20 | 07 | 2024
Neueste Nachrichten

Autolexikon

There are 2819 entries in this glossary.
Search for glossary terms (regular expression allowed)
Begins with Contains Exact term Sounds like
Page:  « Prev 1 2 3 4 5... Next »
Term Definition
Reifenalterung

Reifen sollten beim Kauf nicht älter als 2 Jahre alt sein.

Reifenbauarten

PKWs werden nur noch mit Radialreifen ausgerüstet. Diagonalreifen sind nur noch für Motorräder, Fahrräder, Erdbewegungsmaschinen, Industrie- und Landwirtschaftsfahrzeuge wichtig: für Nutzfahrzeuge sind sie von abnehmender Bedeutung. R steht für Radialreifen.

Reifenbeschriftung

Beispiel Pirelli 225/55 R16 95W Pirelli Marke 225 Nennbreite in mm 55 Querschnittverhältnis R Radial 16 Felgendurchmesser in Zoll 95 Belastungsindex W Geschwindigkeitsindex P 6000 Name des Profils

Reifendimension

ein 205/55 R 15-Reifen ist 205 mm breit. SeineHöher beträgt 55% der Breite., der Innen- durchmesser 15 Zoll.

Reifendruck

Dieser sollte monatlich kontrolliert werden. Vor einer längeren (schnellen) Reise oder hoher Zuladung sollte der Druck um 0.2 bis 0.5 Bar erhöht werden.

Reifendruckkontrolle

Zur Zeit gibt es zwei Systeme, die den Reifendruck während der Fahrt permanent über- wachen und bei Druckverlust warnen. Die bekanntere ist die Überwachung mittels ABS- Sensoren.

Reifengruppen

Sie decken die Anforderungen für unterschiedliche Fahrzeugarten und -grössen sowie Einsatzbedingungen ab. Hauptdaten für Reifenabmessungen, Tragfähigkeiten und er- forderliche Luftdrücke sowie zulässige Geschwindigkeiten sind wegen der Austauschbarkeit genormt.

Reifenlagerung

Hängend oder liegend mit um 0.4 Bar erhöhtem Reifendruck.

Reihenmotor

Motorbauform, bei welcher die Zylinder in einer Reihe angeordnet sind. Es gibt 3, 4, 6- Zylinder-Versionen. Früher gab es sogar einen Motor von Buick mit 8-Zylindern in Reihe.

Reihensechszylinder

Diese zählen wegen ihrer ausgewogenen Massekräfte zu den kultiviertesten Motoren über- haupt. Ausser BMW bauen heute nur noch Lexus, Chevrolet und TVR Reihensechser als Benziner. Andere Hersteller sind zum V6 übergegangen.

Reise- und Linienbusse

Bova, EOS, Ikarus, MAN, Mercedes, Neoplan, Renault, Setra, Van Hool, Volvo.

Rekordwagen

Die Zigarrenform war schon gross in Mode, als Camille Jenatzy 1899 mit seinem spitzen Elektromobil als Erster über Tempo 100 fuhr: Der Belgier schaffte 105.87 km/h. 98 Jahre später durchbrach der britische Pilot Andy Green als erster mit einem Landfahrzeug die Schallmauer: Mit dem Turbinenauto Thrust SSC erreichte er am 16. Oktober 1997 in der Black Rock Desert in Nevada (USA) im Mittel zweier Versuche 1227 km/h.

Reliant

Als Ralegh die Produktion des Dreirades Safety Seven einstellte, erwarb einer der Konstrukteure, T. L. Williams die Produktionsrechte. Der erste von Williams konstruierte Reliant war ein Verkaufserfolg. 1939 wurde der Motor des Austin Seven verwendet und 1952 kam ein Modell das zwei oder mehr Passagiere aufnehmen konnte. 1962, mit dem Sabre kam erstmals ein vierrädriger Reliant auf den Markt. Er wurde 1963 stark überarbeitet und erhielt satt des Vierzylindermotors (mit 1704 ccm) einen Sechszylinder mit 2556 ccm, ebenfalls von Ford. Der inzwischen veraltete Austin-Seven-Motor des Dreirades wurde 1963 durch eine moder- nere Konstruktion mit 0.6 Liter (später 0.7 Liter) ersetzt. 1964 brachte Reliant die erste Sport- limousine GTE und 1969 wurde die Firma Bond Cars ebenfalls Hersteller eines Dreirades - aufgekauft. 1984 kam der Scimitar, ein eleganter Zweisitzer im Coupeformat mit 1600 ccm Ford-Motor und 96 PS.

