24 | 04 | 2024
Neueste Nachrichten

Autolexikon

There are 2819 entries in this glossary.
Search for glossary terms (regular expression allowed)
Begins with Contains Exact term Sounds like
Page:  « Prev 1 2 3 4 5 Next »
Term Definition
Wasserstoff-Antrieb.

Normaler Aggregatzustand gasförmig, kann aber bei rund 260 Grad minus verflüssigt werden. Wird Sauerstoff (O) mit Wasserstoff zusammengebracht, entsteht Knallgas. Das Wasserstoff allein ein Auto antrieben kann, wird wohl ein Traum bleiben. Er ist ein brenn- bares Gemisch mit hohem Energiegehalt, das jedoch zur Stromerzeugung in Brennstoff- zellen eingesetzt wird. Es lassen sich damit sowohl Wasserstoffmotoren mit herkömmlichem Verbrennungsprinzip als auch Brennstoffzellen betreiben.

Wastegate

[Abblasventil]: Ein im Turbinengehäuse des Abgasturboladers integriertes Ventil, das bei zu hohem Ladedruck öffnet und Druck ablässt.

Wat-Tiefe

Massangabe für die maximal zulässige Wassertiefe, die ein Fahrzeug durchfahren kann.

Watt

Offizielle Masseinheit für Leistung. Bei Motoren in der Regel in Kilowatt (kW) angegeben. Ein kW sind 1000 Watt, entsprechend 1,36 PS in alter Masseinheit.

WAV

Unkomprimiertes Audio-Dateiformat von Microsoft.

Wayfinder Mobile Navigator

Transportables Navigationsgerät in Verbindung mit Nokia-Handy.

Webasto

Autozuliefer-Firma und Hersteller von stationären Auto-Heizungen.

Weber

Die Giesserei und Maschinenfabrik Weber & Cie in Uster (CH) begann 1899 mit der Lizenz- fertigung von Dreiradfahrzeugen nach Art des Rapid. Schon ein Jahr später entstanden aber bei Weber Vierradwagen eigener Konstruktion, erst mit stehendem, dann mit liegend einge- bautem Einzylindermotor. Die sehr teuren Wagen liessen sich aber nur schwer absetzen, so- dass man ihre Fertigung 1906 wieder aufgab.

Weber Motor AG

Die Firma Weber aus Markdorf am Bodensee (D) (gegründet 2001) hat einen interessanten Kleinmotor entwickelt, der sich auch gut für Leichtautos eignet. Er heisst MPE 750 (Multi- Purpose-Engine 750 ccm) und besitzt 2 Zylinder und einen Abgasturbolader. Er ist für Dreh- zahlen bis 9000 U/min und einen Mitteldruck von über 22 Bar ausgelegt, sodass an der Kurbelwelle bis zu 135 PS (Sauger-Version: 85 PS) abgegriffen werden können.Er hat sich bereits in einem PWC (Personal Water Craft), einem jetgetriebenen Wasserfahrzeug eines US-amerikanischen Herstellers, sowie in einem Snowmobil bewährt. Auf der Strasse laufen Versuche mit einem Ford Ka, die ebenfalls vielversprechend sind.

Wechselaufbau

[Austausch-Ladungsträger]: Dies ist ein LKW-Aufbau, ähnlich wie ein Container, der sich vom Trägerfahrzeug trennen lässt. Um ihn abzustellen, werden Stützen herabgeklappt.

Wechselstrom

Wechselstrom hat keinen Plus- oder Minuspol, weil die Polarität bei jeder Umdrehung mehrfach wechselt.

Wechselstromgenerator

Dies ist eine besondere Ausführungsform eines Generators. Hierbei wird das erregende Magnetfeld entweder durch Permanentmagnete oder durch Stromfluss durch eine Erreger- spule erzeugt. Im Unterschied zum Gleichstromgenerator rotiert hier aber das erregende Feld und induziert somit einen Strom in der um das rotierende Feld angeordneten stehenden Ständerwicklung (Stator).

Wegelagerer

So bezeichnet ein Verkehrssünder eine Geschwindigkeitskontrolle.

Wegfahrsperre

Diebstahlschutz-Vorrichtung.

Wertverlust

Ein Neuwagen ist nach kurzer Zeit weniger Wert, da er ja nicht mehr neu ist. Dieser Velust diferiert je nach Marke, Modell und Marktsituation im Occasionshandel. Er beträgt im ersten Jahr ca. 15 20%, nachher bedeutend weniger.

Page:  « Prev 1 2 3 4 5 Next »
0-9 All A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Ü Z Ä Ö
Glossary 2.8 uses technologies including PHP and SQL
Umfrage zu: Sind neue Autos besser als alte Automobile?
Alte Autos vs neue Autos

Bevorzugen Sie ein neues Auto oder eine ältere Generation?

1
108
Qualität: Alte Autos sind qualitativ besser als neue Autos.
2
72
Optik: Alte Autos sind schöner als neue Autos.
3
36
Ergonomie: Alte Autos sind besser zu bedienen als neue Autos.
4
20
Optik: Neue Autos sind schöner als alte Autos.
5
13
Qualität: Neue Autos sind qualitativ besser als alte Autos.
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Umfrage zu Super E10
Umfrage zum Kraftstoff Super E10

Tanken Sie Super E10?

1
172
Kommt mir nicht in den Tank!
2
65
Ja, ohne Bedenken
3
64
Nein, trotz Autohersteller Freigabe
4
21
Nein, mein Auto ist leider nicht freigegeben
5
18
Ich bin noch verunsichert
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Community Login

Flexi Custom Code