20 | 05 | 2024
Neueste Nachrichten

Autolexikon

There are 2819 entries in this glossary.
Search for glossary terms (regular expression allowed)
Begins with Contains Exact term Sounds like
Page:  « Prev ... 2 3 4 5 6... Next »
Term Definition
Goggomobil T 250

Kleinstwagen, der von 1955 1969 gebaut wurde. Sein Motor hatte 247 ccm und leistete 13.6 PS. Das Schwestermodell hiess TS 250 Coupe (ab 1969) und hatte den gleichen Motor, aber eine Spitze von 84 statt 72 km/h der Limousine.

Gol

Preisgünstigstes VW-Modell, das ab 1981 in Brasilien gebaut wird. Es gibt in als Limousine sowie als Pic-up mit dem Namen Saveiro.

Goliath

Im August des Jahres 1951 stellte ein Dreirad 19 Weltrekorde in der Seitenwagenklasse auf: der deutsche 750 ccm Goliath, der auf der Zweistunden-Strecke eine Durchschnitts-Ge- schwindigkeit von 155.36 km/h erzielte. Das Vorderrad diente der Lenkung, die Hinterräder dem Antrieb.

Goliath GP 700

Dieser Kleinwagen wurde von 1950 1957 hergestellt. Sein 688 ccm-Motor leistete 29 PS, was für eine Spitze von 108 km/h reichte.

Goliath Pionier

Dreirad mit Einzylinder-Zweitaktmotor von 1931. Es besass eine Holzkarosserie, die mit ge- narbtem Kunstleder überzogen war.

Goodyear

Gegründet 1898 (USA) als Fahrradreifen-Produzent. Grösster Reifenhersteller.

Goodyear Charles N.

Der Amerikaner erfand das Vulkanisieren von Kautschuk. Seine Landsleute nannten ihn Rubber fool (der Gummiverrückte) und 1839 entdeckte er, das Kautschuk unter Hitze- einwirkung widerstandsfähiger wird. 1844 machte ihm der Engländer Thomas Hancock das Patent streitig, doch Goodyear siegte vor Gericht.

Gordini

1936 begann Amadee Gordini, ein gebürtiger Italiener, Rennmodelle als Zwei- oder Einsitzer zu konstruieren, wobei er als Basis die Mechanik von Fiat-Simca verwendete. 1951 präsen- tierte er sein erstes eigenes Auto mit 2.3 Liter Hubraum. Er baute auch Rennmotoren mit 1.5, 2 und 3 Liter Hubraum. Beim Rennen in Le Mans erreichte er 1953 den sechsten Platz, im gleichen Jahr wurde auch ein Sport- Rennmodell mit 8 Zylinder-Reihenmotor und 3 Liter Hubraum vorstellt, das jedoch Mängel im Fahrverhalten aufwies. 1957 schloss er seine Werkstatt bei Paris, um technischer Berater bei Renault zu werden.

Gordon

Diese tschechische Firma stellt einen Roadster aus den 30er Jahren im Morgan-Stil her, der mit Vierzylinder-Triebwerken (82 145 PS) von Ford ausgerüstet wird.

GP

[Grosser Preis]: Der Ausdruck GP (franz. Grand Prix) bezeichnet einen Wettbewerb mit inter- nationalen Teilnehmern, z-B. ein Formel 1 Rennen.

GP-Sieger

Der erste Grand-Prix-Sieger der Welt von 1906 war ein Renault mit seitengesteuertem Vierzylinder, der mit 13 Liter Hubraum 105 PS bei ganzen 1200 U/min leistete.

GP2

Rennserie ab 2005. Hiess zwischen 1985 und 2004 Formel 3000, wurde 1948 als Formel 2 gegründet. Die Einheitschassis liefert Dallara und die Mecachrome-Motoren (V8 mit 650 PS) kommen von Renault. Training ist jeweils Freitag/Samstag und die Rennen (200 Km mit max. 24 Wagen) sollen sonntags vor der Formel 1 gestartet werden.

GPRS

[General Packet Radio Service]: Datendienst im Mobilfunknetz, der zur Übertragung von Daten (des Navigationssystems) dient.

GPS

[Global Positioning System]: Mit einer Geschwindigkeit von 300.000 Kilometern pro Sekunde senden Satelliten kodierte Funksignale aus, die mit Antennen empfangen werden können. Navigationsgeräte können durch die Messung der Schnittpunkte von mindestens vier Satellitensignalen ihre Position auf wenige Meter genau bestimmen.

GPS-Empfänger

Empfänger für die Satellitensignale. Er wird per Kabel oder Bluetooth an den Empfänger (PDA / Natel) angeschlossen.

Page:  « Prev ... 2 3 4 5 6... Next »
0-9 All A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Ü Z Ä Ö
Glossary 2.8 uses technologies including PHP and SQL
Umfrage zu: Sind neue Autos besser als alte Automobile?
Alte Autos vs neue Autos

Bevorzugen Sie ein neues Auto oder eine ältere Generation?

1
108
Qualität: Alte Autos sind qualitativ besser als neue Autos.
2
72
Optik: Alte Autos sind schöner als neue Autos.
3
36
Ergonomie: Alte Autos sind besser zu bedienen als neue Autos.
4
20
Optik: Neue Autos sind schöner als alte Autos.
5
13
Qualität: Neue Autos sind qualitativ besser als alte Autos.
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Umfrage zu Super E10
Umfrage zum Kraftstoff Super E10

Tanken Sie Super E10?

1
172
Kommt mir nicht in den Tank!
2
65
Ja, ohne Bedenken
3
64
Nein, trotz Autohersteller Freigabe
4
21
Nein, mein Auto ist leider nicht freigegeben
5
18
Ich bin noch verunsichert
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Community Login

Flexi Custom Code