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Autolexikon
There are 2819 entries in this glossary.
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Term |
Definition |
Vorwärmung
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Bei der elektrischen Vorwärmung wird der Motor während der kalten Nacht über einen Haus-
anschluss (220 Volt) vorgewärmt.
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VR5
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VR6
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6-Zylinder V-Motor von VW.
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Vredestein
Reifenfirma
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VRV
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VerkehrsRegelnVerordnung (CH)
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VSA
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[Vehicle Stability Assist]: Fahrstabilitätshilfe (ESP) bei Honda.
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VSC
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Abkürzung von Toyota und Lexus für das Stabilitätsprogramm Vehicle Stability Control.
Andere Namen für solche Systeme sind beispielsweise ESP (VW) oder PSM (Porsche).
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VTEC
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Variable Valve Timing and Lift Electronic Control, Nockenwellenverstellvorrichtung von
Honda.
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VTG
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Steht beim Audi TDI für variable Turbinengeometrie. Mercedes übersetzt das beim CDI ins
Englische: Variable Nozzle Turbine - VNT.
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VTS
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Verordnung über die technischen Anforderungen an Strassenfahrzeugen (CH), aber auch
Bezeichnung der Sportmodelle von Citroen (wie C2 VTS / 1.6 Liter, 122 PS).
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VVT-i
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Variable Hydraulische Ventilsteuerung von Toyota.
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VVV
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VerkehrsVersicherungsVerordnung (CH)
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VW (Volkswagen)
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Während der ersten Hälfte der 30er Jahre entwickelte das von Ferdinand Porsche ge-
gründete Konstruktionsbüro in Stuttgart verschiedene Prototypen der Kleinwagenklasse,
unter anderem ein Modell mit 4-Zylinder-Boxermotor. Über den Reichsverband der Auto-
mobilindustrie (RDA) erhielt Porsche 1934 den Auftrag, einen von Hitler gewünschten
Kleinwagen zu konstruieren und Porsche übergab 1936 der RDA drei Prototypen.
Weitere jeweils 30 Versuchswagen folgten 1937 und 1938, sie wurden zum grössten Teil bei
Daimler Benz hergestellt. 1938 legte Hitler den Grundstein für das neue Volkswagenwerk.
Mit der Serienfertigung des KDF (Kraft durch Freude) genannten Volkswagens sollte 1939
begonnen werden. Doch der Ausbruch des Weltkrieges verhinderte die Produktion ziviler
Fahrzeuge. Statt dessen wurden die vom KDF-Wagen abgeleiteten Kübel- und
Schwimmwagen hergestellt, beides für die Wehrmacht bestimmte Geländefahrzeuge.
1945 wurden aus den Restbeständen weitere Kübelwagen hergestellt und die Produktion der
Limousine (mit 24 PS), jetzt Volkswagen genannt, aufgenommen. Damit begann die
aussergewöhnliche Karriere dieses Automobils, das mit seinen Verkaufszahlen sogar den
Rekord des Ford T brechen konnte. Ein ebenfalls recht erfolgreiches Modell der 50er Jahre
war der Karmann-Ghia (1192 ccm / 30 PS). Die Technik stammte vom Käfer, die Karosserie
wurde von Ghia entworfen und vom Karosseriehersteller Karmann in Osnabrück gebaut.
1953 wurde die Volkswagen do Brasil gegründet. Zunächst wurden aus in Deutschland
gefertigten Teilen VWs montiert. 1956 erwarb VW die Aktien des südafrikanischen
Importeurs und gründete eine Tochtergesellschaft als Montagebetrieb. Mit den 61er Modell
1500 wurde die Käfertechnik erweitet, mit bis zu 1795 ccm. 1965 erwarb VW von Mercedes
die Auto Union AG, zu der auch Audi gehörte. Nach dem mässigen Erfolg des 411 (mit
luftgekühltem Heckmotor) erschien 1969 der von NSU entwickelte und als VW K70
vertriebene erste VW mit Frontantrieb und Wasserkühlung, der 5 Jahre produziert wurde.
Von 1969 bis 1975 wurde der VW-Porsche 914 (in Zusammenarbeit mit Porsche entwickelt)
mit 4- bezw. 6 Zylinder-Boxermotor (1679 / 1991 ccm) produziert. 1972 wurde gemeinsam
mit dem VW-Importeur UNIS in Sarajevo eine Montagegesellschaft gegründet und ein Jahr
später in Lagos die Volkswagen of Liberia.
1973 kam der Passat und 1974 das Coupe Scirocco und der Golf in den Hubraumgrössen
von 1093 und 1457 ccm mit 70 PS. 1975 wurde das Programm um den Polo (Fliessheck)
und den Derby (Stufenheck) erweitert. 1979 wurde der Iltis 4x4, der Jetta (Golf mit
Stufenheck) sowie der Santana (Passat mit Stufenheck) eingeführt. Den Passat gab es auch
mit dem neue 5-Zylindermotor. Anfangs der 80er Jahre kam der Golf II, sowie die 4x4-
Versionen von Golf und Passat. Am 14 Dezember 1981 läuft der erste Transporter bei
Volkswagen of Argentinia in Buenos Aires von Band und 1982 wird mit SEAT ein Vertrag
über Kooperation, Lizenz und technische Unterstützung abgeschlossen. 1990 erteilt die
tschechische Regierung den Zuschlag für die Übernahme des Herstellers Skoda. Das
Gemeinschaftsunternehmen Ching Chung Motor Co wird in Taipeh/Taiwan gegründet, um
ab um ab 1993 VW-Transporter zu produzieren. VW besitzt auch ein grosses Werk in
Mexiko, wo unter anderem der Käfer (woher er nach dem Produktionsende in Deutschland
importiert wurde) und im Jahre 2000 kaufte VW den Luxuswagen-Hersteller Bentley.
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VW 1200
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Der Käfer des Jahrgangs 1964 bekam eine verbesserte Heizung und grössere Fenster. Da
seit 1960 keine Änderungen vorgenommen wurden, gerät er technisch immer mehr in
Rückstand: 0-100: 30 sec. / Spitze: 118 km/h. Diese Werte sind im Vergleich zu anderen
Wagen dieser Preisklasse eher schlecht.
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VW 411
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Der Grosse VW aus dem Jahre 1968 wurde auch Nasenbär genannt und war ein Flopp. Er
wurde während 7 Jahren nur 355200 mal verkauft. Er besass einen lüftgekühlten Vier-
zylinder-Boxermotor im Heck, hatte einen Hubraum von 1679 ccm und leistete 68 PS. Bei
einem Gewicht von 1020 kg erreichte er eine Spitze von 145 km/h.
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Umfrage zu: Sind neue Autos besser als alte Automobile? |
Alte Autos vs neue Autos Bevorzugen Sie ein neues Auto oder eine ältere Generation? 1 109 Qualität: Alte Autos sind qualitativ besser als neue Autos. 2 72 Optik: Alte Autos sind schöner als neue Autos. 3 36 Ergonomie: Alte Autos sind besser zu bedienen als neue Autos. 4 20 Optik: Neue Autos sind schöner als alte Autos. 5 13 Qualität: Neue Autos sind qualitativ besser als alte Autos. Add a new response! jVS by www.joomess.de. |
Umfrage zu Super E10 |
Umfrage zum Kraftstoff Super E10 Tanken Sie Super E10? 1 174 Kommt mir nicht in den Tank! 3 64 Nein, trotz Autohersteller Freigabe 4 21 Nein, mein Auto ist leider nicht freigegeben 5 18 Ich bin noch verunsichert Add a new response! jVS by www.joomess.de. |
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