29 | 03 | 2024
Neueste Nachrichten

Autolexikon

There are 2819 entries in this glossary.
Search for glossary terms (regular expression allowed)
Begins with Contains Exact term Sounds like
Page:  « Prev ... 183 184 185 186 187... Next »
Term Definition
Zentraleinspritzung

Mit der Zentraleinspritzung ist es möglich, mit wenigen Bauteilen eine lambdageregelte Abgasentgiftung zu erreichen. Die erste elektronisch gesteuerte Zentraleinspritzung wurde 1974 von GM entwickelt. Es gibt nur ein Einspritzventil für alle Zylinder, das oberhalb der Drosselklappe intermittierend einspritzt. Über die Öffnungszeiten wird die Einspritzmenge gesteuert.

Zentralverriegelung

Kleine Elektromotoren in jeder Türe und am Kofferraumdeckel verriegeln das Auto beim Betätigen eines beliebigen Schlosses. Das lästige Knöpfchen runter Drücken entfällt somit. Oftmals wird als Erweiterung eine in den Zündschlüssel integrierte Fernbedienung angeboten, die das Ver- und Entriegeln aus einigen Metern Entfernung ermöglicht.

ZF

[Zahnrad-Fabrik]: aus Friedrichshafen (D). Zubehörfabrik für die Autobranche. sie stellt u.a. Getriebe, Lenkungen, Aufhängungen, usw. her.

ZF-Servotronic

Von ZF (D) entwickeltes Lenksystem. Vom fingerleichten Lenken im Stand nehmen die Lenkkräfte mit zunehmender Geschwindigkeit zu.

ZIL

Automobilwerk in Moskau, baut Repräsentations-Limousinen. Sie nahm unter dem Namen AMO im Jahre 1916 ihre Produktion auf. Ihre ersten Automobile waren Fuhrwerken noch sehr ähnlich. 1931 wurde die Fabrik modernisiert und erhielt den Namen ZIS (Zavod Imjeni Stalina), er wurde später in ZIL geändert. 1933 wurde eine Serie mit dem Buick 8-Zylinder- Reihenmotor gebaut und 1936 erschien der ZIS 101 mit einer stromlinienförmigen Karosserie. Er blieb bis 1940 in Produktion. Nach dem Krieg nahm ZIS/ZIL 1946 die Produktion wieder auf und präsentierte ein neues Flaggschiff* eine Kopie des Packard 180. Er besass einen 6-Liter-Motor mit 140 PS und wurde bis 1958 gebaut. Der ZIL III wurde sein Nachfolger (6 Liter V8 / 200 PS) und 1967 durch eine Version mit längerem Radstand, des 114 ergänzt. Er erhielt auch einen stärkeren 7-Liter-Motor. 1972 kam der 117 (mit kurzem Radstand) und 1978 die 4104-Limousine mit 7.7 Liter V8 und 315 PS auf den Markt.

Zink-Antrieb

Wenn Zink mit Sauerstoff reagiert, wird Energie frei. Die kann man auch für den Antrieb eines Autos nutzen. Man führt Zink und Sauerstoff aus der Umgebungsluft in einer Brenn- stoffzelle zusammen. Dabei entsteht Strom für den Elektroantrieb und zurück bleibt Zink- oxyd. Ausserhalb des Autos macht z.B. ein Tankwart den Prozess wieder rückgängig, trennt also das Zink vom Sauerstoff, indem er wieder Energie zuführt das kann Strom aus der Steckdose sein oder auch gebündeltes Sonnenlicht, welches das Zinkoxyd erhitzt. Bisher gibt es die verschiedensten Prototypen, wie Autos, Motorroller, Golf-Caddys und Rasenmäher.

Zoom-Zoom

Slogan von Mazda.

