18 | 04 | 2024
Neueste Nachrichten

Autolexikon

There are 2819 entries in this glossary.
Search for glossary terms (regular expression allowed)
Begins with Contains Exact term Sounds like
Page:  « Prev 1 2 3 4 5... Next »
Term Definition
VAR

Gianni Varone Ingenieur aus dem Tessin, entwickelte 1923 den Prototyp eines VAR genannten Kleinwagens mit Zweizylinder-Boxermotor, dessen Produktion aus finanziellen Gründen nie realisiert wurde.

Variable Nockenwellensteuerung

Abgekürzt Vanos: ändert je nach Drehzahl Öffnungsbeginn/-ende der Einlass- und Auslassventile.

Variable Nozzle Turbine

VNT nennt Mercedes das Prinzip, das beim Audi TDI variable Turbinengeometrie (VTG) heisst. Das Prinzip: Die verstellbaren Leitschaufeln des Turboladers arbeiten wie Segel. Bei niedrigen Drehzahlen, also wenig Wind, drehen sie sich quer in den Abgasstrom. So erhöht sich das Drehmoment.

Variable Timing Camshaft

VTC steht für variable Nockenwellenspreizung auf der Einlassseite.

Variable Turbinengeometrie

Die verstellbaren Leitschaufeln des Abgas-Turboladers arbeiten wie Segel. Bei niedrigen Drehzahlen, also wenig Wind, drehen sie sich quer in den Abgasstrom, erhöhen so auf der Einlassdie Luftmenge und damit die Leistung.

Variable Twin-Turbo-Technik

Stufenladung mit zwei hintereinander geschalteten Garret-Turboladern bei BMW.

Variables Schaltsaugrohr

Durch Anpassen der Saugrohrlängen an den jeweiligen Betriebszustand des Motors lässt sich der Motor auf die Leistung oder das Drehmoment optimieren. Das Ergebnis ist ein gleichmässigerer Drehmomentverlauf über ein breites Drehzahlband.

Varilis

Dies ist das Fahrlicht der Zukunft (ab 2006). Es soll sich automatisch an die unterschied- lichen Fahrsituationen, Strassen und Lichtverhältnisse anpassen.

Vario Style

Individuelle Frontplatte der JVC-Radios mit eigenem Design.

VarioCam Plus

[Variable Nockenwellen]: Zur optimalen Anpassung der Motorsteuerzeiten an verschiedene Drehzahlen besitzen Porsche-Boxermotoren nicht nur eine stufenlose Verstellung der Ein- lass- Nockenwelle. Bei der VarioCam Plus wird noch zusätzlich der Ventilhub verstellt.

Variomatic

So hiess das CVT-Getriebe (Continuously Variable Transmission, also stufenlose Über- tragung) 1958 beim holländischen DAF 33. Zwischen zwei Kegelrädern mit variablem Radius lief ein Gummiriemen - lange Zeit die grösste Hürde, um die Variomatic auch in stärkeren Autos einzubauen. Die modernste Version findet sich im Audi A6 mit Multitronic, bei der die Kraft durch ein stählernes Schubgliederband übertragen wird.

Vauxhall

Gegründet wurde Vauxhall 1875 von Alexander Wilson. Als sie 1903 in den Autobau ein- stieg, hatte sie bereits einen guten Namen vom Schiffsmotorbau. Das erste Modell war ein Sportwagen mit 1-Zylindermotor, 5 HP und Kettenantrieb. 1905 siedelte Vauxhall von London nach Luton um und brachte drei neue Modelle mit Dreizylinder-Motoren heraus. Es folgten weitere Modelle, immer mit mehr Hubraum und Zylindern, doch grosse Verkaufs- zahlen wurden nie erreicht. Dessen ungeachtet kaufte General Motors 1925 Vauxhall auf und richtete einen Brückenkopf in England ein. Es vergingen einige Jahre bis der Einfluss von GM wirksam wurde und neue Modelle folgten. Währen des Zweiten Weltkrieges wurden unter anderem Bedford-Lastwagen gebaut und nachher die Produktion von alten Vierzylindermodellen mit 10 und 12 PS aufgenommen. 1949 wurden die Produktion gestoppt und die neue Typen (4 Zyl., 1442 ccm / 6 Zyl., 2275 ccm) produziert. 1952 wurde der Cresta vorgestellt und 1964 entstand der Viva, ein Klein- wagen mit 1047 ccm. Er verkaufte sich gut, wurde aber 1967 sowie 1970 stilistisch und technisch überarbeitet. 1968 kam der Victor, dessen Karosserie 1971 stark vergrössert und der Hubraum erhöht wurde, um mit den damaligen Opel-Modellen mithalten zu können. 1975 wurde der Chevette (mit Hatchback-Karosserie) mit 1256 ccm auf den Markt gebracht. Der letzte Viva wurde 1979 gebaut: die Rolle dieses Modells übernahm nun eine englische Version des Opel Kadett. 1982 erschien der Cavalier mit Vorderradantrieb, er glich dem Opel Ascona auf Haar. 1983 erschien der Opel Corsa unter dem Namen Vauxhall Nova. Heute ist das gesamte Modellprogramm weitgehend identisch mit demjenigen von Opel, jedoch mit V-Emblem im Kühlergrill.

VDA

Abkürzung für den deutschen Verband der Automobilindustrie.

VDA-Spurwechsel

Doppelter Spurwechsel, der ein Ausweichmanöver simuliert. Nach dem Elchtest-Debakel (Mercedes A-Klasse) vom VDA und weiteren Experten entwickelt.

VDAT

Abkürzung für Verband deutscher Automobil-Tuner.

Page:  « Prev 1 2 3 4 5... Next »
0-9 All A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Ü Z Ä Ö
Glossary 2.8 uses technologies including PHP and SQL
Umfrage zu: Sind neue Autos besser als alte Automobile?
Alte Autos vs neue Autos

Bevorzugen Sie ein neues Auto oder eine ältere Generation?

1
108
Qualität: Alte Autos sind qualitativ besser als neue Autos.
2
72
Optik: Alte Autos sind schöner als neue Autos.
3
36
Ergonomie: Alte Autos sind besser zu bedienen als neue Autos.
4
20
Optik: Neue Autos sind schöner als alte Autos.
5
13
Qualität: Neue Autos sind qualitativ besser als alte Autos.
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Umfrage zu Super E10
Umfrage zum Kraftstoff Super E10

Tanken Sie Super E10?

1
172
Kommt mir nicht in den Tank!
2
65
Ja, ohne Bedenken
3
64
Nein, trotz Autohersteller Freigabe
4
21
Nein, mein Auto ist leider nicht freigegeben
5
18
Ich bin noch verunsichert
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Community Login

Flexi Custom Code