25 | 04 | 2024
Neueste Nachrichten

Autolexikon

There are 2819 entries in this glossary.
Search for glossary terms (regular expression allowed)
Begins with Contains Exact term Sounds like
Page:  « Prev 1 2 3 4 5... Next »
Term Definition
Verbrauchsgüterkauf

Beim Kauf eines gebrauchten Fahrzeugs vom Händler in Deutschland handelt es sich um einen sogenannten Verbrauchsgüterkauf. Die Sachmängelhaftung kann also nicht komplett ausgeschlossen werden.

Verbrennung

Eine vollständige Verbrennung liefert Kohlendioxyd und Wasser sowie Nebenprodukte.

Verbrennungskraftmaschine

Kraftmaschine, bei der die chemisch gebundene Energie des Arbeitsmediums (Kraftstoff- Luft-Gemisch) durch Verbrennung freigesetzt wird. Die Umsetzung erfolgt entweder kontinuierlich (Gasturbine) oder periodisch (Verbrennungsmotor). Als Kraftstoffe dienen Benzin, Diesel, Benzol, Alkohol, Schweröl, Flüssiggas oder Kohlenstaub.

Verbrennungsmotor

Motoren, die durch Verbrennung verschiedener Kraftstoff-Luft-Gemische in einer Brenn- kammer Wärmeenergie erzeugen, die in kinetische Energie umgewandelt wird, wie Diesel- oder Ottomotor. Strömungsmaschinen, zum Beispiel Gasturbinen, und Motoren mit Verbrennung ausserhalb des Zylinders, beispielsweise Dampfmaschinen und Stirling- motoren, zählt man nicht zu den Verbrennungsmotoren im engeren Sinne.

Verbundlenkerachse

Kostengünstige Bauform von Hinterachsen, bei der zwei Längslenker über ein Torsionsprofil miteinander verbunden sind. Der Nachteil besteht darin, dass die Räder nicht voneinander entkoppelt sind. Die Vorteile liegen in der einfachen und vor allem Platz sparenden Bauweise.

Verdampfer

Bestandteil einer Klimaanlage: Ein Expansionsventil lässt das flüssige Kältemittel in den Verdampfer. Dabei wird es gasförmig und entzieht der eintretenden Luft die Verdunstungs- wärme (Feuchtigkeit).

Verdichtung

Benzinmotoren sind ungefähr 10:1 verdichtet - das Gemisch wird auf ein Zehntel des Hub- raums zusammengedrückt. Je höher das Verdichtungsverhältnis, desto grösser die Gefahr der unkontrollierten Selbstzündung. Bei Dieseln ist diese gewollt, die Verdichtung beträgt dort bis zu 23:1.

Verdichtungsverhältnis

Ist das Verhältnis des Einzelhubraums, zzgl. Brennraumvolumen zum verbleibenden Rest- hubraum. Heute bewegen sich die Werte für das Verdichtungsverhältnis zwischen 9 und 13:1.

Verdrängerpumpen

Sie saugen mit jedem Arbeitsspiel ein festgelegtes Flüssigkeitsvolumen an, transportieren es in einem abgeschlossenen Raum auf die Druckseite.

Verformungsraum

Sie hiess früher Knautschzone und ist knapp in modernen Vorderwagen. Entgegen Volkes Meinung stört nämlich ein dicker Motorblock beim Crash, weil er in den Innenraum gedrückt werden kann. Lieber ist den Sicherheitsforschern ein gezielt knautschender Raum aus Blech.

Vergaser

Teil des Ottomotors. Im Vergaser wird der flüssige Treibstoff unter Luftzusatz in feinste Tröpfchen zerstäubt und in ein leicht brennbares Luft-Kraftstoff-Gemisch verwandelt. Der Treibstoff nimmt seinen Weg vom Tank über die Schwimmerkammer zur Hauptdüse, seine Zufuhr wird von einem Schwimmer mit Nadelventil gesteuert. Die Hauptdüse zersprüht den Kraftstoff ins Mischrohr, wo er mit der angesaugten Luft vermischt wird. Bei diesem Vorgang unterscheidet man Fallstromvergaser (Luft wird von oben angesagt), Flachstromvergaser (Luft wird von der angesaugt) und Steigrohrvergaser (Luft wird von unten angesaugt). Vergaser ist eigentlich eine nicht ganz korrekte Bezeichnung der Mischfabrik. Schliesslich vergast er nichts, sondern soll die durchströmende Luft lediglich mit einer genau bemessenen Dosis Kraftstoff anreichern (Lambda 1= 14.7 kg Luft zu 1 Kg Benzin). Er zerstäubt also den Kraftstoff. Er war über viele Jahre das einzige Gemischbildungssystem im Benzinmotor. Dann kam die Benzineinspritzung dazu. Seit aber wegen dem Abgas-Gesetz ein lambdageregeltes Gemisch gefordert wurde, ist der Vergaser bei Autos verschwunden.

Vergaser-Typen

Schiebervergaser Gleichdruckvergaser Registervergaser

Veritas

Der Deutsche Ernst Laof gründete 1946 die Gesellschaft Veritas. Die ersten Modelle waren Sport- und Rennwagen, mit modifizierten BMW-Motoren vom 328 (6. Zyl. /1988 ccm). Veritas produzierte auch einige Coupes und Cabriolets mit BMW-Motoren, zwei Kleinwagen mit zwei und drei Plätzen. 1950 wurde ein neues Werk am Nürburgring eröffnet und in Zusammenarbeit mit Panhard einige Dyna-Wagen mit Zweizylinder-Boxermotor gebaut, bevor die Produktion 1952 eingestellt wurde.

Verkehrsabgabe

Kraftfahrzeugsteuer (CH)

Verkehrslage
Page:  « Prev 1 2 3 4 5... Next »
0-9 All A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Ü Z Ä Ö
Glossary 2.8 uses technologies including PHP and SQL
Umfrage zu: Sind neue Autos besser als alte Automobile?
Alte Autos vs neue Autos

Bevorzugen Sie ein neues Auto oder eine ältere Generation?

1
108
Qualität: Alte Autos sind qualitativ besser als neue Autos.
2
72
Optik: Alte Autos sind schöner als neue Autos.
3
36
Ergonomie: Alte Autos sind besser zu bedienen als neue Autos.
4
20
Optik: Neue Autos sind schöner als alte Autos.
5
13
Qualität: Neue Autos sind qualitativ besser als alte Autos.
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Umfrage zu Super E10
Umfrage zum Kraftstoff Super E10

Tanken Sie Super E10?

1
172
Kommt mir nicht in den Tank!
2
65
Ja, ohne Bedenken
3
64
Nein, trotz Autohersteller Freigabe
4
21
Nein, mein Auto ist leider nicht freigegeben
5
18
Ich bin noch verunsichert
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Community Login

Flexi Custom Code