22 | 07 | 2024
Neueste Nachrichten

Autolexikon

There are 2819 entries in this glossary.
Search for glossary terms (regular expression allowed)
Begins with Contains Exact term Sounds like
Page:  « Prev ... 5 6 7 8 9 Next »
Term Definition
Tucker

Das 1946 von Preston Tucker konstruierte erste eigene Auto besass einen 5.5 Liter Sechs- zylinder-Boxermotor (166 PS) von Franklin, der auch für Hubschrauber verwendet wurde, allerdings mit Wasser statt Luftkühlung. Für die Fahrsicherheit sorgten verschiedene Vor- kehrungen wie ein gepolstertes Armaturenbrett und ein Automatikgetriebe. Als etwa 50 dieser Torpedo genannten Modelle das Werk verlassen hatten, wurde Tucker angeklagt, die Bilanzen gefälscht zu haben. Tucker wurde zwar freigesprochen, aber die Produktion nicht wieder aufgenommen.

Tumble-Klappen

Die elektro-pneumatisch betätigten Klappen am Ende eines jeden Einlasskanals helfen, Kraftstoff zu sparen. Sie bringen das Gemisch zum Taumeln und diese Turbolenzen sorgen für eine bessere Füllung der Brennräume. Erstmals ab 2005 bei den V6-Motoren von Mercedes.

Tupi

Kosename der Europa-Version des ab 2003 in Brasilien hergestellten VW, der ab 2005 in Europa den VW Lupo ersetzen soll.

Turbo-Technik

Am 13. November 1905 wurde es amtlich: Das Patentamt der USA erteilt dem Schweizer Ingenieur Alfred Büchi das Patent auf einen Hubkolbenmotor mit Abgas-Turbolader. Ab den 20er Jahren kommen die Lader in Schiffsdieseln und Flugzeugmotoren zum Einsatz. Ab 1959 beginnt der Turbo seine automobile Karriere, zunächst in den GM-Modellen Chevrolet Corvair und Oldsmobile Jetfire. Ende der 60er Jahre flösst der Schweizer Michael May mit Turbo-Hilfe den braven Ford-V6-Motoren gewaltig Kraft ein und BMW verwendet Turbo- motoren im Rundstrecken-Rennsport und auch im 2002 Turbo im Strassenverkehr. Porsche dominiert 1973 die CanAm-Serie mit dem 9117-30 Turbo und Renault beginnt 1977 (20 Siege bis 1986) die Turbo-Ära in der Formel 1.

Turbodiesel

Die Leistung durch eingeblasene Luft erhöhen kannte man schon aus den Anfängen des Autobaus. Bei Benzinmotoren (Porsche / 1975) und beim Diesel -LKW war der Turbo schon länger wieder aktuell, als Mercedes 1978 seinen ersten PKW-Diesel, den 300 SD auch mit einem Abgasturbolader ausrüstete.

Turbolader

Um aus kleinvolumigen Motoren mehr Leistung zu holen, presst eine Turbine (Turbolader) mehr Luft in den Ansaugkanal. Die Turbine wird direkt vom Abgasstrom angetrieben. Wichtigster Unterschied zum Kompressor ist der Antrieb, denn dieser wird über Riemen oder Zahnräder angetrieben.

Turicum

Nach der lateinischen Bezeichnung der Stadt Zürich (CH) gab es von 1904 bis 1914 ein dort gebautes Automobil mit dem Namen Turicum. Mit einem luftgekühlten Einzylinder begannen Martin Fischer und Paul Verbrodt ihre Fabrikation, und auf einem Langstreckentest über die Alpen stellten sie die Zuverlässigkeit unter Beweis. In Uster (CH) nahmen sie die Serien- herstellung des Turicum in einer mechanischen Werkstatt auf. 1907 erschien der erste Turicum mit Vierzylindermotor , ebenfalls mit Reibradgetriebe und Kraftübertragung per Kette. Die Fahrzeuge verkauften sich gut, dennoch verlies Fischer 1909 die Firma, um unter seinem eigenen Namen Autos zu bauen. Der von Dixi in die Schweiz gekommene Ing. A. Rebling nahm seinen Platz ein, unter seiner Regie wurde der Turicum weiterentwickelt und in zahlreiche Länder exportiert, so nach Russland, Afrika, Asien und Südamerika. Ab 1912 wurde der Turicum auch in Prag (in Lizenz) gebaut. Nach Kriegsende 1918 wurde die Produktion jedoch nicht mehr fortgesetzt.

