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Autolexikon
There are 2819 entries in this glossary.
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Term |
Definition |
Handy-Verbote
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Fast überall in Europa ist das Telefonieren ohne Freisprechanlage während der Fahrt tabu.
Es ist mit Strafen ab 22 Euro (Frankreich) bis 147 Euro (Griechenland) zu rechnen.
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Hanomag
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Der Hanomag Einzylinder von 1924 mit dem wassergekühlten Motor mit 10 PS und 503 ccm
war sicher das erste Auto, das für fast jeden Deutschen erschwinglich war. Um den Motor
des Kommisbrot anzulassen, musste man einen Hebel zwischen den beiden Sitzen be-
tätigen. 1928 beschloss man den Kommisbrot durch ein konventionelleres Modell mit Vier-
zylindermotor und 745 ccm zu ersetzen und Anfangs der Dreissiger Jahre wurden die
Modelle Garant und Kurier präsentiert, zwei Kleinwagen mit 1089 ccm. Ab 1934 wurde auch
ein Sechszylinder mit 2241 ccm und 1937 der Hanomag Rekord mit Vierzylinder Diesel-
motor und 1910 ccm gebaut. Während des Zweiten Weltkrieges baute Hanomag Autos für
die Wehrmacht, nachher wurde die Produktion von PWs gestoppt. 1969 fusionierte der
Rheinstahlkonzern Hanomag und die LKW-Sparte der Henschel-Werke zur Hanomag-
Henschel-Fahrzeugbau. Daimler-Benz beteiligte sich 1968/69 an der Rheinstal und ab 1970
wurden nur noch Mercedes-Diesel in die Hanomag-Henschel eingenbaut.
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Hansa
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Die Hansa Automobil Gesellschaft, die von August Sporkhorst und Dr. Robert Almers
gegründet wurde, begann ihre Aktivitäten mit der Produktion von Automobilen, die sich an
dem französischen Stimula orientierten. Man baute aber auch Modelle, die unter dem
Namen HAG verkauft wurden und mit de Dion 1-Zylindermotoren (750 oder 1050 ccm) oder
2-Zylindermotoren (1360 ccm). Daneben verwendete Hansa auch Fafnir-Motoren mit 1410
ccm, sowie einen Motor aus eigener Produktion, den 6/14. Ab 1910 baute Hansa in Lizenz
RAF-Automobile und übernahm 1913 das Automobilunternehmen Westfalia, das seinen Sitz
in Bielefeld hatte, bis 1914 wurden gleichzeitig die Hansa-Modelle als auch die typischen
Westfalia-Automobile hergestellt.
1914 entstand nach dem Zusammenschluss von Hansa und Lloyd in Bremen Hansa-Lloyd,
während unter der Marke Hansa weiterhin Modelle mit 1550 bis 33815 ccm Hubraum
hergestellt wurden. 1920 schlossen sich Hansa-Lloyd, NAG und Brennabor zur GDA
(Gemeinschaft Deutscher Automobilfabriken) zusammen. In dieser neuen Gruppe spezi-
alisierte sich Hansa auf die Produktion grösserer Modelle (u.a. mit einem Achtzylinder-
Reihenmotor mit 5.2 Liter, dem ersten in Deutschland gebauten und mit obenliegender
Nockenwelle). 1929 wurde Hansa-Lloyd von Borgward-Goliath übernommen und die Hansa-
Produktion nach Bremen verlegt. Es gab weiterhin Modelle (mit 2, 4, und 6 Zylindern) mit
dem Namen Hansa, bevor sie ab 1937 als Borgward verkauft wurden. Die Produktion der
Hansa Automobile wurde 1939 durch den zweiten Weltkrieg beendet.
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Harnstoff
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Im Nutzfahrzeugbereich wird den Diesel-Abgasen ein Wasser-Harnstoff-Gemisch (Wasser-
Urin) zugegeben. Durch den künstlich erzeugten Harnstoff reduziert man die Stickoxyde bis
zu 85% und die Russpartikel bis zu 40%.
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Hauptfälligkeit
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Beginn eines neuen Versicherungsjahres.
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Hauptlager
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Gleitlager der Kurbelwelle im Motorblock - nicht zu verwechseln mit den Pleuellagern.
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Hauptuntersuchung
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In Deutschland müssen Autos alle 2 Jahre zur HU. Ausnahme Neuwagen, er muss erstmals
erst nach 3 Jahren untersucht werden.
In der Schweiz müssen Neuwagen erstmals nach 4 Jahren geprüft werden, nachher bei
einem Verkauf schon nach einem Jahr.
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Hauser
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Kleine deutsche Firma aus Eichenau, die einen Roadster mit Dreilitermotor von BMW
herstellt. Das 915 Kilo leichte Auto mit den 231 PS bringt es auf eine Spitze von 225 km/h.
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HBA
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Hydraulischer BremsAssistent (VW) - erkennt eine Notbremsung an der Geschwindigkeit,
mit der aufs Bremspedal getreten wird, und baut automatisch den Maximaldruck im System
auf.
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HC
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HC-Öl
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[Hydro Crack-Öle]: Sie tragen ihren Namen nach der Herstellungsmethode. Dafür wird
mineralisches Öl aufbereitet, unerwünschte Bestandteile werden entfernt. Qualitativ erreicht
das HC-Öl annähernd synthetische Produkte.
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HCCI
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Motor der Zukunft für LKWs, er stellt eine Art Mixtur aus Otto- und Dieselmotor dar und
glänzt mit einer NOx-armen und russfreien Verbrennung. Bisher lief er noch nicht ohne
Fremdstart, ein Saab PW-Motor diente als Anlasser und er läuft auch noch nicht ganz
rund, so ein Entwicklungschef von Scania.
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HDC
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Hill Descent Control - durch Bremseingriff geregelte Bergabfahr-Kontrolle (u.a. Landrover).
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HDi
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High Pressure Direct Injection. So bezeichnen Peugeot und Citroën die Common-Rail-
Technik.
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He-log
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Vorläufiger Name eines neuartigen Getriebes und gleichzeitig Firmenname mit Sitz in
Beilstein (D). Der Prototyp dieser revolutionären Schaltbox könnte die Getriebeautomatik
der Zukunft werden.
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Umfrage zu: Sind neue Autos besser als alte Automobile? |
Alte Autos vs neue Autos Bevorzugen Sie ein neues Auto oder eine ältere Generation? 1 109 Qualität: Alte Autos sind qualitativ besser als neue Autos. 2 72 Optik: Alte Autos sind schöner als neue Autos. 3 36 Ergonomie: Alte Autos sind besser zu bedienen als neue Autos. 4 21 Optik: Neue Autos sind schöner als alte Autos. 5 13 Qualität: Neue Autos sind qualitativ besser als alte Autos. Add a new response! jVS by www.joomess.de. |
Umfrage zu Super E10 |
Umfrage zum Kraftstoff Super E10 Tanken Sie Super E10? 1 174 Kommt mir nicht in den Tank! 3 64 Nein, trotz Autohersteller Freigabe 4 21 Nein, mein Auto ist leider nicht freigegeben 5 18 Ich bin noch verunsichert Add a new response! jVS by www.joomess.de. |
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