29 | 03 | 2024
Neueste Nachrichten

Autolexikon

There are 2819 entries in this glossary.
Search for glossary terms (regular expression allowed)
Begins with Contains Exact term Sounds like
Term Definition
Hillman

Nachdem William Hillman lange Zeit als Hersteller von Fahrrädern tätig gewesen war, be- schloss er, sein Glück auch mit Autos zu versuchen. Die ersten Modelle hatten 4 Zylinder (6.4 Liter) oder 6 Zylinder mit 9.7 Liter Hubraum. 1909 kam der 12/16, aber der erste erfolg- reiche Hillman war der 9 HP ( 4 Zylinder / 1357 ccm), der Anfangs der 20er Jahre gebaut wurde. 1928 wurde Hillman von den Gebrüdern Roots übernommen und 1932 erschien der Minx mit 1185 ccm und ein Sportversion, genannt Aero Minx mit 37 PS. Der Minx war das erste britische Auto mit kleinem Hubraum, das mit einem Wechselgetriebe mit 4 synchroni- sierten Gängen ausgestattet war. Er blieb bis 1970 in Produktion, doch sein Motor wurde in der Zwischenzeit auf 1725 ccm erweitert. Anfangs der 60er Jahre baute Hillman ein neues Werk in Schottland, in welchem der Hillman Imp ab 1963 (ein Heckmotorauto mit 875 ccm ) gebaut wurde. Trotz technischer Raffinessen blieben die Verkäufe weit unter dem Plansoll, deshalb ging die Mehrheit der Aktion der Gebrüder Roots an die amerikanische Chrysler Corporation. 1970 wurde der Avenger (1294 ccm) vorgestellt und 1976 die Bezeichnung Hillman durch Chrysler ersetzt. Knapp zwei Jahre später wurde British Chrysler an die Peugeot Citroen-Gruppe abgetreten.

0-9 All A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Ü Z Ä Ö
Glossary 2.8 uses technologies including PHP and SQL
Umfrage zu: Sind neue Autos besser als alte Automobile?
Alte Autos vs neue Autos

Bevorzugen Sie ein neues Auto oder eine ältere Generation?

1
108
Qualität: Alte Autos sind qualitativ besser als neue Autos.
2
72
Optik: Alte Autos sind schöner als neue Autos.
3
36
Ergonomie: Alte Autos sind besser zu bedienen als neue Autos.
4
20
Optik: Neue Autos sind schöner als alte Autos.
5
13
Qualität: Neue Autos sind qualitativ besser als alte Autos.
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Umfrage zu Super E10
Umfrage zum Kraftstoff Super E10

Tanken Sie Super E10?

1
172
Kommt mir nicht in den Tank!
2
65
Ja, ohne Bedenken
3
64
Nein, trotz Autohersteller Freigabe
4
21
Nein, mein Auto ist leider nicht freigegeben
5
18
Ich bin noch verunsichert
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Community Login

Flexi Custom Code