29 | 04 | 2024
Neueste Nachrichten

Autolexikon

There are 2819 entries in this glossary.
Search for glossary terms (regular expression allowed)
Begins with Contains Exact term Sounds like
Page:  « Prev ... 3 4 5 6 7... Next »
Term Definition
Viscokupplung

Lamellenkupplung, bei der sich zwischen den Lamellen Silikonöl befindet, eine Flüssigkeit mit hoher Viskosität. Bei Drehzahlunterschieden zwischen Vorder- und Hinterachse erhöht sich diese Viskosität, zwischen den Lamellen entsteht ein Kraftschluss. Dieses System wurde durch die VW Syncro-Modelle bakannt. Wenn die Vorderräder durchdrehten, schaltete die Visco-Kupplung die Hinterachse hinzu.

Vision

Showfahrzeuge von Mercedes benz, die 2004 in Paris vorgestellt wurden. Der Vision B entspricht von der Grösse dem Renault Scenic und den VW Touran und soll als B-Klasse (mit der Technik der A-Klasse) in Serie gehen. Der grössere Vision R hat eine Länge von 4.9 Meter und besitzt die Technik der M-Klasse. Das kombi-ähnliche Gefährt wird auch Grand Sport Tourer genannt.

Viskosität

Damit wird die Fliessfähigkeit eines Öls bezeichnet. Die Viskosität ist in verschiedene Klassen eingeteilt, zum Beispiel 0W-30. Die erste Zahl gibt die Fliessfähigkeit bei Kälte an (W=Winter) - in diesem Fall steht 0 für minus 35 Grad. Die zweite Zahl bezeichnet das Fliessverhalten bei 100 Grad Celsius.

Vitz

So heisst der Yaris von Toyota in Japan.

VLN

Veranstaltergemeinschaft der Langstreckenmeisterschaft Nürburgring

VM

Italienische Firma, die Dieselmotoren im Auftrag (u.a. auch Alfa Romeo) baut.

VNT

Variable Nozzle Turbine nennt Mercedes das Prinzip, das bei Audi VTG variable Turbinengeometrie heisst.

Vocho

Kosename für den VW Käfer in Mexiko.

Volksporsche

Kosename des Porsche mit VW-Mittelmotor, der zwischen 1969 und 1975 gebaut wurde. Er hatte zwei Sitze, ein herausnehmbares Dach und war mit 4 oder 6 Zylindern (80 / 110 PS) lieferbar.

Vollkasko

Voll-Versicherung (inkl. Teilkasko). Sie ist erheblich teurer als die Teilkasko, bietet aber dafür auch viel mehr. Zahlt auch Schäden für eigene Fahrfehler und Beschädigungen (Vanda- lismus).

Volvo

Der erste Volvo verliess 1927 das Werk. Aber schon 1924 hatten Assar Gabrielson und Gustav Larson mit Unterstützung der Kugellagerfabrik SKF mit dem Prototypenbau be- gonnen. In den ersten zwei Produktionsjahren wurden 1000 Exemplare des OV4 und PV4 (1.9 Liter 4-Zylinder) verkauft. 1929 wurde mit dem PV 651 ein 6-Zylindermodell mit ameri- kanisiertem Design präsentiert. Es folgten weitere Modelle wie der PV 51, PV 52 und PV 53. Nach dem Krieg wurde 1947 die Produktion des PV 444 (4 Zyl. / 1.4 Liter), der 1958 zum PV 544 (1580 ccm / 85 PS) weiterentwickelt wurde. 1962 bekam er den neue B18-Motor mit 1.8 Liter Hubraum und 90 PS. 1956 kam der 122, im Jahre 1961 das Coupe P1800 (2 Liter / 110 PS) und 1967 der 144 sowie der Sechszylinder 164. Weitere Modelle, wie der 244 GLT (1980), der 760 GLE (1984) sowie ein Vierzylinder-Turbomotor für die Exportversion der Serie 740 (2316 / 182 PS). Ausserdem wurde die Serie 340 (1.4 Liter und stufenlosem Automatikgetriebe) und 2-Liter-Motor aufgenommen. Die Personenwagenabteilung gehört seit 1999 zum Ford-Konzern.

