18 | 08 | 2019
Neueste Nachrichten

Autolexikon

There are 2819 entries in this glossary.
Search for glossary terms (regular expression allowed)
Begins with Contains Exact term Sounds like
Page:  1 2 3 4 5... Next »
Term Definition
F 300 Life-Jet

Sportlicher Dreirad-Prototyp (1998) mit spektakulärer Neigetechnik von Mercedes.

F1

[Formel 1]: Die F1 wird als Königsklasse des Automobil-Motorsports bezeichnet, da die vom Automobil-Dachverband FIA ausgeschriebenen Weltmeisterschaften für Fahrer und Kon- strukteure normalerweise mit Fahrzeugen ausgetragen werden, die dem Formel 1 genannten Regelwerk entsprechen.. Die offizielle Bezeichnung ist FIA Formula One World Champion- ship, das aktuelle Regelwerk trägt den Titel 2004 Formula One Sporting Regelations.

F1-Motoren

Dies sind gegenwärtig 3 Liter V10-Motoren mit über 900 PS Leistung. Ab 2006 sollen neue 2.4 Liter V8 Motoren zum Einsatz kommen.

F2

[Formel 2]: Diese Rennserie wurde 1948 gegründet und heisst seit 1985 Formel 3000. Wird jedoch ab 2005 in GP2 umbenannt.

F3

Formel 3

F3 2004

Meister wurde Jamie Green (GB) auf AMS Dallara-Mercedes.

F3000

[Formel 3000]: Die Rennserie begann 1985 (sie löste die Formel 2 ab) und der erste Sieger hiess Mike Thackwell (AUS). Das letzte Rennen fand 2004 statt und wurde vom Meister 2004, dem Italiener Vitantonio Liuzzi auf Arden gewonnen.

Facel Vega

Vor dem ersten Weltkrieg gründete Jean Danois die Les Forges et Ateliers de Construction de LEure et Loire, ein Unternehmen, das technische Konstruktionen verschiedenster Art, darunter die Karosserien für Simca, Ford und Panhard, fertigte. 1954 kam das erste eigene Auto unter dem Namen Facel Vega auf den Markt. Er bekam einen V8-Motor von Chrysler mit 4.5 Liter, der aber bald durch einen 6.3 Liter-Motor mit 360 SAE-PS ersetzt wurde. 1960 wurde auch ein kleineres Modell (4 Zylinder / 1600 ccm) vorgestellt, dessen Motor ab 1962 Volvo geliefert wurde. Kurz darauf wurde die Firma von der SFERMA übernommen, die ohne Erfolg versuchte, den Facel 6 mit einem Healey-3000-Motor auf den Markt zu bringen. Im September 1964 verschwand die Marke.

Fading

Entsteht frühzeitig bei thermisch zu schwach ausgelegten Bremsanlagen. Bei Dauerbe- lastung erhitzt sich das System so stark, dass die Bremsleistung sinkt.

Fahrausweis

Wer in der Schweiz ab dem 1. Dez. 2005 erstmals ein Gesuch um einen Lernfahrausweis der Kategorie A (Motorräder) oder der Kat. B (Personenwagen) stellt, erhält die Erlaubnis nach bestandener Prüfung für drei Jahre nur noch auf Probe. Wer den unbefristeten Führerschein erwerben will, muss während der Probezeit die vorge- schriebene Weiterbildung absolvieren und keine grobe Verkehrsverstösse verursachen.

Fahrdynamikregelung

Elektronisches Stabilitäts-System (ESP).

Fahrerlaubnis

Sie wird erteilt, wenn man die erforderliche Anzahl an Fahrstunden absolviert sowie die theo- retische und die praktische Fahrprüfung bestanden hat. In der Schweiz ist zusätzlich ein Erste Hilfe-Kurs Voraussetzung.

Fahrgestell

Nicht zu verwechseln mit Fahrwerk, ist die deutsche Bezeichnung für Chassis.

Fahrschule

Die erste Auto-Fahrschule in Deutschland wurde am 7. Nov. 1904 in Aschaffenburg ge- gründet und hiess Deutsche Autolenker-Schule. Sie dauerte zehn Wochen und kostete 200 Reichsmark (plus 50 Mark für ein möbiliertes Zimmer). Auf dem Wochenplan standen: 15 Stunden Theorie, 12 Stunden Werkstatt-Tätigkeiten, 8 Stunden praktische Fahrübungen. Dazu kamen Kartenlehre, Sanitätslehre, Physik, Elektrotechnik und die Lehre vom Motor- und Automobilbau.

Fahrsicherheitszentrum

Anlage - in welcher unter Anleitung erfahrener Trainer Gefahrensituationen im Strassen- verkehr erkennt und lernt, richtig darauf zu reagieren. Geübt werden unter anderem Not- bremsungen auf nasser und trockener Fahrbahn, Slalom, Ausweichen vor Hindernissen, Fahren und Bremsen in Kreisbahnen, kontrolliertes Ausbrechen sowie Fahrzeugbeein- flussung im Grenzbereich.

Page:  1 2 3 4 5... Next »
0-9 All A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Ü Z Ä Ö
Glossary 2.8 uses technologies including PHP and SQL
Umfrage zu: Sind neue Autos besser als alte Automobile?
Alte Autos vs neue Autos

Bevorzugen Sie ein neues Auto oder eine ältere Generation?

1
57
Qualität: Alte Autos sind qualitativ besser als neue Autos.
2
32
Optik: Alte Autos sind schöner als neue Autos.
3
21
Ergonomie: Alte Autos sind besser zu bedienen als neue Autos.
4
12
Optik: Neue Autos sind schöner als alte Autos.
5
9
Qualität: Neue Autos sind qualitativ besser als alte Autos.
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Umfrage zu Super E10
Umfrage zum Kraftstoff Super E10

Tanken Sie Super E10?

1
120
Kommt mir nicht in den Tank!
2
42
Nein, trotz Autohersteller Freigabe
3
42
Ja, ohne Bedenken
4
15
Nein, mein Auto ist leider nicht freigegeben
5
14
Ich bin noch verunsichert
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Community Login