TVA

Die Technische Verordnung über Abfälle trat 1990 in der Schweiz in Kraft und schreibt u.a. vor, dass keine brennbaren Abfälle mehr deponiert werden dürfen.

TVD

Taxiverband Deutschlands

TVR

Das erste von Wilkinson Trevor und Williams Bernhard entworfene Modell wurde ab 1946 ausschliesslich im Ausland verkauft, da die Testfahrten in Amerika stattfanden. Sie wurden als Bausatz verkauft, da sich die Serienproduktion verzögerte. Erst 1958 konnte mit der regulären Produktion begonnen werden. Dieses Modell hatte wahlweise einen 1171 ccm Ford- oder 1098 ccm Coventry-Climax-Motor. Die Modell mit Climax-Motor waren schneller und erreichten bis zu 200 km/h Spitze. 1965 kam der Griffith mit Ford V8-Motor (4727 ccm) und1969 wurde der TVR Mark III vorgestellt. Es gab weitere Modelle mit verschiedenen Motor wie auch einige Besitzerwechsel der Firma. 1975 zerstörte eine Feuersbrunst die Hallen und 1980 kamen das Tasman Coupe und Cabriolet heraus. Die neuen Modelle fanden Zuspruch und waren mit V6 Motoren (2.8 Liter) und V8-Motoren von Ford ausgerüstet. Der Tasmin 350 von 1983 besass einen 3.5 Liter V8 von Rover. Es folgten verschiedene Besitzerwechsel, zuletzt 2004, als ein in England lebender russischer Millionär die Sportwagenmanifaktur in Blackpool gekauft hat. Er will in neue Technologien und modernere Produktionsmethoden inverstieren. Die Abwesenheit von elektronischen Hilfsmitteln wie ESP, ASR oder ABS gehört bei TVR zur Markenphilosophie.

TW-EM

Tourenwagen Europameisterschaft

TW-EM 2004

Meister wurde der Engländer Andy Priaulx auf einem BMW 320i.

TW-WM

Tourenwagen-Weltmeisterschaft

TWI

Tread Wear Indicator Verschleissanzeige bei Reifen. Sie befinden sich mehrmals auf den Reifenflanken und bei einem bis auf 1.6 mm abgefahrenem Profil sind diese Stellen nicht mehr sichtbar.

Twin

Zweizylinder-Motoren, unabhängig von Zylinderanordnung (Reihe, V, Boxer) oder Arbeits- weise (Zwei- oder Viertakt).

Page:  « Prev ... 5 6 7 8 9 Next »
0-9 All A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Ü Z Ä Ö
Glossary 2.8 uses technologies including PHP and SQL
Umfrage zu: Sind neue Autos besser als alte Automobile?
Alte Autos vs neue Autos

Bevorzugen Sie ein neues Auto oder eine ältere Generation?

1
108
Qualität: Alte Autos sind qualitativ besser als neue Autos.
2
72
Optik: Alte Autos sind schöner als neue Autos.
3
36
Ergonomie: Alte Autos sind besser zu bedienen als neue Autos.
4
20
Optik: Neue Autos sind schöner als alte Autos.
5
13
Qualität: Neue Autos sind qualitativ besser als alte Autos.
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Umfrage zu Super E10
Umfrage zum Kraftstoff Super E10

Tanken Sie Super E10?

1
174
Kommt mir nicht in den Tank!
2
66
Ja, ohne Bedenken
3
64
Nein, trotz Autohersteller Freigabe
4
21
Nein, mein Auto ist leider nicht freigegeben
5
18
Ich bin noch verunsichert
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Community Login

Flexi Custom Code