Volvo Trucks

Als Volvo in den späten 20er Jahren seinen ersten LKW herstellte, wurden Lastwagen lediglich als Ergänzung zu Pferdewagen, Schienen- und Schiffstransport betrachtet. Der erste Volvo-LKW von 1928 namens Serie 1 hatte bereits einen Wellenantrieb und Luftreifen. Er verfügte über einen Benzinmotor mit 4 Zylindern, der 28 PS leistete und hatte eine Nutzlast von 1500 kg. Die ab 1932 gebauten Modelle LV71 und LV73 wurden auch exportiert. Während des Zweiten Weltkrieges wurden die schwedischen Streitkräfte zum Hauptlieferant von Volvo (mit einem Standardmodell mit vereinfachten Design und Allrad- antrieb). Diese Roundnoses-LKWs gehörten zu den erfolgreichsten Modelle und wurden bis in die 70er Jahre verkauft, als sie von der Reihe F abgelöst wurden. In den 50er jahren wurden die Benzin- und unterentwickelten Dieselmotoren von effektiven Dieselmotoren mit Direkteinspritzung abgelöst. Einer der berühmtesten Volvo-LKW ist der Titan von 1951, er war der weltweit erste LKW mit Turbomotor. Mit einem um 25 kg höheren Leergewicht stieg die Motorleistung von 150 auf 185 PS. In den 60er Jahren wurden in Schweden Sicherheits- kabinen und ein Fahrerhaus mit Schlaf- und Wohnunterkunft auf den Markt gebracht und in den 70er Jahren kamen die Modelle F10/F12 (und die Globetrotter-Version), die einen völlig neuen Standard in Sachen Ergonomie und Sicherheit setzten. Mit der Modellreihe FL7/FL10 kam in den 80ern eine Modellreihe, die einen 10 Liter-Motor mit bis zu 318 PS besassen. 1992 wurde die F-Reihe überarbeitet und um den F16 ergänzt, ausserdem kam der D12-Motor. Zum ersten Mal wies ein Schwerlast-Dieselmotor (12 Liter) Eigenschaften auf, die hauptsächlich in Sportwagen-Motoren zu finden waren, einschlies- slich obenliegender Nockenwellen und vier Ventilen pro Zylinder. Im Jahre 2000 wurde der NH12 vorgestellt. Dieses Hightech-Fahrzeug wird von dem modernen elektronisch ge- steuerten Dieselmotor D12C mit Direkteinspritzung angetrieben.

Vorbrodt Paul

(1872 1965), Buchbinder. Mitgründer der schweizerischen Automarke Turicum.

Vorkammer-Diesel

Beim traditionellen Diesel wird der Kraftstoff vor der eigentlichen Verbrennung im Brennraum in einer Vor- oder Wirbelkammer durch die Hitze komprimierter Luft gezündet. Moderner sind dagegen Direkteinspritzer, bei denen der Diesel ohne Umweg - eben direkt - in den Brenn- raum gespritzt wird.

Vorlauf / Nachlauf

Der Nachlauf ist die Schrägstellung der Lenkachse zur Fahrbahnsenkrechten. Negativer Nachlauf wird als Vorlauf bezeichnet.

Page:  « Prev ... 3 4 5 6 7... Next »
0-9 All A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Ü Z Ä Ö
Glossary 2.8 uses technologies including PHP and SQL
Umfrage zu: Sind neue Autos besser als alte Automobile?
Alte Autos vs neue Autos

Bevorzugen Sie ein neues Auto oder eine ältere Generation?

1
108
Qualität: Alte Autos sind qualitativ besser als neue Autos.
2
72
Optik: Alte Autos sind schöner als neue Autos.
3
36
Ergonomie: Alte Autos sind besser zu bedienen als neue Autos.
4
20
Optik: Neue Autos sind schöner als alte Autos.
5
13
Qualität: Neue Autos sind qualitativ besser als alte Autos.
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Umfrage zu Super E10
Umfrage zum Kraftstoff Super E10

Tanken Sie Super E10?

1
172
Kommt mir nicht in den Tank!
2
65
Ja, ohne Bedenken
3
64
Nein, trotz Autohersteller Freigabe
4
21
Nein, mein Auto ist leider nicht freigegeben
5
18
Ich bin noch verunsichert
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Community Login

Flexi Custom Code