19 | 04 | 2024
Neueste Nachrichten

Autolexikon

There are 2819 entries in this glossary.
Search for glossary terms (regular expression allowed)
Begins with Contains Exact term Sounds like
Page:  « Prev 1 2 3 4 Next »
Term Definition
Open Sky System

Paronama-Schiebedach bei Audi, ist doppelt so gross wie ein herkömmliches Schiebedach.

Optitron-Technik

Die Armaturen des Toyota Corolla sind in sogenennter Optitron-Technik ausgeführt. Nach Betätigung der Zündung werden die Instrumente beleuchtet und lassen sich so unabhängig vom äusseren Lichteinfall gut ablesen.

Orca C/R113

Schweizer Supersportwagen des Berners Rene Beck (V8-Turbo / 650 PS).

ORD

[Off Road Drive]: Off Road-Fahrkurse mit eigenen Geländefahrzeug unter Aufsicht von er- fahrenen Instruktoren.

Ordnungswidrigkeit

Dies ist ein Verstoss gegen eine Rechtsnorm, die jedoch nicht die Qualität einer Straftat er- reicht. Ordnungswidrigkeiten werden nicht mit Strafen bedroht, sondern mit Bussgeldern.

Orion

Die Automobilfabrik Zürcher & Huber wurde 1900 in Zürich (CH) gegründet, die dort herge- stellten Einzylinder-Wagen erhielten den Markennamen Orion. Zur Abrundung des Prog- ramms übernahm Alfred Zürcher 1903 auch den Import des amerikanischen Oldsmobile Curved Dash. Schon 1910 wurde die Fahrzeugproduktion aufgegeben. In den 20er Jahren importierte man auch die französische Marke Mathis.

OSCA

Auf dem Tiefpunkt einer Finanzkrise angelangt, traten die drei Maserati-Brüder Bindo, Ettore und Ernesto 1937 ihr Unternehmen an die wohlhabende Familie Orsi aus Modena ab. Eine Klausel im Kaufvertrag sicherte jedoch eine Tätigkeit im Rahmen ihrer Ex-Firma bis 1947 vor. Nach Ablauf dieser Frist gründeten sie die OSCA (Officine Zpecializzate Construzione Automobile Fratelli Maserati), indem sie einige ihrer alten Werke in Bologna wieder aktivierten. Hier nahm 1948 ihr erstes eigenes Modell mit sportlicher Karosserie und 1100 ccm Motor seine Formen an. Dieser erste OSCA beteiligte sich an mehreren Formel 2- Rennen. Um auch Formel-1-Rennen gewinnen zu können, entwarf man einen V12-Motor mit 4472 ccm, der in das schon vorhandene Modell eingebaut werden konnte. Dieser neue Renner hatte jedoch nur wenig Erfolg, deshalb wurden weitere GP-Wagen gebaut. Die grössten sportliche Erfolge von OSCA wurden jedoch in Sportwagen-Rennen erzielt (u.a. 1954 mit dem Sieg beim 12 Stundenrennen von Sebring). Gemäss eines 1959 getroffenen Abkommens mit Fiat war diese Firma berechtigt, den 1500 ccm-OSCA (jedoch mit 1568 ccm) nachzubauen. Von da an wurde dieser Motor nicht nur in einem Coupe von Fiat, sondern auch in Maserati- Modelle eingebaut. 1963 trat OSCA der MV-Gruppe bei und die Gebrüder Maserati setzen ihre Entwicklungen für den Grafen Demenico Augusta noch bis 1966 fort. Ihre letzte Kreation war ein Motor mit desmodromischer Ventilsteuerung, wie er im Motorrad von MV verwendet wird.

