20 | 09 | 2019
Neueste Nachrichten

Autolexikon

There are 2819 entries in this glossary.
Search for glossary terms (regular expression allowed)
Begins with Contains Exact term Sounds like
Page:  1 2 3 4 5... Next »
Term Definition
S-Klasse

Auf Druck der EU wird in Deutschland auf den 1. Februar 2005 ein neuer Führerschein ein- geführt, von dem vor allem Jugendliche profitieren. Damit wird es möglich sein, schon mit 16 Auto zu fahren. Eine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h sowie Leistungs- beschränkungen machen sie so genannten Miniautos für die Stadt interessant. Bei den Quads, einer Art vierrädrigem Motorrad und den dreirädrigen Trikes (beide mit Helmpflicht) steht hingegen der Fahrspass im Vordergrund. Die Ausbildung umfasst einen theoretischen und einen praktischen Teil und wird mit einer Prüfung abgeschlossen.

S3X

Geländewagen von General Motors, der ab 2006 bei Daewoo in Korea gebaut und als Chevrolet verkauft wird. Er ist gleichzeitig Nachfolger des Frontera und wird mit Detail- änderungen auch als Opel verkauft.

S800

Kleiner Sportwagen aus dem Jahre 1967 von Honda. Es gab in als Cabriolet und Coupe (4 Zylinder / 791 ccm / 70 PS / 160 km/h).

SAA

[Swiss Automotive Aftermarket]: Zusammenschluss (Verband) der Autozulieferbranche.

Saab

Die Svenska Aeroplan, eine schwedische Flugzeugfabrik brachte 1949 mit dem Saab 92 ein Auto mit selbsttragender aerodynamischer Karosserie auf den Markt. Der 2-Zylinder-Zwei- taktmotor mit 764 ccm stammte von DKW und trieb die Vorderräder an. 1992 wurde das Design stark verändert (2B) und 1955 kam der 93, der einen stärkeren Motor mit 3 Zylindern besass. 1959 kam der 95 und ein Jahr später der 96, der in den Jahren 1960, 1961 und 1962 die RAC-Rallye und 1962 und 1963 die Rallye Monte Carlo gewann. Dank dieser Erfolge erhöhten sich die Exporte. 1966 kam der Sonnet II, ein Sportcoupe mit Glasfiberkarosserie. Ab 1967 wurden die Zweitaktmotoren durch einen 4-Takt-V4-Motor der deutschen Ford-Werke ersetzt und 1968 erfolgte eine Fusion mit der früheren Lastwagen- fabrik Scania Vabis. 1969 wurde der Saab 99 mit einem Vierzylindermotor von Triumph erhältlich. Er hatte einen Hubraum von 1700, der später auf 1850 vergrössert wurde. 1972 wurde mit der Entwicklung eines eigenen Motors begonnen (4. Zyl. 1985 ccm), der 1975 mit dem neuen Bosch-Einspritzsystem ausgerüstet wurde und 110 PS leistete. Zwei Jahre später kam eine Version mit Turbolader und 140 PS die auch im neuen 900er Modell er- hältlich war. 1984 kam die Serie 9000, deren Turbo-Motor (1985 ccm) 175 PS leistete. Saab wurde 1989 von General Motors (50%) übernommen und 2003 fertigten 5"900 Mitarbeiter 114"120 Einheiten der Sportlimousinen 9.3 und 9.5, was jedoch nicht zu schwarzen Zahlen reicht.

Saab-Logo

Das schwedische Unternehmen wurde 1937 gegründet und baute zuerst lediglich Flugzeuge und gehört heute zum GM-Imperium. Die Autoproduktion begann 1946 Im Logo befindet sich der Kopf eines Adlers, den eine Krone ziert. Das Tier ist ein Symbol der Stadt Skane im Süden Schwedens, wo Saab seine Wurzeln hat (heute in Trollhättan). Nach der Fusion mit dem Lastwagen-Hersteller Scania tauchte zwischenzeitlich auch dessen Name im Logo auf.

