06 | 07 | 2022
Neueste Nachrichten

Autolexikon

There are 2819 entries in this glossary.
Search for glossary terms (regular expression allowed)
Begins with Contains Exact term Sounds like
Page:  « Prev 1 2 3 4 5... Next »
Term Definition
Hercules

Unter diesem Markennamen entstanden von 1900 bis 1913 in Menziken (CH) zuerst Ein- zylinder-Tonneaux, dann Lastwagen mit Zweizylindermotor sowie kleinere Breaks für 6 Personen. Mangels Vertrieb kam es zu keiner grossen Verbreitung.

Heuliez

Der französische Karosseriebauer startete 1920 mit der Entwicklung einer Kutsche. Vor dem Krieg fertigte die Firma Aufbauten für Peugeot und diverse Bushersteller. Ab 1984 produ- zierte Heuliez für Citroen die Kombi-Modelle, dazu Elektro-Modelle von Peugeot und Micro- cars. Seit 2000 liefern sie das Dachsystem für dem Peugeot 206 CC. Firmensitz ist Cerizay in Westfrankreich, wo auch die Opel Tigra Twin Top vom Band laufen.

HH-Speedway

37 Meter lange, sechsspurige Modellrennbahn in Hamburg. Sie dient für Rennen der Slotcar- Modellautos.

High Society

Der Absatz der Edelmarken war auch 2004 harzig, wie die Verkaufszahlen zeigen. Bentley GT: 4500 Bentley Arnage: 500 Maybach 57/62: 600 Rollce Royce: 800

High-Gas

Erdgas der Gruppe H hat einen Methan-Anteil zwischen 87 und 99% und damit einen hohen Energiegehalt.

High-Performance-Lampen

Neuartige Lampen mit Leuchtdioden. Sie sparen Strom und halten ein Leben lang.

Hillholder

Eine Subaru-Entwicklung: Alle handgeschalteten Versionen besitzen diese Rückrollsperre, die den Chauffeur beim Anfahren am Berg vor unliebsamen Überraschungen schützt.

Hillman

Nachdem William Hillman lange Zeit als Hersteller von Fahrrädern tätig gewesen war, be- schloss er, sein Glück auch mit Autos zu versuchen. Die ersten Modelle hatten 4 Zylinder (6.4 Liter) oder 6 Zylinder mit 9.7 Liter Hubraum. 1909 kam der 12/16, aber der erste erfolg- reiche Hillman war der 9 HP ( 4 Zylinder / 1357 ccm), der Anfangs der 20er Jahre gebaut wurde. 1928 wurde Hillman von den Gebrüdern Roots übernommen und 1932 erschien der Minx mit 1185 ccm und ein Sportversion, genannt Aero Minx mit 37 PS. Der Minx war das erste britische Auto mit kleinem Hubraum, das mit einem Wechselgetriebe mit 4 synchroni- sierten Gängen ausgestattet war. Er blieb bis 1970 in Produktion, doch sein Motor wurde in der Zwischenzeit auf 1725 ccm erweitert. Anfangs der 60er Jahre baute Hillman ein neues Werk in Schottland, in welchem der Hillman Imp ab 1963 (ein Heckmotorauto mit 875 ccm ) gebaut wurde. Trotz technischer Raffinessen blieben die Verkäufe weit unter dem Plansoll, deshalb ging die Mehrheit der Aktion der Gebrüder Roots an die amerikanische Chrysler Corporation. 1970 wurde der Avenger (1294 ccm) vorgestellt und 1976 die Bezeichnung Hillman durch Chrysler ersetzt. Knapp zwei Jahre später wurde British Chrysler an die Peugeot Citroen-Gruppe abgetreten.

Hindustan

Dieser indische Hersteller begann, obwohl die Firma bereits 1942 gegründet wurde, erst in den 50er Jahren mit dem Bau von Autos. Er beschränkte sich auf die Lizenzfertigung euro- päischer und amerikanischer Modelle. Eines der beliebtesten war der Ambassador Mk II, eine Kopie des englischen Morris Oxford. Seit dem Produktionsbeginn vor fast 50 Jahren versieht er (1.8 Liter / 74 PS von Isuzu) seinen Dienst. Man sieht heute noch, dass die Karosserie vom Morris Oxford abstammt. Der Trecker hingegen ist ein Mehrzweckfahrzeug mit Dieselmotor.

