24 | 04 | 2024
Neueste Nachrichten

Autolexikon

There are 2819 entries in this glossary.
Search for glossary terms (regular expression allowed)
Begins with Contains Exact term Sounds like
Page:  « Prev 1 2 3 4 5 Next »
Term Definition
Westfield

Der vor 30 Jahren eingestellt Lotus Seven ist das Vorbild für den englischen Roadster von Westerfield. Als Antrieb stehen Vierzylindermotoren von Ford, der V8 von Rover sowie der 1.3 Liter des Motorrades Suzuki Hayabusa zur Wahl. Als zweite Baureihe werden strassen- taugliche Rennwagen mit Motoren von Audi und Suzuki angeboten.

WFS

Abkürzung für Wegfahrsperre.

Whiplash-Protection-System

Das Schleudertrauma-Schutzsystem (WHIPS) ist eine Sitzlehne, die sich bei einem Heck- aufprall erst nach vorn und dann wieder nach hinten bewegt.

WHIPS

[Whiplash Protection System]: Schutzsystem gegen Heckaufprall-Schleudertrauma von Volvo durch gezieltes Nachgeben der Vordersitzlehnen. Zudem verhindern die Sitze ein Durchrutschen unter die Gurte.

Wiedeking Wendelin

Geboren 1952. Seit 1992 Vorstandschef bei Porsche.

Wiesmann

Seit 1993 bauen die deutschen Brüder Martin und Friedhelm Wiesmann Roadster mittler- weile sind mehr als 300 der Zweisitzer mit BMW-Technik entstanden. Neben der offenen Variante soll ab Herbst 2004 auch ein Coupe angeboten werden.

Wild

2003 kolidierten in Deutschland 3165 Autofahrer mit Wild. 408 Fahrzeige waren danach nicht mehr fahrbereit und 24 Personen starben dabei.

Willys Overland

Der Autohändler John North Willys von der AMCSC hatte gerade 500 Overland-Modelle bestellt, als Overland gerade in eine Finanzkrise kam. Willys, der von der Qualität dieser Fahrzeuge überzeugt war, übernahm das Werk 1908 und rief so die Willys Overland Company ins Leben. Anfangs konzentrierte sich die Produktion auf einen Sportwagen mit Vierzylindermotor. Ihm folgten der Overland Six und der Willys Six mit 45 HP. 1913 wurde die Produktion nach Toledo verlegt und 1914 wurden bei einigen Modellen elektrischer Anlasser und Lichtanlage eingeführt. 1929, nach weiteren Modellen, gab Willys sein Aktien- paket ab und wegen der Wirtschaftskrise musste man Konkurs anmelden. Doch das Werk konnte saniert werden und 1936 erhielt es die finanzielle Autonomie zurück. Der Williy 77 wurde überarbeitet und blieb bis 1942 im Verkauf. 1940 begann das Werk den berühmten gewordenen Jeep für die Alliierten zubauen. Gegen Kriegsende waren die Produktions- zahlen auf über 361000 hochgeklettert. Nach dem Krieg wurde die zivile Version des Jeep (2199 ccm / 54 PS) sowie 1946 eine Station-Wagon-Version aufgenommen. Ab 1953 wurde auch eine Limousinen-Serie produziert, doch 1956 beschloss man, nur noch den Jeep weiterzubauen. Er wurde 1963 in Kaiser-Jeep umbenannt.

Windowbag

Kopfairbag, der sich bei einem Seitencrash zwischen der vorderen und der hinteren Dach- säule über die gesamte Fensterfläche aufbläst (Fenster-Airbag).

Windschott

Meist ein Netz, das hinter oder zwischen den Kopfstützen bei Cabrios montiert wird, um Luftverwirbelungen im Fahrgastraum beim Offenfahren zu reduzieren.

Winterkorn Martin

Geboren 1946. Vorstandsmitglied (Audi) im VW-Konzern.

Winterreifen

Pneu, der speziell für die kältere Jahreszeit gebaut wird. Bei einer Profiltiefe von 4 statt 8 mm wird das Bremsvermögen um bis zu 60% verschlechtert.

Winterreifen-Pflicht

In den folgenden Ländern besteht während der Winterzeit die Pflicht mit Winterreifen zu fahren: Norwegen., Schweden, Finnland, Estland, Lettland, Litauen und Slowenien. In der Alpenregion (Frankreich, Schweiz, Italien, Lichtenstein, Österreich und Deutschland) können auf bestimmten Strecken Winterpneus (manchmal auch Schneeketten) vorgeschrieben sein.

Wirbelkammer-Diesel

Beim traditionellen Diesel wird der Kraftstoff vor der eigentlichen Verbrennung im Brennraum in einer Vor- oder Wirbelkammer durch die Hitze komprimierter Luft gezündet.

Wirbelströme

Sind elektrische Felder und bei der Zündspule unerwünscht, da sie einerseits zur Erwärmung beitragen und andererseits teilweise den Induktionsspannungen entgegenwirken.

Page:  « Prev 1 2 3 4 5 Next »
0-9 All A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Ü Z Ä Ö
Glossary 2.8 uses technologies including PHP and SQL
Umfrage zu: Sind neue Autos besser als alte Automobile?
Alte Autos vs neue Autos

Bevorzugen Sie ein neues Auto oder eine ältere Generation?

1
108
Qualität: Alte Autos sind qualitativ besser als neue Autos.
2
72
Optik: Alte Autos sind schöner als neue Autos.
3
36
Ergonomie: Alte Autos sind besser zu bedienen als neue Autos.
4
20
Optik: Neue Autos sind schöner als alte Autos.
5
13
Qualität: Neue Autos sind qualitativ besser als alte Autos.
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Umfrage zu Super E10
Umfrage zum Kraftstoff Super E10

Tanken Sie Super E10?

1
172
Kommt mir nicht in den Tank!
2
65
Ja, ohne Bedenken
3
64
Nein, trotz Autohersteller Freigabe
4
21
Nein, mein Auto ist leider nicht freigegeben
5
18
Ich bin noch verunsichert
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Community Login

Flexi Custom Code