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Autolexikon
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Definition |
Nockenwelle
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Die auf der Nockenwelle befindlichen Nocken steuern die Ein- und Auslassventile. Der An-
trieb erfolgt über den Motor durch Zahnriemen, Kette oder auch eine Königswelle. Durch
andere, sogenannte schärfere Nockenwellen als serienmässig lässt sich ein Motor tunen -
die Ventilöffnungszeiten werden verlängert.
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Noge
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Bus-Hersteller aus Arbucies (Spanien).
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Nokian
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Noll-Audi A4 Quattro
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Schnellster Audi A4 mit V8 Doppelturbo und 680 PS aus 3721 ccm, was bei einem Gewicht
von 1270 Kilo für eine Spitze von 294 km/h reicht.
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Nordhoff Heinrich
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Der 1899 geborene Dr. Nordhoff ist am Aufstieg und Erfolg des Volkswagens in aller Welt
untrennbar verbunden. Er starb im Jahre 1968. Sein Nachfolger bei VW wurde Dr. Kurt Lotz.
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Normales Kaufrecht
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Beim Gebrauchskauf von Privat übernimmt seit 2002 in Deutschland auch der private Ver-
käufer eine sechsmonatige Gewährleistung auf die im Kaufvertrag zugesicherten Daten.
Formulierungen wie gekauft wie besichtigt schliessen die Sachmängelhaftung im Allge-
meinen nur für solche technische Mängel aus, die der Käufer bei einer normalen Besich-
tigung hätte feststellen können.
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Notrad
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Rein statistisch haben Autofahrer alle acht Jahre eine Reifenpanne. Dennoch wollen viele
auf ein echtes Reserverad nicht verzichten. Dabei hat es fast nur Nachteile: Es ist schwerer
und braucht mehr Platz.
Deshalb haben einige Hersteller nur noch ein Notrad im Serienprogramm, das kleiner und
leichter ist. Dafür sind die Laufeigenschaften begrenzt und die Geschwindigkeit ist auf 80
km/h begrenzt.
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Notruf
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Er dient bei einem Notfall dazu, professionelle Hilfe, wie Rettungsdienst, Feuerwehr oder
Polizei herbeizurufen. Die Notrufnummern lauten für:
Deutschland: Polizei: 110 / Feuerwehr: 112 / Rettungsdienst: 112
Österreich: Polizei: 133 / Feuerwehr: 122 / Rettungsdienst: 144
Schweiz: Polizei: 117 / Feuerwehr: 118 / Rettungsdienst: 144
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Novitech
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NOx
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NSU
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NSU war aus der 1886 gegründeten Neckarsulmer Radwerken hervorgegangen, die zu-
nächst hauptsächlich Fahrräder herstellten. 1892 ersetzte man die Bezeichnung durch die
Abkürzung NSU und 8 Jahre später begann man mit der Produktion von Motorrädern. 1905
fertigte man unter Lizenz die ersten Autos und ein Jahr später ging der 6/10, ebenfalls ein
Pipe-Modell in Produktion. Nach dem erfolglosen Kleinfahrzeug von 1909 kam 1911 der
Vierzylinder mit 1131 ccm, der beliebt war und bis 1913 produziert wurde. Es folgten weitere
Modelle und 1927 wurde die Produktion in ein neues Werk nach Heilbronn verlegt. Zwei
Jahre später musste die Produktionsstätte wegen finanzieller Schwierigkeiten an Fiat
verkauft werden.
Im alten Neckarsulmer Werk wurde die Produktion jedoch erst im Jahre 1958 wieder aufge-
nommen. Die kleine Limousine NSU Prinz (2 Zyl. / 583 ccm) und das Prinz Coupe (von
Bertone gezeichnet, mit 30 PS) waren beliebte Modelle. Etwa auch um diese Zeit wurde
zusammen mit dem Konstrukteur Felix Wankel die Forschungsarbeit des Kreiskolbenmotors
intensiviert. Für Aufsehen sorgte dann 1963 der NSU-Spider mit dem Wankelmotor von 498
ccm und 54 PS Leistung. Nachdem der Spider er war das erste mit Wankelmotor lieferbare
Automobil - 1967 ausgelaufen war erschien der Ro80, eine technisch fortschrittliche,
viertürige Limousine mit halbautomatischem Getriebe, dessen Zweischeiben-Wankelmotor
(2x 497 ccm Kammervolumen) 115 PS bei 5500 U/min leistete. Sie wurde fast zehn Jahre
gebaut. 1969 wurden NSU und Audi zur Audi NSU Auto Union AG mit Sitz in Ingoldstadt
zusammengeschlossen, die der Daimler Benz AG und ab 1985 dem Volkswagen-Konzern
gehörte. Einige Jahre später brachte VW die von Audi und Mercedes entwickelte Limousine
K70 mit Hubkolbenmotor heraus und im Jahre 1977 wurde das Markenzeichen NSU (wie
auch die Weiterentwicklung des Wankelmotors) zugunsten von Volkswagen aufgegeben.
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NSU 1000 TT
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Er war der GTI der 60er Jahre und ist heute ein gesuchter Oldtimer. Er besass in Heck einen
luftgekühlten Vierzylindermotor mit 1085 ccm, der 1966 sagenhafte 55 PS leistete. Bei
einem Gewicht von 680 kg erreichte er eine Spitze von 148 km/h. Es gab später auch eine
Sportversion TT, die sogar 75 PS lieferte.
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NSU Prinz
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Kleinwagen, der von 1958 1962 gebaut wurde. Der Motor mit 583 ccm leistete 20 PS, was
für eine Spitze von 105 km/h reichte.
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NSU RO80
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Erste Limousine (1967) mit Wankelmotor. Das Zweischeiben-Agregat leistete 115 PS bei
5500 U/min. Das 1290 kg schwere Fahrzeug hatte serienmässig eine Halbautomatik und lief
bis zu 175 km/h. Das Auto des Jahres 1968 wurde zwischen 1967 und 1977 genau 37400
Mal gebaut.
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NSU Wankel Spider
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Erstes Serienauto (1963) mit Wankelmotor (54 PS bei 5500 U/min). Beschleunigung von 0-
100: 14.5 sec / Spitze 154 km/h / Verbrauch 10 Liter Normalbenzin und 01. Liter Motorenöl.
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Umfrage zu: Sind neue Autos besser als alte Automobile? |
Alte Autos vs neue Autos Bevorzugen Sie ein neues Auto oder eine ältere Generation? 1 109 Qualität: Alte Autos sind qualitativ besser als neue Autos. 2 72 Optik: Alte Autos sind schöner als neue Autos. 3 36 Ergonomie: Alte Autos sind besser zu bedienen als neue Autos. 4 22 Optik: Neue Autos sind schöner als alte Autos. 5 13 Qualität: Neue Autos sind qualitativ besser als alte Autos. Add a new response! jVS by www.joomess.de. |
Umfrage zu Super E10 |
Umfrage zum Kraftstoff Super E10 Tanken Sie Super E10? 1 175 Kommt mir nicht in den Tank! 3 64 Nein, trotz Autohersteller Freigabe 4 21 Nein, mein Auto ist leider nicht freigegeben 5 18 Ich bin noch verunsichert Add a new response! jVS by www.joomess.de. |
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