnstange. Damit gewährleistet ist, dass das Öl transportiert wird, müssen zu
jedem Zeitpunkt mindestens zwei Zähne im Eingriff sein (also eines pro Zahnrad), die den
Druck zum Ölreservoir hin abschliessen. Zwischen Saug- und Druckentsteht so ein
Druckgefälle.
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Zahnriemen
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Dient der Übertragung der Kraft von der Kurbel- auf die Nockenwelle. (Das gleiche Prinzip ist
auch mit Zahnrädern oder einer Kette möglich). Da ein Defekt dieses speziellen Keilriemens
zu einem Motorschaden führen kann, muss er (je nach Marke) zwischen 60000 und 120000
Km ausgewechselt werden. Während beim Kettenantrieb nur obig genannte Kraft übertragen
wird, übernehmen Zahnriemen meist auch zusätzliche Aufgaben, wie Wasserpumpe oder
andere Nebenaggregate anzutreiben.
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ZAS
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Die Zylinderabschaltung bei Mercedes legt eine Hälfte des V-Motors still. Die Hydraulik
trennt Ventile und Nockenwelle vom Antrieb, zusätzlich schaltet die Einspritzung ab - spart
Sprit.
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Zastava
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Die jugoslawische Firma ZCZ (Zavodi Crvena Zastava), eine ehemalige Waffen- und Werk-
zeugmaschinenfabrik, begann mit der Autoherstellung erst in der 50er Jahren mit dem
Lizenzbau von Fiat-Modellen. Eines der ersten Autos war die einheimische Version des 600,
worauf der 1300 folgte, die beide recht beliebt waren. Mitte der 70er Jahre folgte der 101,
die jugoslawische Version des Fiat 128 mit Heckklappe und der Jugo 45 auf Basis des Fiat
127.
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ZAZ
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Automobilwerk in der ukrainischen Stadt Saporoshie am Dniepr (Russland). Die1958
gegründete Firma ist eine der jüngsten sowjetischen Betriebe. Mit dem ZAZ 965, der eine
stark an den Fiat 600 erinnernde Karosserie und einen V4-Heckmotor (746 ccm / 23 PS)
besass, gab die Firma 1960 ihr Debüt. 1966 erschien die B-Version (867 ccm / 27 PS) und
ein kleines Geländefahrzeug mit Vierrad-Antrieb. 1970 erschien das Modell 968 und 1972
der 969, beide mit V4-Motor und 1196 ccm.
Das einzige grosse Autowerk in der Ukraine produziert seit 1987 den zweitürigen Tavira und
den viertürigen Slavuta. Als Antrieb dient ein Vierzylinder mit 1.3 Liter (63 PS). Gehört seit
1998 zu Daewoo-Konzern und produziert nun auch Daewoo-Modelle für den Inlandsmarkt.
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ZDK
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Zentralverband des deutschen Kfz-Gewerbes.
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Zedel
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1897 begann Ernst Zürcher in Neuchatel (CH) die Fabrikation von Einbaumotoren, die er vor
allem Motorrad-Herstellern verkaufte. Gemeinsam mit Herman Lüthi gründete er die Firma
Zürcher & Lüthi (Z & L) in Saint Aubin (CH) sowie im französischen Pontarlier entstanden
grosse Fertigungsbetriebe. 1906 stellte man den ersten Zedel-Kleinwagen mit Vierzylinder-
motor und Kardanantrieb vor, identische Wagen wurden auf der französischen gebaut.
Die Betriebsstätte in Pontarlier gab Zürcher 1907 wieder auf, hier entstanden ab 1921 die
französischen Wagen Donnet-Zedel. Den in der Schweiz hergestellten Zedel gab es bis
Ende 1922. Zürcher Einbaumotoren lieferten inzwischen andere französische Fabriken in
Courbovois bei Paris und Le Ferriere. Das Werk in Pontarlier übernahm nach Beendigung
der Donnet-Zedel Herstellung 1934 der italienische Kaufmann Pigozzi, um hier die Pro-
duktion seines Simca zu beginnen.
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Zeller Hans-Rudolf
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[Geboren 1953]: Generaldirektor von GM Suisse.
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Zender
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Zentraleinspritzung
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Mit der Zentraleinspritzung ist es möglich, mit wenigen Bauteilen eine lambdageregelte
Abgasentgiftung zu erreichen. Die erste elektronisch gesteuerte Zentraleinspritzung wurde
1974 von GM entwickelt. Es gibt nur ein Einspritzventil für alle Zylinder, das oberhalb der
Drosselklappe intermittierend einspritzt. Über die Öffnungszeiten wird die Einspritzmenge
gesteuert.
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Zentralverriegelung
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Kleine Elektromotoren in jeder Türe und am Kofferraumdeckel verriegeln das Auto beim
Betätigen eines beliebigen Schlosses. Das lästige Knöpfchen runter Drücken entfällt somit.
Oftmals wird als Erweiterung eine in den Zündschlüssel integrierte Fernbedienung
angeboten, die das Ver- und Entriegeln aus einigen Metern Entfernung ermöglicht.
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ZF
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[Zahnrad-Fabrik]: aus Friedrichshafen (D). Zubehörfabrik für die Autobranche. sie stellt u.a.
Getriebe, Lenkungen, Aufhängungen, usw. her.
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