20 | 07 | 2024
Neueste Nachrichten

Autolexikon

There are 2819 entries in this glossary.
Search for glossary terms (regular expression allowed)
Begins with Contains Exact term Sounds like
Page:  « Prev 1 2 3 4 5... Next »
Term Definition
RAV 4

SUV-Modell von Toyota. Er war bei seiner Vorstellung 1994 etwas neues: ein Offroader, der vor allem auf dem Asphalt überzeugte. Ein Jahr nach dem Zweitürer kam auch ein Modell mit 4 Türen und 30 cm längerem Radstand. Das aktuelle Modell (2004) besitzt einen 1.8 Litermotor mit 125 PS, die Allrad-Version leistet 150 PS aus 2 Liter Hubraum. Der erst 2001 eigeführte Dieselmotor (2 Liter) leistet 116 PS. Im Jahre 2005 soll ein Nachfolger erscheinen, jedoch nur noch als Viertürer.

RC

Zusatzbezeichnung für Sportmodelle von Peugeot.

RDS

Radio Data System. Sorgt in RDS-Radios für gleichbleibend guten Empfang eines Senders über weite Strecken. Parallel zum Radioprogramm werden unhörbar Daten und Listen mit Alternativ-Frequenzen des eingestellten Senders verschickt, aus denen sich das Radio die stärksten heraussucht und automatisch darauf umschaltet. Zusätzlich werden digitale Signale gesendet, die vom Radio ausgewertet werden können.

Re-Import

Import eines Neuwagens, der nach der Herstellung in ein anderes Land exportiert wurde.

Re-Routing

Neuberechnung der Route nach Verlassen der vorgegebenen Strecke.

Recaro

Sportsitzhersteller aus Deutschland.

Recce

Englisch für Training im Rallye-Sport.

Rechtsschutz

Recht haben ist kostenlos. Recht bekommen kann sehr viel Geld kosten. Die Verkehrs- rechtschutzversicherung begleicht Anwalts- Gerichts-, und Gutachterkosten, wenn sie als Motorfahrzeuglenker in einen Rechtsstreit geraten.

Recycling

[Artgerechte Entsorgung]: In der Schweiz sind jedes Jahr ca. 150000 nach 12- bis 13- jähriger Nutzung ausgediente Personen wagen zu entsorgen. Nach der Behandlung von fast 100 Autoverwertern (im Jahre 2003), welche die Fahrzeuge trocken legen sowie Reifen, Batterie und Ersatzteile demontieren, werden die Schrottautos in Schreddern zu groben Metallstücken zerhackt. Die Metallteile werden in Stahlwerken und Giessereien recycliert. Dabei fällt ein nichtmetallischer Rückstand aus Kunststoffen, Gummi, Glas, Dreck, u.s.w. an. Diese brennbaren Reststoffe aus Shredderanlagen werden RESH genannt.

REGA

Abkürzung für Schweizerische Rettungsflugwacht. In der Schweiz kann die Hilfe der Rega über die Alarmnummer 1414 angefordert werden.

Regazzoni Clay

Geboren 1940 in der Schweiz, ehemaliger Formel 1-Fahrer mit 5 GP-Siegen. Er schenkte Williams 1979 den ersten GP-Sieg. Ist seit 1980 (nach einem zebrochenen Bremspedal in Long Beach auf Ensign) gelähmt, aber immer noch im Motorsport aktiv und fährt auch Old- timer-Rennen. Er leitet 2005 den Einsatz des Midi-Teams (Europäischer Isuzu Importeur) bei der Rallye Paris Dakar.

Regensensor

Er sitzt unterhalb des Innenspiegels und wird über den Scheibenwischerhebel in Stufe 1 (Intervall) aktiviert. Er erkennt die Niederschlagsmenge und regelt danach den Wisch- intervall.

Registeraufladung

Variabel kooperierendes und vom Motormanagement über Klappen gesteuertes System aus kleinem und grossem Turbolader (Twin-Turbo). Der kleine Lader baut bei niedrigen Dreh- zahlen hohen Ladedruck auf, während der grössere bei höherer Umdrehungszahl für stetig steigenden Leistungszuwachs sorgt. Der Übergang findet stufenlos statt.

Reibleistung

Sie gibt an, wie viel PS im Motor zur Überwindung der inneren Reibung verloren gehen.

Reifen

Pneu (Mundart). Er soll Antriebskräfte, Bremskräfte und Seitenführungskräfte möglichst unabhängig von Strassenzuständen und Temperaturen von der Felge auf die Fahrbahn übertragen und dabei den Federungskomfort unterstützen.

Page:  « Prev 1 2 3 4 5... Next »
0-9 All A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Ü Z Ä Ö
Glossary 2.8 uses technologies including PHP and SQL
Umfrage zu: Sind neue Autos besser als alte Automobile?
Alte Autos vs neue Autos

Bevorzugen Sie ein neues Auto oder eine ältere Generation?

1
108
Qualität: Alte Autos sind qualitativ besser als neue Autos.
2
72
Optik: Alte Autos sind schöner als neue Autos.
3
36
Ergonomie: Alte Autos sind besser zu bedienen als neue Autos.
4
20
Optik: Neue Autos sind schöner als alte Autos.
5
13
Qualität: Neue Autos sind qualitativ besser als alte Autos.
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Umfrage zu Super E10
Umfrage zum Kraftstoff Super E10

Tanken Sie Super E10?

1
174
Kommt mir nicht in den Tank!
2
66
Ja, ohne Bedenken
3
64
Nein, trotz Autohersteller Freigabe
4
21
Nein, mein Auto ist leider nicht freigegeben
5
18
Ich bin noch verunsichert
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Community Login

Flexi Custom Code