01 | 05 | 2025
Neueste Nachrichten

Autolexikon

There are 2819 entries in this glossary.
Search for glossary terms (regular expression allowed)
Begins with Contains Exact term Sounds like
Page:  « Prev ... 169 170 171 172 173... Next »
Term Definition
Van Hool

Die Bus- und Trailer-Manufaktur Van Hool wurde 1947 durch Bernard Van Hool ( geboren 1902) in Konignshookit (bei Lier / Belgien) gegründet, nachdem bereits vorher ein Fuhrunter- nehmen bestand. Die ersten Karoserien (mit 22 Mitarbeitern und 6 Familienmitgliedern) waren sehr erfolgreich und bis 1952 baut Van Hool 281 Busse. 1951 kam ein Grossauftrag vom Militär und es wurden auch andere Karosserien als Busse gebaut. 1955 wurde ein neues Werk für die 239 Angestellten gebaut und ein Jahr später der 1000 Reisebus aus- geliefert. 1957 wurde ein Abkommen mit Fiat für die Lieferung von Motoren und weitern Komponenten abgeschlossen, das 1981 beendet wurde. Um die Lücken in der Bus-Produktion zu schliessen, wurde 1965 beschlossen, die Fabri- kation spezifischer Nutzfahrzeuge wie Tankwagen und Sattelauflieger zu bauen. 1966 zählte das Unternehmen bereits 881 Mitarbeiter und die ersten Reisebusse mit mechanischen Komponenten von GM wurden gebaut. 1968 wurden in Zusammenarbeit mit Volvo 3000 Fahrzeuge nach Schweden geliefert. Im Jahre 1971 wurde eine Filiale in Spanien und 1972 eine Filiale in Irland eröffnet. 1974 verstarb Bernhard Van Hool und seine 8 Söhne bauten ein neues Werk. 1977 wurde der erste Stadt-Bus und 1980 der erste Gelenk-Bus vorgestellt. Die ersten Reisebusse (auch Doppeldecker) für Japan wurden ab 1982 ausgeliefert und die ersten Aufträge für die USA kamen 1984 und bis 1988 wurden mehr als 200 Reisebuse nach Amerika geliefert. 1990 übernahm Van Hool den Bushersteller LAG und eine neue Fertigungshalle sowie ein grösseres Ersatzteillager wurde gebaut. 1994 wurden 143 Busse nach Athen geliefert und 1995 fahren bereits 16 deutsche Städte mit Van Hool Bussen und der 1000 Bus wurde nach den USA geliefert.

Van Hool Astramega

Reisebus aus dem Jahre 2004 mit Motor von MAN (6-Zyl. / 12816 ccm / 460 PS) mit 70 Sitzplätzen. Er besitzt rundum Scheibenbremsen, ABS und ASR.

Van-Vorgänger

Zu den Vorgänger der heutigen Vans zählen die verschiedensten Konstruktionen, über die wir teilweise nur noch lächeln: 1950 - 79: VW Bully 1952 - 61: Lloyd LT 500 1956 - 60: Fiat Multipla 1960 - 68: Daihatsu HiJet 1961 - 91: Barkas B1000 1963 - 66: Tempo Matador E 1965 - 78: Ford Transit 1969 - 79: Mitsubishi Delcia 1982 - 88: Nissan Prairie 1982 - 91: Toyota Model F 1983 - 91: Chrysler Voyager 1984 91: Renault Espace 1984 98: Subaru Libero

Vanden Plas

Diese Firma wurde 1923 als Zweigstelle einer belgischen Wagenfabrik gegründet. Im Juni 1946 verband sich Vanden Plas mit Austin und dem Ziel, Karosserien für den A 135 Princess mit 3-Litermotor zu bauen. 1960 began Vanden Plas, inzwischen Autonom geworden, mit der Produktion des Princess De Luxe, einem Modell das auf Austin-Technik beruhte und 1964 wurde auch der Vanden Plas 1100 ins Programm aufgenommen. Für das 1965er Modell des Princess R wurde der Rolls-Royce Motor mit 3.9 Litern gewählt. 1967 erschien der Vanden Plas 1300, der ab 1973 das einzige Modell war, bevor das Werk 1979 geschlossen wurde. Produziert wurde noch ein Jahr lang bei MG, dann verschwand diese Marke.