Oshkosh

Seit 1982 beliefert die Oshkosh Truck Coroporation aus Wisconsin (USA) den HEMTT (Heavy Expandable Multipurpose Tractical Truck) in grossen Stückzahlen an die US-Army. Dabei handelt es sich um einen starken, in verschiedenen Versionen gebauten 4-Achs-Mehr- zweck-Truck, der seit den Golf-Kriegen das Rückgrat in der Versorgung des US-Army dar- stellt. Es gibt ihn als Fracht-LKW, Tanklastwagen, Sattelzugmaschine und Bergungsfahr- zeug. Sein Leergewicht liegt zwischen 17 und 23 Tonnen, die militärische Zuladung 11 T. für alle Typen. Der 8-Zylinder-Dieselmotor mit 12.1 Litern leistet 450 PS und treibt über ein 4- Gang-Automatikgetriebe alle 8 Räder an. Der Aktionsradius beträgt 640 km bei einer Spitze von 92 km/h.

Osram

Glühlampen-Hersteller (Premium / Silverstar).

OSV

Opel Spezial Vehicles, Sportmodelle von Opel.

OT

Abkürzung für: oberer Totpunkt

OTA

[Over The Air-Konfiguration]: Wap- GPRS- oder MMS-Einstellungen kommen als SMS auf Handy.

Otosan

Otosan wurde 1967 in Istanbul gegründet und baute in Zusammenarbeit mit der britischen Firma Reliant Motors Autos der Marke Anadol, die mit einer Kunststoffkarosserie und dem Anglia-Motor von Ford (GB) ausgerüstet waren. Ab 1973 gab es auch ein viertüriges Modell und ein Kombi, ebenfalls mit Ford-Motoren.

Otto VU

Erster und bisher letztes Auto von Fiat mit V8-Motor, der zwischen 1952 54 gebaut wurde. Der Sportwagen hatte einen Hubraum von nur 1996 ccm und leistete 127 PS. Leergewicht: 997 kg, Vmax: 190 km/h.

Otto-Motor

Dies ist ein Verbrennungsmotor, bei dem der Kraftstoff in die angesaugte Luft während des Ansaugvorganges eingebracht wird, was ein zündfähiges Gemisch im Zylinder ergibt. Das Einbringen des Kraftstoffs erfolgt durch einen Vergaser oder über eine (heute meist elek- tronisch gesteuerte) Einspritzung. Eine Zündkerze wird dann zur Zündung benötigt. Als Kraft- stoff dient hauptsächlich Benzin, aber auch Flüssiggas oder Erdgas kann abhängig von den Einstellungen verwendet werden. Ottomotoren können prinzipiell als Zweitaktmotor oder als Viertaktmotor ausgeführt sein. Der Ottomotor wurde Ende des 19. Jahrhunderts von Nikolaus August Otto (1832-1891), auf Basis des erheblich leistungsschwächeren Gasmotors von Lenoir entwickelt. Am 9. Mai 1876 lief zum ersten Mal ein solcher Motor. Gottlieb Daimler und Carl Benz bauten 1886, und unabhängig davon in Wien 1888/89 Siegfried Marcus die ersten Kraftfahrzeuge mit einem Ottomotor.

Page:  « Prev 1 2 3 4 Next »
0-9 All A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Ü Z Ä Ö
Glossary 2.8 uses technologies including PHP and SQL
Umfrage zu: Sind neue Autos besser als alte Automobile?
Alte Autos vs neue Autos

Bevorzugen Sie ein neues Auto oder eine ältere Generation?

1
108
Qualität: Alte Autos sind qualitativ besser als neue Autos.
2
72
Optik: Alte Autos sind schöner als neue Autos.
3
36
Ergonomie: Alte Autos sind besser zu bedienen als neue Autos.
4
20
Optik: Neue Autos sind schöner als alte Autos.
5
13
Qualität: Neue Autos sind qualitativ besser als alte Autos.
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Umfrage zu Super E10
Umfrage zum Kraftstoff Super E10

Tanken Sie Super E10?

1
172
Kommt mir nicht in den Tank!
2
65
Ja, ohne Bedenken
3
64
Nein, trotz Autohersteller Freigabe
4
21
Nein, mein Auto ist leider nicht freigegeben
5
18
Ich bin noch verunsichert
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Community Login

Flexi Custom Code