Sabra

Dies war die erste nationale Autofabrik Israels. Anfangs arbeitete Sabra eng mit der englischen Firma Reliant zusammen, und ihr erstes Modell von 1960 war praktisch identisch. Es handelte sich um einen Zweisitzer-Sportwagen mit einer Glasfiberkarosserie und 1.7 Liter-Motor von Ford. 1962 kam ein Kombi (997 ccm-Motor von Ford), der dem Austin A40 glich. Es folgten als Limousine und Kombi 1967 die Limousine Gilboa 12 mit 1.5 Liter- Motor.

Sachs

Die ZF-Sachs aus Schweinsfurt (D) ist ein weltweit führender Zulieferer für Stossdämpfer und Kupplungen (auch in Erstausrüstung).

Sachsen Classic

Oldtimer Rallye von Chemnitz nach Dresden auf den Spuren der Pioniere im Autoland Sachsen (D).

SAE

Society of Automotive Engineers, zu Deutsch Vereinigung der Automobil-Ingenieure. Diese US-amerikanische Institution hat einst die Viskositätsklassen erfunden und Grenz- werte dafür festgelegt.

SAE 15 W 30

Mehrbereichsöl mit der Viskosität 15 40, für Winterbetrieb (W) geeignet. Temperatur- bereich 20 bis + 160 Grad).

Safir

Die Automobilfabrik Safir in Rheineck (CH) stellte in den Jahren 1907 bis 1909 nicht nur Nutzfahrzeuge, sondern auch Personenwagen her, die nach einer Lizenz von Saurer ent- standen. In der Firma Safir, die bis 1910 bestand, experimentierten auch Rudolf Diesel, Hyppolit Saurer und Heinrich Dechamps mit dem ersten voll funktionsfähigen Dieselmotor der Welt. Rudolf Diesel ist also nicht der alleinige Erfinder des Dieselmotors.

Sage Claude F.

(Geboren 1934), Verwaltungsratpräsident von Honda CH.

SAHR

[Saab Active Head Restraint]: Bei einem Heckaufprall schnellen die aktiven Köpfstützen augenblicklich nach vorn, um den nach hinten schleudernden Kopf abzufangen und somit einem Schleudertrauma entgegenzuwirken.

SAIC

[Shanghai Automotive Industry Corporation]: Grösster der vier chinesischen Automobil- konzerne. Arbeitet nicht nur seit über 20 Jahren mit VW zusammen, sondern auch mit Daewoo GM. Nach einer strategischen Zusammenarbeit mit Rover sollen die Chinesen nun 70% derRover/MG-Aktien besitzen. Sie wollen die Modellpalette erneuern und gleichzeitig in Europa Fuss fassen.

Page:  1 2 3 4 5... Next »
0-9 All A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Ü Z Ä Ö
Glossary 2.8 uses technologies including PHP and SQL
Umfrage zu: Sind neue Autos besser als alte Automobile?
Alte Autos vs neue Autos

Bevorzugen Sie ein neues Auto oder eine ältere Generation?

1
60
Qualität: Alte Autos sind qualitativ besser als neue Autos.
2
33
Optik: Alte Autos sind schöner als neue Autos.
3
22
Ergonomie: Alte Autos sind besser zu bedienen als neue Autos.
4
12
Optik: Neue Autos sind schöner als alte Autos.
5
9
Qualität: Neue Autos sind qualitativ besser als alte Autos.
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Umfrage zu Super E10
Umfrage zum Kraftstoff Super E10

Tanken Sie Super E10?

1
121
Kommt mir nicht in den Tank!
2
44
Nein, trotz Autohersteller Freigabe
3
42
Ja, ohne Bedenken
4
15
Nein, mein Auto ist leider nicht freigegeben
5
14
Ich bin noch verunsichert
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Community Login