Zugfahrzeuge

Die Zugfahrzeuge für Schwertransporte (zulässiges Gesamtgewicht über 40 Tonnen) brachen auch entsprechende Leistungen. Sie sind meist Spezialanfertigungen eines Serienmodells mit stärkerem Motor. Zu den Stärksten gehören unter anderem: Faun (D): 21.6 Liter V12 / 525 PS Nicolas (F): 22 Liter V12 / 760 PS Mack (USA): 28 Liter V12 / 700 PS Mack (USA): 29 Liter V12 / 1060 PS MAN (D): 18.3 Liter V10 / 660 PS MAN (D): 22 Liter V12 / 798 PS Mercedes (D):16 Liter V8 / 609 PS MOL (B): 14.6 Liter R6 / 405 PS Scania (S): 15.6 Liter V8 / 580 PS Titan (D): 19.4 Liter R6 / 600 PS Volat (RUS): 22 Liter V12 / 680 PS Willeme (F): 18.6 Liter V 16 / 516 PS

Zugmaschine

Dies ist ein Fahrzeug mit Verbrennungs- oder Elektromotor, welches dazu bestimmt ist, andere, antriebslose Fahrzeuge (Anhänger, Wagen) die dem Transport von Gütern dienen, zu ziehen.

Zugstufe

Sie sorgt bei einem Stossdämpfer dafür, dass die Fahrzeugfeder in ihrem Entspannungsvorgang gedämpft wird.

Zusatz-Scheinwerfer

Zusätzliche Fernlichtscheinwerfer dienen der Verbesserung der Fernlichtwirkung, Zusatz- Nebelscheinwerfer der besseren Sicht bei Nebel.

Zuverlässigkeit

Unglaublich: 7 japanische Marken führen die Pannenstatistik an: Im aktuellen ADAC AutoMarxX vom Juni 2004 hat Mazda bei der Zuverlässigkeit als Bester von 33 Automobil- herstellern abgeschnitten. Sensationell das Gesamtabschneiden der japanischen Marken. Sieben Japaner belegen die ersten sieben Plätze. Der Marktführer VW schafft es mit dem zehnten Platz gerade noch unter die Top-10. Die Pannenhäufigkeit ist hier 1.77 mal höher als bei Mazda.

ZV

Abkürzung für Zentralverriegelung.

Zweitakter

Weitere Infos finden Sie im Internet unter www.zweitakte.de

Zweitaktmotor

Im Gegensatz zum Viertakt-Motor besteht das Arbeitsverfahren des Zweitakt-Motors aus nur zwei Takten: im Verdichtungstakt wird das Kraftstoff-Luftgemisch angesaugt und zugleich verdichtet, im Arbeitstakt gehen Expansion der Verbrennungsgase mit der Arbeitsleistung und dem Ausschieben der Gase einher. Er braucht weder Ventile noch Nockenwelle(n).

Page:  « Prev ... 183 184 185 186 187... Next »
0-9 All A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Ü Z Ä Ö
Glossary 2.8 uses technologies including PHP and SQL
Umfrage zu: Sind neue Autos besser als alte Automobile?
Alte Autos vs neue Autos

Bevorzugen Sie ein neues Auto oder eine ältere Generation?

1
108
Qualität: Alte Autos sind qualitativ besser als neue Autos.
2
72
Optik: Alte Autos sind schöner als neue Autos.
3
36
Ergonomie: Alte Autos sind besser zu bedienen als neue Autos.
4
20
Optik: Neue Autos sind schöner als alte Autos.
5
13
Qualität: Neue Autos sind qualitativ besser als alte Autos.
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Umfrage zu Super E10
Umfrage zum Kraftstoff Super E10

Tanken Sie Super E10?

1
172
Kommt mir nicht in den Tank!
2
65
Ja, ohne Bedenken
3
64
Nein, trotz Autohersteller Freigabe
4
21
Nein, mein Auto ist leider nicht freigegeben
5
18
Ich bin noch verunsichert
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Community Login

Flexi Custom Code