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Term Definition
Morgan

Bevor H.F.S. Morgan Konstrukteur wurde, war er Geschäftsführer eines Auto- und Motorrad- hauses. 1908/09 baute er den Prototyp seiner berühmten motorgetriebenen Dreiräder. Sie wurden bis 1950 mit derselben Mechanik hergestellt. Es wurden wasser- oder luftgekühlte V2-Motoren von verschiedenen Herstellern verwendet. Ab Anfangs der 30er Jahre war auch ein Vierzylinder von Ford mit 933 ccm erhältlich. 1935 erschien der erste vierrädrige Morgan mit einem Vierzylinder von Coventry Climax (1122 ccm), dessen Motor 1950 durch einen Sechszylinder (2088 ccm) ersetzt wurde. Nach weiteren Modellen kam 1964 das Fiberglas- Coupe Plus-Four-Plus, das im Vergleich zum Morgan-Stil revolutionär war und 1968 er- schien der Plus Eight mit dem V8-Motor (3.5 Liter) aus dem Rover. Das neuste Modell (2004) heisst Roadster (3 Liter V6 von Ford) und löst den seit 1998 gebauten Plus 8 ab. Für das Modelljahr 2005 erhält der Aero 8 einen überarbeiteten V8 Motor von BMW mit ca. 350 PS. Die Einstiegsmodelle 4/4 (1.8 Liter und Plus 4 (2 Liter) besitzen Ford-Motoren mit 115, resp. 140 PS Leistung.

Morris

Bevor William Morris als Konstrukteur debütierte, war er Geschäftsführer eines Auto- geschäfts. Sein erstes, 1913 erschienenes Modell, der Morris Oxford, war ein kleiner Zwei- sitzer mit 1017 ccm-Motor der Marke White & Poppe und Teilen von anderen Herstellern. 1915 erschien der Cowley mit 1496 ccm, dessen Motor und div. Teile von Continental (USA) stammten. Beide Modelle (ab 1924 mit 1802 ccm) wurden bis 1926 gebaut. 1927 erwarb Morris die Firma Wolseley und brachte ein Fahrzeug mit 6 Zylindern und 2.5 Litern heraus. Der Morris Minor (847 ccm / obenliegende Nockenwelle) wurde ab 1929 gebaut. Es folgten weitere Modelle, doch die Geschäfte liefen nicht gerade gut. Nach Kriegsende wurde die Produktion von 2 Vorkriegsmodellen aufgenommen und 1949 erschien ein neues Minor- Modell , das später den Motor des A30 erhielt und bis 1971 produziert wurde. 1952 ging aus dem Zusammenschluss von Morris und Austin die British Motor Corporation (BMC) hervor. Die Folge war eine Vereinheitlichung aller Bauteile und mit der Zeit wurden die Autos einander immer ähnlicher. Der beliebte Mini Minor mit 848 ccm und Vorderrad- antrieb erschien 1959 während der grössere 1100 anfänglich nur als Morris vermarktet wurde. Der Kauf von BMC durch die Leyland Motors im Jahre 1968 führte zur Gründung der British Leyland. Die ersten Modelle aus dieser Verbindung waren der 1971 erschienene Marina (1.3 Liter / Hinterradantrieb) und der 2200 mit (2.2 Liter / Frontantrieb). Im Jahre 1983 stellte Morris seinen Produktionsbetrieb ein.

Moser

1914 bis 1924 entstanden bei der Moteurs Moser in St. Aubin (CH) Cyclecars, die sich be- sonders durch sportliche Eigenschaften auszeichneten. Sie wiesen zunächst Zweizylinder-V- Motoren mit Luftkühlung auf, diese Aggregate verkaufte man auch an andere Firmen. Ab 1920 gab es auch Vierzylinder-Fahrzeuge, bei ihnen befand sich das Getriebe an der Hinter- achse. Ab 1924 baute man bei Moser nur noch Motorräder.