Vanos

[Variable Nockenwellen Steuerung]: So heisst bei BMW die variable Nockenwellen-Ver- stellung bei den Vierzylinder-Motoren, die unterschiedliche Steuerzeiten ermöglicht.

VAR

Gianni Varone Ingenieur aus dem Tessin, entwickelte 1923 den Prototyp eines VAR genannten Kleinwagens mit Zweizylinder-Boxermotor, dessen Produktion aus finanziellen Gründen nie realisiert wurde.

Variable Nockenwellensteuerung

Abgekürzt Vanos: ändert je nach Drehzahl Öffnungsbeginn/-ende der Einlass- und Auslassventile.

Variable Nozzle Turbine

VNT nennt Mercedes das Prinzip, das beim Audi TDI variable Turbinengeometrie (VTG) heisst. Das Prinzip: Die verstellbaren Leitschaufeln des Turboladers arbeiten wie Segel. Bei niedrigen Drehzahlen, also wenig Wind, drehen sie sich quer in den Abgasstrom. So erhöht sich das Drehmoment.

Variable Timing Camshaft

VTC steht für variable Nockenwellenspreizung auf der Einlassseite.

Variable Turbinengeometrie

Die verstellbaren Leitschaufeln des Abgas-Turboladers arbeiten wie Segel. Bei niedrigen Drehzahlen, also wenig Wind, drehen sie sich quer in den Abgasstrom, erhöhen so auf der Einlassdie Luftmenge und damit die Leistung.

Variable Twin-Turbo-Technik

Stufenladung mit zwei hintereinander geschalteten Garret-Turboladern bei BMW.

Variables Schaltsaugrohr

Durch Anpassen der Saugrohrlängen an den jeweiligen Betriebszustand des Motors lässt sich der Motor auf die Leistung oder das Drehmoment optimieren. Das Ergebnis ist ein gleichmässigerer Drehmomentverlauf über ein breites Drehzahlband.

Varilis

Dies ist das Fahrlicht der Zukunft (ab 2006). Es soll sich automatisch an die unterschied- lichen Fahrsituationen, Strassen und Lichtverhältnisse anpassen.

Vario Style

Individuelle Frontplatte der JVC-Radios mit eigenem Design.

VarioCam Plus

[Variable Nockenwellen]: Zur optimalen Anpassung der Motorsteuerzeiten an verschiedene Drehzahlen besitzen Porsche-Boxermotoren nicht nur eine stufenlose Verstellung der Ein- lass- Nockenwelle. Bei der VarioCam Plus wird noch zusätzlich der Ventilhub verstellt.

Page:  « Prev ... 169 170 171 172 173... Next »
0-9 All A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Ü Z Ä Ö
Glossary 2.8 uses technologies including PHP and SQL
Umfrage zu: Sind neue Autos besser als alte Automobile?
Alte Autos vs neue Autos

Bevorzugen Sie ein neues Auto oder eine ältere Generation?

1
109
Qualität: Alte Autos sind qualitativ besser als neue Autos.
2
72
Optik: Alte Autos sind schöner als neue Autos.
3
36
Ergonomie: Alte Autos sind besser zu bedienen als neue Autos.
4
22
Optik: Neue Autos sind schöner als alte Autos.
5
13
Qualität: Neue Autos sind qualitativ besser als alte Autos.
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Umfrage zu Super E10
Umfrage zum Kraftstoff Super E10

Tanken Sie Super E10?

1
175
Kommt mir nicht in den Tank!
2
67
Ja, ohne Bedenken
3
64
Nein, trotz Autohersteller Freigabe
4
21
Nein, mein Auto ist leider nicht freigegeben
5
18
Ich bin noch verunsichert
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Community Login

Flexi Custom Code