26 | 04 | 2019
Neueste Nachrichten

Autolexikon

There are 2819 entries in this glossary.
Search for glossary terms (regular expression allowed)
Begins with Contains Exact term Sounds like
Page:  1 2 3 4 Next »
Term Definition
Nacke

Der Industrielle Emil Nacke baute 1901 in Coswig (bei Dresden) die ersten sächsischen PKW, Busse und LKW.

Nadellager

Lager aus kreisförmig angelegten, kleinen Wellen (Nadeln).

Nageln

So wird die Geräuschkulisse eines kalten oder defekten Dieselmotors genannt.

Nano-Klarlack

Spezielle Klarlackschicht des neuen Lackierverfahrens, das u.a. von Mercedes eingesetzt wird. Viele kleine Keramikpartikel, die dicht miteinander vernetzt sind dienen dabei der Farb- schicht als Schutzschild.

Nanometer

Längeneinheit, die dem millionsten Teil eines Millimeters entspricht.

Nanotechnologie

Technisches Verfahren, um Materialien mit gewünschten Eigenschaften gezielt aus ein- zelnen Atomen und Molekülen aufzubauen.

Nardi

Im Jahre 1947 starteten die Turiner Enrico Nardi und Renato Danese die Produktion einer Reihe luftgekühlter BMW-2-Zylinder-Sportwagen mit 750 ccm, die sich in zahlreichen Berg- rennen profilierten. 1951 wurde mit dem Bau eines Formel 2 mit Lancia-Motor und eines Rekordwagens begonnen. 1957 wurde die Autoproduktion zugunsten der Zubehör- und Ersatzteilherstellung jedoch aufgegeben.

NASCAR

[National Association for Stock Car Auto Racing]: In den frühen 20er-Jahren führte die ameri- kanische Regierung ein Alkohohlverbot ein. Für den Transport der schwarzgebrannten Ware aus den Wäldern wurden Strassenautos benutzt. Um bei Verfolgungsjagden die Polizeiwagen abhängen zu können, frisierten die Schmuggler ihre Motoren. Nach dem Ende der Prohitbition Anfangs der Dreissiger verloren die aufgemotzten Transporter ihre Funktion. Doch statt diese auf den Schrottplatz zu werfen, benutzte man sie für Strassenrennen.. Das war die Geburtsstunde des Stockcar-Sports. 1947 gründete Bill France die NASCAR. Um möglichst spektakuläre Rennen zu bieten, fuhr man bald mit hohen Geschwindigkeiten auf Ovalstrecken und Steilkurven. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Die Königsklasse ist der Nextel-Cup. Immer beliebter werden aber auch die zweite Liga Busch-Rerie und die Craftsman-Truck-Serie. Gefahren wird in allen drei Klassen mit einheitlichen Gitterrohr- chassis, grossvolumigen V8-Vergaser-Motoren und einem Vierganggetriebe.

NASCAR 2004

Meister wurde Kurt Busch auf Roush-Ford.

Nash

Charles W. Nash wollte, nachdem er 1912 zum Präsidenten von General Motors gewählt worden war, eines Tages ein Auto unter seinem Namen produzieren. Als 1916 Billy Durant wieder in den Besitz von GM kam, legte Nash sein Amt nieder und kaufte die Firma Jeffery. 1917 wurde die Jeffery in Nash umgetauft und im Herbst erschien ein 4-ohv-6-Zylinder. Der Erfolg reichte jedoch nicht aus, und wegen der Rezession wurde die Produktion 1920 eingestellt. Ein Jahr später wurde die Produktion (auch mit einem Vierzylinder und 2.5 Liter) wieder aufgenommen. Es erschienen weitere Modelle (auch mit 8 Zylindern) und 1932 konnten Nash und GM als einzige US-Autowerke eine aktive Bilanz aufweisen. 1937 fusio- nierte man mit dem Kühlschrankhersteller Kelvinator und 1938 gab es als Zubehör eine Klimaanlage. Während des Weltkrieges baute man Flugzeugmotoren. 1950 erschien der erste amerikanische Kompaktwagen: der Rambler und 1951 brachten Healey und Nash in gemeinsamer Arbeit den Nash-Healey heraus, der mit frisiertem Sechs- zylinder-Motor bis 1954 gebaut wurde. 1954 schloss sich Nash mit Hudson zur American Motors zusammen und brachten den Metropolitan (2 Liter / 42 PS) heraus, einen kleinen zweisitzigen Vierzylinder. Er wurde bis 1961 produziert und überlebte damit die Marke Nash, welche die Produktion 1957 einstellte. Von da an vermarktete American Motors ihre Pro- duktion als Rambler.

Navigationssystem

Nach Eingabe eines Zielortes beginnt der Computer mit der Berechnung einer optimalen Route. Moderne Navis stützen sich auf eine elektronische Landkarte, die je nach Gerät entweder auf CD oder auf DVD in ein Lesegerät eingelegt werden muss. Diese Karten werden im Halbjahrestakt herausgebracht, womit auch Änderungen im Strassenverlauf kein Problem darstellen sollten.

NCAP

New Car Assessment Program, die massgebliche Crash-Test-Definition in Europa. Mit- glieder des Euro NCAP-Konsortiums sind einige europäische Regierungen, der Dachver- band der Automobilclubs FIA Foundation, das ICRT (der Dachverband der Verbraucher- organisationen) und der ADAC.

Nebelscheinwerfer

Sie sollen die Fahrbahnbeleuchtung bei Nebel, Schneefall, starkem Regen oder Staub- wolken verbessern.

Nebenkosten

Nicht nur das Benzin das immer teurer wird auch Steuer und Versicherung, Service- und Reparaturkosten sowie die Garage (oder der Abstellplatz) sowie Kleinmaterial zählen dazu.

NedCar

Automobilwerk im holländischen Born, das Mitsubishi Carisma, Volvo (bis 2003), Mitsubishi Space Star und Mitsubishi Colt (ab 2004) produziert.

Page:  1 2 3 4 Next »
0-9 All A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Ü Z Ä Ö
Glossary 2.8 uses technologies including PHP and SQL
Umfrage zu: Sind neue Autos besser als alte Automobile?
Alte Autos vs neue Autos

Bevorzugen Sie ein neues Auto oder eine ältere Generation?

1
51
Qualität: Alte Autos sind qualitativ besser als neue Autos.
2
27
Optik: Alte Autos sind schöner als neue Autos.
3
19
Ergonomie: Alte Autos sind besser zu bedienen als neue Autos.
4
12
Optik: Neue Autos sind schöner als alte Autos.
5
9
Qualität: Neue Autos sind qualitativ besser als alte Autos.
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Umfrage zu Super E10
Umfrage zum Kraftstoff Super E10

Tanken Sie Super E10?

1
119
Kommt mir nicht in den Tank!
2
42
Nein, trotz Autohersteller Freigabe
3
40
Ja, ohne Bedenken
4
15
Nein, mein Auto ist leider nicht freigegeben
5
14
Ich bin noch verunsichert
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Community Login