24 | 04 | 2024
Neueste Nachrichten

Autolexikon

There are 2819 entries in this glossary.
Search for glossary terms (regular expression allowed)
Begins with Contains Exact term Sounds like
Page:  « Prev 1 2 3 4 5 Next »
Term Definition
Wirkungsgrad

Gibt an, wie viel Prozent der eingesetzten Motorkraft in elektrische Energie umgewandelt werden.

WM

Weltmeisterschaft

WM-Lauf

Die WM-Läufe nennen sich Formula One Grand Prix races. Allerdings zählten auch schon Rennen mit anderen Fahrzeugen zur Fahrer-WM. Zudem war bzw. ist nicht jedes Rennen mit F1-Fahrzeugen automatisch ein WM-Lauf. Bis Anfang der 1980er Jahre waren auch F1- Rennen üblich, bei denen nur um Preisgeld gefahren wurde.

WMA

Von Microsoft entwickeltes Komprimierungsformat für Audio und Video.

WOB-V 2003

Kennzeichen des letzten Käfers (in Mexiko gebaut), der in Deutschland zugelassen wurde. Er hatte 1584 ccm und 46 PS. Bei einem Leergewicht von 820 kg verbrauchte er 9.6 Liter Benzin.

Wohnbus

Dies ist eine spezielle Art von Wohnmobil. Die Grundlage eines solchen Individualfahrzeuges stellt im Gegensatz zu Wohnmobilen kein Kleinbus oder Kleinlastwagen, sondern ein Omni- bus oder ein Lastwagen her.

Wolga

Der russische Volga, entworfen von Andrej Lipgart, wurde auf dem Markt eingeführt, um den Pobieda abzulösen, der in Polen unter der Bezeichnung Warszawa weiterproduziert wurde. Der M-21 war wegen seiner groben Bauart nicht sehr beliebt, wurde aber bis 1971 ohne grosse Änderungen (auch als Kombi und Krankenwagen) gebaut. Der M-24 wurde nur bis 1982 gebaut, dann folgte als Weiterentwicklung der 3102 mit 4 Zylindern und 2445 ccm. Das neuste Modell- der 3110 wird seit 1997 gebaut. Es gibt ihn auch mit Dieselmotor (2134 ccm / 110 PS / Vmax: 160 km/h), der von Steyr aus Graz entwickelt wurde. Dieser Motor wurde jedoch ursprünglich für BMW entwickelt, da er aber zu laut war, verkaufte man ihn an die Russen.

Wolseley

Herbert Austin, ein früherer Techniker der Australischen Niederlassung der Wolseley Sheep Company und Direktor der frisch gegründeten englischen Tochtergesellschaft, begann 1895 ein Dreirad-Fahrzeug zu entwickeln. 1896 erschien der erste Wolseley, ein dreirädriges Automobil mit offenem Rahmen. Im März 1900 übernahm Wickers die Autoherstellung und baute den 5 HP (1. Zyl. / 1303 ccm) sowie den 10 HP (2.Zyl. / 2006 ccm). Es wurden weitere Modelle, auch mit 4- und 6-Zylindermotoren gebaut. 1927 ging Wolseley in Konkurs und wurde von Morris übernommen. Später tauchten die Wolseley-Modelle auch bei den Morris- und MG-Modellen auf, auch mit 8 Zylinder-Motoren. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Produktion des Wolseley-Werks von Birmingham nach Cowley ins Morris-Werk verlegt. Die nun hier produzierten Wolseley waren Luxus-Versionen der Morris-Modelle. Die Standardisierung der verschiedenen Marken der British Motor Corporation (die aus der Fusion von Austin mit der Nuffield Group hervorgegangen war) trug noch ein weiteres dazu bei, das die Wolseleys an Persönlichkeit verloren. Wie nicht anders zu erwarten, gab es ab 1962 eine Wolseley-Version des Mini mit dem Namen Hornet und Luxusversionen der BMC- Modelle1100, 1300, 1800 und 2200. Im Jahre 1978 verschwand die Marke endgültig vom Automobilmarkt.

Woodstock DAB 53

Digitales Autoradio mit CD-Laufwerk und Multimedia Card Slot von Blaupunkt.

WP

Wertungsprüfung, abgesperrter Streckenbereich im Rallyesport.

WRC

World Rallye Cars. Das ist die Rallye-Serie, bei der die Karosserie der eingesetzten Fahrzeuge mit den Serienmodellen weitgehend übereinstimmen muss. Ansonsten sind alle Änderungen erlaubt, in der Regel haben WRC Allrad, Turbo, über 300 PS und kosten mehr als 550.000 Euro (Subaru Impreza, Peugeot 206, Mitsubishi Lancer).

WSK

[Wandlerschaltkupplung]: Dieses kleine technische Wunderding entlastet die konventionelle Kupplung nicht nur beim Anfahren. Per Drehmomentüberhöhung bringt sie es sogar fertig, dass die Fuhre bei niedrigen Drehzahlen plötzlich weit mehr Biss hat als ohne WSK und somit mancher Gangwechsel flachfällt.

WTCC

Tourenwagen-Weltmeisterschaft

Wälzlager

Wurden früher zur Lagerung der Kurbelwelle genutzt, heute nur noch bei Zweitakt-, Motor- rad- oder Rennmotoren.

Wärmedehnungskoeffizient

Gibt an, wie stark sich die Grösse eines Körpers aus einem bestimmten Material bei Temperaturänderungen verändert.

Page:  « Prev 1 2 3 4 5 Next »
0-9 All A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Ü Z Ä Ö
Glossary 2.8 uses technologies including PHP and SQL
Umfrage zu: Sind neue Autos besser als alte Automobile?
Alte Autos vs neue Autos

Bevorzugen Sie ein neues Auto oder eine ältere Generation?

1
108
Qualität: Alte Autos sind qualitativ besser als neue Autos.
2
72
Optik: Alte Autos sind schöner als neue Autos.
3
36
Ergonomie: Alte Autos sind besser zu bedienen als neue Autos.
4
20
Optik: Neue Autos sind schöner als alte Autos.
5
13
Qualität: Neue Autos sind qualitativ besser als alte Autos.
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Umfrage zu Super E10
Umfrage zum Kraftstoff Super E10

Tanken Sie Super E10?

1
172
Kommt mir nicht in den Tank!
2
65
Ja, ohne Bedenken
3
64
Nein, trotz Autohersteller Freigabe
4
21
Nein, mein Auto ist leider nicht freigegeben
5
18
Ich bin noch verunsichert
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Community Login

Flexi Custom Code