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Autolexikon

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Term Definition
Dioden

Lapidar gesagt Ventile für Elektrizität: Dioden lassen Ströme immer nur in einer Richtung passieren.

Direkteinspritzung

Die Benzin-Direkteinspritzung gibt es nicht erst seit Ende der 90er Jahre (GDI von Mitsu- bishi). Schon der Mercedes 300 SL von 1954 besass sie. Doch die ersten Autos damit waren der Gutbrod Superior und der Goliath (von Borgward) der Jahrgänge 1952. Beide besassen einen Zweitaktmotor mit Benzin-Direkteinspritzung.

Direktstart

Start-Stopautomatik bei Direkteinspritzern ohne elektrischen Anlasser von Bosch.

Disc-Scan

Kurzzeitiges Anspielen eines Musiktitels einer CD.

Disqualifikation

Ausschluss aus einer Meisterschaftswertung (z.B. für einen groben Verstoss gegen das Reglement).

Distronic

Abstandsregel-Tempomat der mittels Radar automatisch eine gleichbleibende Distanz zum Vordermann einhält, automatisch abbremst und beschleunigt. (Mercedes).

DIW

Abkürzung für Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung.

Dixi

Die Fahrzeugfabrik Eisenach begann 1898 ihre Aktivitäten im Automobilsektor, als sie unter Verwendung der Basistechnik des französischen Kleinwagens Decauville die Produktion des Wartburg startete. 1903 trennten sich das Werk in Eisenach von dem Mutterhaus Ehrhardt und brachte in dem drauffolgenden Jahr die Dixi-Automobile auf den Markt. Auf das erste Modell mit mit einem Vierzylindermotor mit 2815 ccm folgte bald ein Einzylindermodell mit 1240 ccm und ein Zweizylindermodell mit 2648 ccm. Der Typ 6/24 von 1920 war nichts anderes als ein modernisiertes Vorkriegsmodell. 1920 wurde Dixi von der Gothaer Waggon- fabrik aufgekauft und Mitte der 20er Jahre gab es zwei Modelle mit 6 Zylindern. 1927 erwarb das Unternehmen von Austin die Lizenz für die Fabrikation des Modells Seven, geriet jedoch danach in finanzielle Schwierigkeiten. 1928 übernahm BMW das Unternehmen, dessen Modelle unter dem Markenzeichen BMW-Dixi weiterhin produziert wurden.

DKM

Deutsche Kartmeisterschaft

DKW

Das erste Motorfahrzeug, das Jörgen Skafte Rasmussen in seinem Werk DKW (das kleine Wunder) baute, war ein 2-Takt-Motorrad, das 1919 vorgestellt wurde. 1928 realisierte Rasmussen sein erstes Automobil mit Zweitaktmotor und rahmenlosem Holzgerippebau. Das erste vollständig im DKW-Werk hergestellte Automobil war ein 2-Zylinder-Modell mit 584 ccm. 1930 folgten V4-Modelle mit wassergekühltem Zweitaktmotor mit 780 ccm und 992 ccm. 1931 brachte man auch Modelle mit Vorderradantrieb (648 und 1047 ccm). Nach 1945 wurden die Fabriken der DKW-Gruppe, die auf dem Gebiet lagen das zur Deutschen Demo- kratischen Republik gehörte, verstaatlicht. Die Produktion der DKW-Modelle mit wasser- gekühlten Zweitaktmotoren (684 ccm, 2 Zylinder / 980 ccm, 3 Zylinder) wurde jedoch in den Auto-Union-Werken, die 1949 in der Bundesrepublik Deutschland in Düsseldorf und in Ingoldstadt errichtet worden waren, fortgesetzt. 1957 kam der Auto Union DKW 1000 mit neuem Dreizylinder-Zweitaktmotor und 980 ccm, der 44 und im Sportmodell Monza 55 PS leistete. 1964 kurz nach dem Tod von Rasmussen ersetzte der F102 den Vorgänger AU 1000. Aufgrund des für Zweitakter typisch hohen Kraftstoffverbrauchs begann DKW die Planung von 4-Taktmotoren, aus denen die neue Generation der Audi-Modell hervorging. 1958 wurde DKW von Daimler Benz übernommen und dann 1965 an VW weiterverkauft. 1966 wurde die Produktion der Zeitaktmodelle eingestellt.

DKW F102

Das unter dem Blech fast baugleiche Modell war der Wartburg 353, der bis 1989 gebaut wurde. Der F102 (gebaut von 1964 1966) war das letzte im Westen hergestellte Auto mit Zweitaktmotor.

DKW Front

Der 1931 vorgestellte und über eine Viertelmillion Mal gebaute Auto (mit 2 Zylinder 2Takt-- Motor) avancierte sich zum erfolgreichsten deutschen Kleinwagen. Die Karosserien kamen aus Spandau, die Motoren aus Tschopau und die Endmontage war bei Audi in Zwickau.

DKW Sonderklasse

Dieser Kleinwagen wurde von 1953 1955 gebaut. Er besass einen Zweitaktmotor mit 896 ccm und leistete 34 PS, was eine Spitze von 120 km/h ergab.

DM

Deutsche Meisterschaft

DMSB

Deutscher Motorsport Bund

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