Moskwitsch

Der erste Moskwitsch (aus Russland) vom Typ 400 war so gut wie identisch mit dem deutschen Opel Kadett der späten 30er Jahre. Im Rahmen auferlegter Reparations- leistungen Deutschlands an die UDSSR nach dem zweiten Weltkrieg erhielten die Sowjets die kompletten Produktionsanlagen dieses Opel-Modells, schon 1947 liefen die ersten Vierzylinder in Moskau vom Band. Die Fabrik, wo zuvor der KIM hergestellt worden war, hiess jetzt MZMA. 1954 wurde aus dem 400 das Modell 401, seine Opel-Form büsste der Wagen aber erst 1956 mit dem Modell 402 ein. Ab 1966 tauchte in Europa ein Lizenz-Moskwitsch auf, gebaut als Scaldia in Belgien. Das Herstellerwerk des Moskwitsch wurde 1968 erneut umbenannt und firmiert unter dem Namen AZLK. Der seit 1988 gebaute 2141 wird nur noch in der modernisierten Ausführung Sviatogor als Schrägheck (Dolgoruski) oder Stufenheck (Fürst Wladimir) angeboten. Den An- trieb besorgt ein 1.6 Liter-Motor (77 PS) von Lada oder ein Zweiliter (113 PS) von Renault.

MOST-Bus

[Media Oriented System Transport]: Glasfaser-Netzwerk im Fahrzeug für digitale Steuer- ungs-, Audio- und Video-Informationen.

Motodrom

Rennstrecke, Rundkurs,oder Halle für Motorsport-Veranstaltungen.

Motor

Kraftmaschine, die verschiedenste Energieformen in mechanische Energie umwandelt, die wiederum zum Antrieb von Fahrzeugen genutzt werden kann.

Motor-Pioniere

Vor 1900 galt jeder Motor, der 20 PS abgab, als leistungsstark und so bestaunte man Autos, die ein Tempo zwischen 50 und 65 km/h erreichten. Die meisten Motoren hatten einen oder zwei Zylinder, vier waren selten, sechs und mehr gab es noch nicht. Dann kam Daimler-Benz 1901 mit den ersten Mercedes-Wagen mit 35 PS, denen später Modelle mit 90 und 120 PS folgten. Sie alle basierten auf derselben kopfgesteuerten Vierzylinder-Konzeption. Das Rennen um die Leistung hatte begonnen.

Motorbauweisen

Mannigfaltig sind die Bauweisen der Verbrennungsmotoren: Bis auf eine Ausnahme (den Wankel- bzw. Rotationskolbenmotor) besitzen alle Triebwerke mindestens einen Kolben, der durch seine Auf- und Abbewegung im Motorblock über eine Pleuelstange die Kurbelwelle antreibt. In Automobilen hat sich am Massenmarkt der Vierzylindermotor (oder Dreizylinder in Spar- mobilen) durchgesetzt. Etwas höheren Ansprüchen Leistung und Komfort betreffend werden Motoren mit fünf oder sechs Zylindern eingesetzt. Weitere Motoren (mit acht-, zehn- zwölf oder sechzehn Zylindern) kommen nur in Luxuslimousinen oder Sportwagen zum Einsatz.

Motorboot

Wasserfahrzeug mit Antrieb durch einen Verbrennungsmotor.

Motorbremse

Dauerbremse für Nutzfahrzeuge mit Dieselmotor zur Unterstützung der Radbremsen.

Motorelektronik

Präzise Einspritzung, optimaler Verbrauch sowie Abgasverhalten lassen sich am effizi- entesten durch eine elektronische Motorregelung realisieren. Aber auch der Komfort wird durch diese Technik gesteigert.

Motorenöl

Schmieröl für bewegliche Teile von Verbrennungsmotoren.

Motorfahrrad

Fahrrad mit Hilfsmotor

motorisieren

Auf Maschinen oder Motorfahrzeuge umstellen

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