Autolexikon
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Term |
Definition |
Saab
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Die Svenska Aeroplan, eine schwedische Flugzeugfabrik brachte 1949 mit dem Saab 92 ein
Auto mit selbsttragender aerodynamischer Karosserie auf den Markt. Der 2-Zylinder-Zwei-
taktmotor mit 764 ccm stammte von DKW und trieb die Vorderräder an.
1992 wurde das Design stark verändert (2B) und 1955 kam der 93, der einen stärkeren
Motor mit 3 Zylindern besass. 1959 kam der 95 und ein Jahr später der 96, der in den Jahren
1960, 1961 und 1962 die RAC-Rallye und 1962 und 1963 die Rallye Monte Carlo gewann.
Dank dieser Erfolge erhöhten sich die Exporte. 1966 kam der Sonnet II, ein Sportcoupe mit
Glasfiberkarosserie. Ab 1967 wurden die Zweitaktmotoren durch einen 4-Takt-V4-Motor der
deutschen Ford-Werke ersetzt und 1968 erfolgte eine Fusion mit der früheren Lastwagen-
fabrik Scania Vabis. 1969 wurde der Saab 99 mit einem Vierzylindermotor von Triumph
erhältlich. Er hatte einen Hubraum von 1700, der später auf 1850 vergrössert wurde. 1972
wurde mit der Entwicklung eines eigenen Motors begonnen (4. Zyl. 1985 ccm), der 1975 mit
dem neuen Bosch-Einspritzsystem ausgerüstet wurde und 110 PS leistete. Zwei Jahre
später kam eine Version mit Turbolader und 140 PS die auch im neuen 900er Modell er-
hältlich war. 1984 kam die Serie 9000, deren Turbo-Motor (1985 ccm) 175 PS leistete.
Saab wurde 1989 von General Motors (50%) übernommen und 2003 fertigten 5"900
Mitarbeiter 114"120 Einheiten der Sportlimousinen 9.3 und 9.5, was jedoch nicht zu
schwarzen Zahlen reicht.
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