Reling

Dachreling, Dachgepäckträger

Renault

Louis Renault, war von der Technik fasziniert und baute im Gartenhaus seiner Eltern mit 21 Jahren (1898) sein erstes Automobil. Er verwendete einen De-Dion-Motor mit 273 ccm, der über die Getriebewelle direkt mit dem Hinterrad verbunden war. Als ein Dutzend potentieller Kunden am Kauf dieses Autos interessiert waren gründete er mit Hilfe seiner beiden älteren Brüder Fernand und Marcel die Firma Renault Freres. Im Verlauf weniger Jahre entwickelte sich Renault Freres zu einer der grössten Automobilfirma Frankreichs. Im Jahre 1901 begann man mit dem Einbau eines Zweizylindermotors mit 8 HP und 1060 ccm und1902 wurden einige Vierzylindermotoren mit 20 HP eingebaut und nahmen an Rennen teil. 1905 gab es 5 Modelle und 1908 erschien der erste Renault mit 6 Zylindern und 50 PS. Später kamen auch Modelle mit 8 Zylindern und Hubräumen zwischen 4.2 und 5.4 Litern. Während des Zweiten Weltkrieges wurde die Fabrik stark beschädigt und Louis Renault starb. Die französische Regierung übernahm die Kontrolle von Renault und sie erhielt den Namen Regie Nationale des Usines Renault. Kurze Zeit später kam der 4CV, ein Kleinwagen mit 760 ccm-Heckmotor (21 PS), der bis 1961 im Programm blieb. 1951 kam der Fregate und 1956 der Dauphine (845 ccm / 30 PS), ein weiteres Modell mit Heckmotor. Er war 1960 das meistverkaufte französische Auto, das 1959 durch das Coupe Floride ergänzt wurde. 1962 wurde der 4CV durch den R4 mit Frontantrieb abgelöst und mit dem R8 ein weiteres Modell mit Heckmotor eingeführt. 1965 kam der R16. eine Mittelklasse-Limousine mit 1470 ccm. 1968 wurde der Dauphine eingestellt, 1969 kam der R12, 1970 der R5 und 1972 die Coupes R15 und R17. Bevor 1978 Renault einen Vertrag mit American Motors unterzeich- nete erschienen noch die Modelle der R14 und der R18 sowie der R20 und der R30. Der R5 Turbo von 1985 leistete bei einem Hubraum von 1397 ccm schon 160 PS bei einer Spitze von 210 km/h. Zusammenarbeit mit PSA und 2000 Fusion mit Nissan. Werke in Brasilien und Argentinien.

Page:  « Prev 1 2 3 4 5... Next »
0-9 All A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Ü Z Ä Ö
Glossary 2.8 uses technologies including PHP and SQL
Umfrage zu: Sind neue Autos besser als alte Automobile?
Alte Autos vs neue Autos

Bevorzugen Sie ein neues Auto oder eine ältere Generation?

1
108
Qualität: Alte Autos sind qualitativ besser als neue Autos.
2
72
Optik: Alte Autos sind schöner als neue Autos.
3
36
Ergonomie: Alte Autos sind besser zu bedienen als neue Autos.
4
20
Optik: Neue Autos sind schöner als alte Autos.
5
13
Qualität: Neue Autos sind qualitativ besser als alte Autos.
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Umfrage zu Super E10
Umfrage zum Kraftstoff Super E10

Tanken Sie Super E10?

1
174
Kommt mir nicht in den Tank!
2
66
Ja, ohne Bedenken
3
64
Nein, trotz Autohersteller Freigabe
4
21
Nein, mein Auto ist leider nicht freigegeben
5
18
Ich bin noch verunsichert
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Community Login

Flexi Custom Code