16 | 06 | 2019
Neueste Nachrichten

Autolexikon

There are 2819 entries in this glossary.
Search for glossary terms (regular expression allowed)
Begins with Contains Exact term Sounds like
Page:  1 2 3 4 Next »
Term Definition
OBD

[Onboard-Diagnose]: Kontrolliert die gesamte Motorelektronik des Wagens.

OBU

[On Board Unit]: Bordcomputereinheit im Cockpit für mautrelevante Fahrzeuge.

Oehler

Die Firma Oehler in Aarau (CH) stellte ab 1930 leichte Elektrofahrzeuge, hauptsächlich Last- und Lieferwagen her. Sie wurden (jeweils in aktueller Version) bis Mitte der 60er Jahre produziert.

OEL-Display

[Organic Electro Luminenscence]: Display aus organischem Material das selbst leuchtet, also keine Beleuchtung benötigt, und gestochen scharfe Darstellung bietet.

Oelpeilstab

Oelmessstab (Ölpeilstab)

Oetiker

1923 übernahm Edwin Oetiker die in Konkurs gegangene Firma Arbenz, um einen neuen Anfang in der Lastwagenherstellung zu wagen. Oetiker Nutzfahrzeuge gab es bis 1934.

Oettinger

Auto-Tuner (VW / Audi).

Off-Board

Bedeutet so viel wie nicht integriert, .nicht an Bord. Bei der Handy-Navigation z.B. be- deutet dies, dass die Daten nicht im Handy, sondern ausserhalb (z.B. auf einem Internet- Server) gespeichert sind.

Offboard-Navigation

Alle Daten zur gewünschten Route werden automatisch aus dem Internet geladen, also off Board, von ausserhalb des Autos.

OHC

[Over Head Camshaft]: obenliegende Nockenwelle

Ohmscher Widerstand

Das ist der elektrische Widerstand, der den Stromfluss in den Leitungen bremst (benannt nach dem deutschen Physiker Georg Simon Ohm, 1789-1854), abhängig von Durchmesser und Material der Leitung, der Länge und der Temperatur.

Oktanzahl

Gibt die Klopffestigkeit von Benzinkraftstoffen an. (Bleifrei: 95 / Super: 98 / V-Power: 100).

Oldsmobil Tornado

Er war GMs erster frontangetriebener Wagen. Er besass einen grossen V8-Motor (6595 ccm oder 7455 ccm) mit Automatikgetriebe, eine lange Motorhaube und eine kompakte Vier- sitzer-Karosserie. Das Grundkonzept dieses Coupes (350 400 PS) wurde für den späteren Cadillac Eldorado benutzt.

Oldsmobile

Ramson Eli Olds war einer der ersten amerikanischen Benzin-Motoren-Hersteller. Nach einem Dampfwagen 1891, brachte Olds 1897 einen Motorwagen mit 1-Zylinder-Benzinmotor heraus. 1899 kaufte S. L. Smith, ein Kupfer- und Holzhändler die Olds Gasoline Engine Works auf und verlegte die Produktion nach Detroit. Nach einem Grossbrand konnte die Produktion des Curved Dash (1 Zyl. / 5 HP) erst 1901 aufgenommen werden. Der Erfolg war so gross, dass 1904 bereits 5000 Stück gebaut wurden. 1905 wurde Oldsmobil nach Lansing zurückverlegt und es erschienen auch Modelle mit 2 und 4 Zylindern sowie einem Zweitaktmotor. 1908 wurde das vor dem Ruin stehende Unternehmen von General Motors übernommen und 1910 erschien das Luxusmodell Six mit 11581 ccm Hubraum. Ausser dem Sechszylinder gab es auch billige Vierzylinder-Modelle, jedoch hauptsächlich grosse Fahr- zeuge mit V8-Motoren. Erst das Sportcoupe Tornado von 1966 wich von der Linie ab, es war der erste Fronttriebler mit Automatikgetriebe, der sich auf dem US-Markt behaupten konnte. Das Leistungsvermögen des V8-Motors mit 7456 ccm und 395 PS stand jedoch in keinem Verhältnis zu den mittelmässigen Eigenschaften des Fahrwerks. Im Jahre 2003 wurde der Markenname Oldsmobile (die älteste Automarke der USA) von GM ersatzlos gestrichen.

Olympia

Limousine, Kombi und Cabriolet von Opel mit Vierzylindermotor (1488 ccm / 39 PS). Er wurde von 1947 bis 1951 gebaut.

Page:  1 2 3 4 Next »
0-9 All A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Ü Z Ä Ö
Glossary 2.8 uses technologies including PHP and SQL
Umfrage zu: Sind neue Autos besser als alte Automobile?
Alte Autos vs neue Autos

Bevorzugen Sie ein neues Auto oder eine ältere Generation?

1
55
Qualität: Alte Autos sind qualitativ besser als neue Autos.
2
30
Optik: Alte Autos sind schöner als neue Autos.
3
20
Ergonomie: Alte Autos sind besser zu bedienen als neue Autos.
4
12
Optik: Neue Autos sind schöner als alte Autos.
5
9
Qualität: Neue Autos sind qualitativ besser als alte Autos.
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Umfrage zu Super E10
Umfrage zum Kraftstoff Super E10

Tanken Sie Super E10?

1
122
Kommt mir nicht in den Tank!
2
42
Nein, trotz Autohersteller Freigabe
3
42
Ja, ohne Bedenken
4
15
Nein, mein Auto ist leider nicht freigegeben
5
14
Ich bin noch verunsichert
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.