18 | 07 | 2024
Neueste Nachrichten

Autolexikon

There are 2819 entries in this glossary.
Search for glossary terms (regular expression allowed)
Begins with Contains Exact term Sounds like
Page:  « Prev 1 2 3 4 5... Next »
Term Definition
Daimler

1891 erwarb F. R. Simms die Konzession zum Bau der deutschen Daimler Motoren in Grossbritannien und seinen Kolonien. Simms nutzte diese Konzession jedoch nicht aus und überlies sie 1895 einer Firma, die von Harry J. Lawson geleitet wurde und dieser gründete 1896 die Daimler Motor Co. Limited. Zunächst konzentrierte man sich auf den Autoimport und 1897 begann man mit der Konstruktion eines Wagens mit Zweizylindermotor und 4 HP: In den nächsten 5 Jahren verliessen 12 verschiedene Modelle (auch mit 4 Zylindern), das Werk in Coventry. 1910 wurde Daimler von der Unternehmensgruppe Birmingham Small Arms (BSA) übernommen, dies führte zu einer Verschmelzung des Angebots beider Unter- nehmen. 1930 kam der bekannte Double Six mit V12-Motor (7.1 Liter / 150 HP) und 1931 erwarb Daimler die Firma Lanchester. Auch nach dem Zweiten Weltkrieg wurde mit 6 und 8 Zylinder-Modellen wieder produziert. 1960 wurde Daimler von Jaguar übernommen und die Produktion dieser Marke angepasst.

Daimler Gottlieb

1834 - 1900, Gilt neben Carl Benz als Erfinder des Automobils.

Daimler Lastwagen

1891 werden alle Lasten auf der Strasse von Pferdewagen bewegt, doch seit 1886 experi- mentiert Daimler mit Güterwagen. Sein stattlicher erster LKW folgt noch dem Kutschen- prinzip.

DaimlerChrysler AG

Deutscher und amerikanischer Hersteller von Personenwagen.1998 erfolgte die Fusion von Daimler Benz mit Chrysler zur DaimlerChrysler AG. Hergestellt werden die PW-Marken Mercedes Benz (D) und Chrysler (USA) sowie die Lastwagen-Marken Mercedes (D), Sterling Trucks (USA), Freightliner (USA), Western Star Trucks (USA) und FUZO (Japan). Ist auch im Besitz von Smart und mit 23% an Mitsubishi (J) beteiligt.

Dampfmaschine

Sie ist der Vorläufer des Ottomotors.

Dampfstrahlen

Reinigen eines Fahrzeuges mittels eines Wasserstrahl-Hochdruckgeräts.

DAT

Deutsche Automobil Treuhand

Daten-Box

Steuergerät des elektronischen Fahrtenschreibers.

Daten-Schnittstelle

Ausstattungsvariante für Vieltelefonierer. Sie ermöglicht den Anschluss eines PDAs oder Notebooks an die Freisprechanlage.

Datsun

Japanischer Autoproduzent, wurde in den 80er Jahren in Nissan umbenannt.

Datsun 1000 Sunny

Den zweitürigen Kleinwagen (1 Liter / 45 PS) lieferte Datsun (heute Nissan) auch als Kombi. In Japan war er ein echter Renner und in Europa bildete er die Grundlage (zusammen mit dem 1600 Bluebird) für die späteren Export-Erfolge von Datsun, resp. Nissan. Seine Nach- folger hiessen Sunny 1200 (1.2 Liter / 60 PS) und Cherry (1 Liter / 45 PS / Frontantrieb).

Datsun 210

Viertüriger Kleinwagen (Motor vorne, Antrieb hinten) mit 1000 ccm und 37 PS. Sein Nach- folger hiess1000 und die Leistung stieg auf 45 PS.

Datsun Laurel

Viertürige Limousine mit 4 Zylindern (1.8 Liter) und Sechszylindermotor (2369 ccm / 113 PS) mit weniger Leistung aus dem Sportwagen 240 Z. Er war in den 70er Jahren die meistver- kaufte ausländische Limousine mit 6 Zylindern in Deutschland.

Datsun Patrol

Der 1951 lancierte SUV ist ein echter Geländewagen, vergleichbar mit dem Land Rover. 1981 leistete der Diesel 95 PS. Es gibt ihn immer noch (Drei- oder Fünftürig) , jedoch unter dem Markennamen Nissan. Das neuste Modell von 2004 ist sehr komfortabel ausgerüstet und auch mit Automat erhältlich. Der Vierzylinder-Turbo-Diesel mit 3 Liter Hubraum leistet 160 PS.

DB

Diese Firma wurde 1936 von Deutsch, einem Aerodynamik-Ingenieur und Bonnet, einem Mechaniker in Frankreich gegründet. 1938 erschien der DB1, ein windschlüpfriger Sport- wagen mit Frontantrieb und vielen Citroen-Komponenten. Der Nachfolger, der DB2 hatte 4 Zylinder und 1911 ccm. Die 65 PS reichten für eine Spitze von 170 km/h. Ab 1950 wurden die DBs mit Panhardteilen aufgebaut. 1961 trennten sich Deutsch und Bonnet. Panhard übernahm 1962 das letzte Modell namens CD. Es stand für Charles Deutsch. Von 1950 bis 1962 entstanden noch 850 DBs.

Page:  « Prev 1 2 3 4 5... Next »
0-9 All A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Ü Z Ä Ö
Glossary 2.8 uses technologies including PHP and SQL
Umfrage zu: Sind neue Autos besser als alte Automobile?
Alte Autos vs neue Autos

Bevorzugen Sie ein neues Auto oder eine ältere Generation?

1
108
Qualität: Alte Autos sind qualitativ besser als neue Autos.
2
72
Optik: Alte Autos sind schöner als neue Autos.
3
36
Ergonomie: Alte Autos sind besser zu bedienen als neue Autos.
4
20
Optik: Neue Autos sind schöner als alte Autos.
5
13
Qualität: Neue Autos sind qualitativ besser als alte Autos.
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Umfrage zu Super E10
Umfrage zum Kraftstoff Super E10

Tanken Sie Super E10?

1
174
Kommt mir nicht in den Tank!
2
66
Ja, ohne Bedenken
3
64
Nein, trotz Autohersteller Freigabe
4
21
Nein, mein Auto ist leider nicht freigegeben
5
18
Ich bin noch verunsichert
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Community Login

Flexi Custom Code