23 | 07 | 2024
Neueste Nachrichten

Autolexikon

There are 2819 entries in this glossary.
Search for glossary terms (regular expression allowed)
Begins with Contains Exact term Sounds like
Page:  « Prev ... 3 4 5 6 7... Next »
Term Definition
Traktoren

In der Schweiz wurden Traktoren der folgenden Marken produziert: Amweg Bührer Grunder Köpfli Hürlimann Meili SLM Vevey Bekannte Traktor-Marken aus Deutschland waren (sind): Deutz Eicher Fahr Fordson Hanomag Lanz MAN Schlüter

Transaxle-Bauweise

Bei einem PKW bezeichnet man mit Transaxle eine Sonderform des Heckantriebes. Das Getriebe ist nicht vorne beim Motor, sondern mit dem Hinterachsdifferenzial verblockt. Daher ist der Antrieb hinten. Das ergibt eine bessere Gewichtsverteilung.

Transporter

Dies sind leichte Fahrzeuge, deren Einsatzbereich der Personentransport- oder Güter- verteilung im Nahbereich umfasst.

Trasco

Seit 2001 gehört die einstige Sachsenring Fahrzeugbau GmbH zur amerikanischen Armor Holding, die auf Sicherheitseinrichtungen spezialisiert ist. Da passt die Trasco-Palette gut ins Programm, schliesslich werden grosse Autos nicht nur verlängert, sondern auch wirksam gepanzert. Dabei werden bevorzugt Mercedes-Modelle umgebaut.

TRC

Traction Reduce Control, steht bei Toyota für Antriebsschlupfregelung.

Trecker

Traktor

Treibstoff

Sie werden auch Kraftstoffe genannt und sind gasförmige oder flüssige Substanzen und Substanzgemische als Energielieferanten der Verbrennungsmotoren. Methan, Propan, Butan und mit Benzol gemischter Alkohol sind wichtige Treibstoffkomponenten, Benzin und Dieselöl wichtige Treibstoffe.

Treibstoffe

Im Laufe der Zeit haben sich zwei Kraftstoffarten durchgesetzt: Zum einen Benzin und zum anderen Diesel. Randerscheinungen wie Alkohol, Gase in allen Variationen und Aggregat- zuständen oder pflanzliche Öle (zB. Rapsöl, Sonneblumenöl) sind heute zwar hie und da an- zutreffen, haben es bis dato aber keineswegs zum Durchbruch geschafft.

Trend-Farben

Laut Statistik des Kraftfahrt-Bundesamtes lagen im Jahre 2003 leuchtende Farben weit abgeschlagen: 44.9%: silber/grau 22.6%: schwarz 18.6%: blau 4.9%: grün 4.6%: rot 2.4%: weiss 1.5%: gelb 0.1%: orange

Trends

Japanische Hersteller werden oft des Kopierens bezichtigt. Aber dass diese auch Trends setzen, wird gerne übersehen. Suzuki ebnete in den 80er Jahren mit dem LJ80 die Offroad- Welle den Weg, fast gleichzeitig bildeten Mitsubishi Space Wagon und Nissan Prairie die frühe Vorhut der kompakten Vans. Toyota darf sich nicht nur die Massenverbreitung des Hybridantriebs durch den Prius ans Revers heften, sondern auch die Vorreiterrolle im Segment der kompakten SUV mit dem RAV4.

Trepiuno

Moderner Nachfolger des Fiat 500 im Retro-Design mit Panoramadach und Heckklappe.

Tribelhorn

In Feldbach (CH) stellte von 1902 bis 1920 die Firma A. Tribelhorn & Cie. Personen- und Lastwagen mit Elektroantrieb her. Hautsächlich erwarben Hotelgesellschaften und die Schweizer Post solche Fahrzeuge. Um den Absatz ihrer Autos zu forcieren, richtete die Firma Tribelhorn eine Kette von Ladestationen für Elektrofahrzeuge ein. Den Bau leichter Nutzfahrzeuge setzte auch die Nachfolgefirma fort, die als Elektrische Fahrzeuge AG 1919 die Firma Tribelhorn übernahm.

Trident

Als 1965 TVR aufgrund finanzieller Schwierigkeiten einstellten musste, übernahm W. J. Last die Konstruktionspläne und Produktionsrechte. Das erste Auto dieser kleinen Firma war ein Cabriolet im Design des Coupes TVR, das von einem 4.7 Liter Ford-Motor angetrieben wurde. 1969 wurde ein neues Modell, auf dem Rahmen des Triumph TR6 präsentiert und 1970 erschien der Tricon, ebenfalls mit dem Triumph-Motor mit 2.5 Litern. Ca. 50% der Modelle wurden exportiert.

Tridion-Zelle

Karosserie-Sicherheitszelle von Smart mit von aussen sichtbarer Karosserie- Rahmen- struktur.

Trike

Laut Gesetz ist dies kein Motorrad (mit Seitenwagen?), sondern ein Auto (offen) mit drei Rädern. In Wirklichkeit ist es eine Mischung aus Auto und Motorrad (Fahrgefühl pur) und man kann bis zu drei Personen fahren. Das fahren ist zwar etwas ungewohnt (vorne schmal, hintern breit), aber leicht zu erlernen. In der heute so beliebten Form wurden die trikes in den USA (Kalifornien) in der Hippy Zeit der 60er und 70er Jahre geboren, haben sich aber nicht durchgesetzt. 1979 gelang es Dietrich Fecht sein erstes Trike mit dem Segen des TüV, auf die Strasse zu bringen. Die meisten der in der Schweiz zugelassenen Trikes besitzen einen VW-Käfer-Boxermotor (1.6 Liter / 50 PS) und eine VW-Hinterachse. Neuerdings sind ver- mehrt solche mit Motoren von Alfa, Porsche oder luftgekühlten V2-Motoren in Betrieb. Der grosse Hit sind jedoch die Boss Hoss Trikes mit V8-Motoren (5.7 Liter / 340 PS).

Page:  « Prev ... 3 4 5 6 7... Next »
0-9 All A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Ü Z Ä Ö
Glossary 2.8 uses technologies including PHP and SQL
Umfrage zu: Sind neue Autos besser als alte Automobile?
Alte Autos vs neue Autos

Bevorzugen Sie ein neues Auto oder eine ältere Generation?

1
108
Qualität: Alte Autos sind qualitativ besser als neue Autos.
2
72
Optik: Alte Autos sind schöner als neue Autos.
3
36
Ergonomie: Alte Autos sind besser zu bedienen als neue Autos.
4
20
Optik: Neue Autos sind schöner als alte Autos.
5
13
Qualität: Neue Autos sind qualitativ besser als alte Autos.
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Umfrage zu Super E10
Umfrage zum Kraftstoff Super E10

Tanken Sie Super E10?

1
174
Kommt mir nicht in den Tank!
2
66
Ja, ohne Bedenken
3
64
Nein, trotz Autohersteller Freigabe
4
21
Nein, mein Auto ist leider nicht freigegeben
5
18
Ich bin noch verunsichert
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Community Login

Flexi Custom Code