Hispano-Suiza

Der Ingenieur Marc Birkigt verlies Ende des vergangenen Jahrhunderts seine Schweizer Heimat und zog nach Barcelona (E). Dort überredete ihn sein Arbeitgeber das Unternehmen so umzustrukturieren dass sich Spanien zu den Automobilproduzenten zählen konnte. Doch es wurden keine grossen Produktionszahlen erreicht und 1901 musste man Konkurs an- melden. Darauf wurde unter neuem Namen die Konstruktion wieder aufgenommen, bevor der nächste Fehlschlag kam. Dann schaltete sich Damien Mateu ein, er übernahm die Leitung und gründete die Hispano Suiza Fabrica de Automovils. 1906 wurden zwei Vier- zylinder mit 3.8 und 7.4 Liter und 1907 zwei Sechszylinder mit grossem Hubraum eingeführt. 1911 wurde in Frankreich ein Montagewerk errichtet, das bereits 1914 in eine grössere Anlage verlegt wurde, da auch eigene Modelle entwickelt wurden. Bekannte Modelle waren der Alfonso XIII von 1912 (4 Zylinder / 3619 ccm / 64 PS), der H6 von 1920 (6 Zylinder / 6597 ccm / 100 PS) und der Typ 68 von 1932 (V12 / 9425 ccm / 220 PS). In den 40er Jahren wurde die Firma von Pegaso übernommen, das französische Tochterunternehmen dagegen hatte bereits 1934 die Produktion aufgegeben.

HKZ

Abkürzung für eine Hochspannungs-Kondensator-Zündung, auch Thyristor-Zündung genannt.

HLS

[High Luxory Sedan]: Topmodell von Toyota, gegenwärtig mit V8-Motor ausgerüstet. In Planung ist jedoch ein 600 PS starker V12 und ein V8-Motor mit Hybridantrieb (per Elektro- motor) als Konkurenz für Mercedes und Cadillac, vor allem für Amerika

Hochdachauto

Automobil im Kastenwagenstil, das früher (ohne hintere Fenster) nur dem Warentransport diente. Wurde in letzter Zeit als Freizeitmobil aktuell und fast alle europäischen Marken haben ein solches Vehikel im Programm: Citroen Berlingo Fiat Doblo Ford Tourneo Mercedes Vaneo Opel Combo Peugeot Partner Renault Kango VW Caddy

Hochleistungssportwagen

In Kleinserie gebauter Hightech-Sportwagen wie der Mercedes SLR McLaren (in Kohlen- fasertechnologie) mit V8 Kompressormotor mit 600 PS.

Hockenheimring

Rennstrecke in der Nähe von Stuttgart. Wurde im Jahre 2001 umgebaut und verkürzt.

Page:  « Prev 1 2 3 4 5... Next »
0-9 All A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Ü Z Ä Ö
Glossary 2.8 uses technologies including PHP and SQL
Umfrage zu: Sind neue Autos besser als alte Automobile?
Alte Autos vs neue Autos

Bevorzugen Sie ein neues Auto oder eine ältere Generation?

1
93
Qualität: Alte Autos sind qualitativ besser als neue Autos.
2
62
Optik: Alte Autos sind schöner als neue Autos.
3
31
Ergonomie: Alte Autos sind besser zu bedienen als neue Autos.
4
18
Optik: Neue Autos sind schöner als alte Autos.
5
13
Qualität: Neue Autos sind qualitativ besser als alte Autos.
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Umfrage zu Super E10
Umfrage zum Kraftstoff Super E10

Tanken Sie Super E10?

1
160
Kommt mir nicht in den Tank!
2
62
Nein, trotz Autohersteller Freigabe
3
57
Ja, ohne Bedenken
4
19
Nein, mein Auto ist leider nicht freigegeben
5
18
Ich bin noch verunsichert
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Community Login

Flexi Custom Code