26 | 04 | 2024
Neueste Nachrichten

Autolexikon

There are 2819 entries in this glossary.
Search for glossary terms (regular expression allowed)
Begins with Contains Exact term Sounds like
Page:  « Prev 1 2 3 4 5... Next »
Term Definition
Sbarro

Schweizer Hersteller, produziert einzelstückweise Individualfahrzeuge nach Plänen, die mit dem Kunden abgesprochen werden.

SBC

[Sensotronic Brake Control]: von Mercedes (E-Klasse + SL) und Maybach. Diese elektro- nisch gesteuerte hydraulische Bremsanlage wird auch elektronisch-hydraulische Betriebs- bremse (EHB) genannt.

Scania

Diese Firma wurde 1891 gegründet und stellte Bahnwagen her. Der erste Scania wurde 1901 vorgestellt und ging 1903 mit einen Einzylindermotor mit 3.5 PS in Produktion. 1908 kam ein 3-Tönner LKW mit 20 PS-Motor und 1909 konnte man bereits 5 Lastwagen und 7 PWs anbieten. 1915 wurden bereits 151 Fahrzeuge hergestellt und sogar nach Russland exportiert, im Juni 1921 musste die Firma jedoch liquidiert werden. Als Scania-Vabis wurde der Betrieb 1922 wieder aufgenommen und auch Busse (für die Post) gebaut. Nach den beiden Weltkriegen 1955 wurden bereits 1319 Lastwagen und 441 Busse hergestellt, aber auch 8660 Volkswagen und 311 Willys Jeep nach Schweden importiert. 1970 wurden Scanias in fast alle Westeuropäischen Länder exportiert, auch das Spitzenmodell mit dem V8-Turbo (14 Liter / 350 PS). Im Jahre 1980 wurden LKWs von 16 bis zu 36 Tonnen gebaut und der Export nach Osteuropa und Südamerika ausgedehnt.

Scania R 500 LA 4x2

Dies ist ein Spitzenmodell eines LKW von Scania aus dem Jahre 2004. Sein V8-Motor mit 15.6 Liter Hubraum leistet 500 PS und wuchtet ein Drehmoment von 2400 Nm.

Schadensfreiheit

In Haftpflicht und Vollkasko hat die Schadensfreiheit einen grossen Einfluss auf die Höhe der Versicherungsprämie. Je mehr schadenfreie Jahre, desto niedriger die Prämie.

Schalldämpfer

Sie sollen die Abgaspulsation glätten und dadurch möglichst nicht hörbar machen. Hierfür gibt es im wesentlichen zwei physikalische Prinzipien: Reflexion und Absorption.

Schalter

Der Ausdruck Schalter bezeichnet ein Gerät zum Herstellen oder Unterbrechen einer elektrischen Verbindung.

Schaltsaugrohr

Durch Anpassung der Saugrohrlängen an die Motordrehzahl steigern Resonanzen die Zylinderfüllung, was ein hohes Drehmomentniveau über eine breite Drehzahlspanne bewirkt.

Scheib

Auf Basis des VW-Käfer-Chassis baut die deutsche Firma verschiedene Klassiker. Neustes Modell ist der Spyder CSS. Weiterhin sind Replikas des Porsche 356 Speedster, des Mercedes SLK, des Bugatti 35 und des MG TD lieferbar.

Scheibenbremse

Bremsenart für die Vorderräder von Pkw und auch von Motorrädern. Eine Bremsscheibe, die sich mit dem Rad dreht, durchläuft an einer Stelle den sie übergreifenden Bremssattel, der am Bremsträger mit den Bremsbelägen befestigt ist. Die Beläge werden hydraulisch angepresst, bei der so genannten Festsattelbremse über einen oder zwei Hydraulikkolben an jeder der Scheibe, bei der so genannten Schwimmsattelausführung wird ein Kolben direkt, der andere über den verschiebbaren Sattel angedrückt. Vorteile der Scheibenbremse sind: recht gleichmässige Bremswirkung, geringe rotierende Massen, gute Kühlung im Fahrtwind. Nachteil ist: weniger geeignet als Feststellbremse, weshalb bei Automobilen für die Hinterradbremse in der Regel die herkömmliche Trommelbremse vorgesehen wird.

Schichtladebetrieb

Der FSI Einspritzmotor von VW/Audi hat ein zweiflutiges Ansaugrohr. Bei Teilast wird die Klappe im Vorrohr geschlossen, das Benzin erst während der Kompressionsphase einge- spritzt. Dies ist der Magerbetrieb, auch Schichtladebetrieb genannt.

Schiebetüren

Die Idee ist schon alt: Ausser KleinBussen zum Personentransport (z.B. VW Bus) hatte 1963 die Studie Sigma von Pininfarina, 1970 der Delta II von Dornier (beide gingen jedoch nie in Serie) sowie der VW Fridolin (Van auf Basis des Käfers, gebaut von 1964 1974) seitliche Schiebetüren. Diese werden nun langsam wieder aktuell. Nach dem Peugeot 1004 und dem Mazda 5 soll nun auch der Toyota Porte Schiebetüren bekommen, die auf Knopfdruck elektrisch öffen/schliessen.

Schleifringe

Schleifringe finden sich in der Lichtmaschine: Auf einer Läuferwelle sitzen zwei kupferbe- schichtete Laufbahnen, auf denen Kohlebürsten gleiten. Durch diese Reibung entsteht der sogenannte Erregerstrom.

Schlupf

Wo immer Kräfte durch Reibung übertragen werden - beim Reifen, bei Schuhen oder eben beim Keilriemen - entsteht Schlupf:

Schlüsselnummer

Code-Nummer des Schlüsselsatzes unseres Autos, aber auch die Nummern der im Fahr- zeugschein (D) eingetragenen Nummer, die in 3 Bereiche aufgeteilt ist: Die Ziffern 1-6 geben den Fahrzeugaufbau an, die mittleren Ziffern (7-10) ist der Herstellercode und die letzen beiden Ziffern stellen den Code der Kraftfahrzeugsteuer und Steuerbefreiung dar.

Page:  « Prev 1 2 3 4 5... Next »
0-9 All A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Ü Z Ä Ö
Glossary 2.8 uses technologies including PHP and SQL
Umfrage zu: Sind neue Autos besser als alte Automobile?
Alte Autos vs neue Autos

Bevorzugen Sie ein neues Auto oder eine ältere Generation?

1
108
Qualität: Alte Autos sind qualitativ besser als neue Autos.
2
72
Optik: Alte Autos sind schöner als neue Autos.
3
36
Ergonomie: Alte Autos sind besser zu bedienen als neue Autos.
4
20
Optik: Neue Autos sind schöner als alte Autos.
5
13
Qualität: Neue Autos sind qualitativ besser als alte Autos.
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Umfrage zu Super E10
Umfrage zum Kraftstoff Super E10

Tanken Sie Super E10?

1
172
Kommt mir nicht in den Tank!
2
65
Ja, ohne Bedenken
3
64
Nein, trotz Autohersteller Freigabe
4
21
Nein, mein Auto ist leider nicht freigegeben
5
18
Ich bin noch verunsichert
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Community Login

Flexi Custom Code