22 | 07 | 2024
Neueste Nachrichten

Autolexikon

There are 2819 entries in this glossary.
Search for glossary terms (regular expression allowed)
Begins with Contains Exact term Sounds like
Page:  « Prev 1 2 3 4 5... Next »
Term Definition
Gesamtgewicht

Setzt sich aus dem Leergewicht eines betriebsbereiten Fahrzeuges und der erlaubten Zu- ladung zusammen.

Geschwindigkeitsanzeige

Der Tachometer ist ein Messgerät zum Bestimmen der Geschwindigkeit in einem Fahrzeug. Meist wird nur die Anzeige dieses Geräts als Tacho, bezeichnet. Diese Anzeige kann sowohl analog, mit einer Tachonadel, als auch digital z.B. mit einem LCD ausgeführt sein.

Geschwindigkeitsregelung

Tempomat mit Abstandsradar von BMW.

Gesenk

So heisst die Form, in die ein rotglühendes Werkstück hineingeschmiedet wird.

Getriebe

Ein Wechselgetriebe wird mechanisch, hydraulisch, pneumatisch oder elektrisch betätigt und ermöglicht den Wechsel von einer auf eine andere Zahnradkombination. Allerdings muss während des Gangwechsels der Kraftfluss (durch die Kupplung) unterbrochen werden.

Getriebeeingangswelle

Diese Welle ist mit der Kupplungs-Mitnehmerscheibe verbunden, rotiert also in einge- kuppeltem Zustand mit Motordrehzahl.

Getriebeübersetzung

Immer ein Kompromiss zwischen optimaler Kraftübertragung (kurze Übersetzung, Motor dreht vergleichsweise hoch) und möglichst geringem Verbrauch (lange Übersetzung, Motor dreht bei gleicher Geschwindigkeit dann langsamer).

Gewichtssteuer

Die Möglichkeit in Deutschland Autos mit einem zulässigen Gesamtgewicht ab 2.8 Tonnen preisgünstig nach Gewicht besteuern zu lassen, soll voraussichtlich ab Mai 2005 abgeschafft werden.

Gewichtsverteilung

Ein ausgewogenes Fahrzeughandling erfordert eine Gewichtsverteilung von annähernd 50:50. Deshalb wandern manchmal Komponenten wie Batterie oder Getriebe nach hinten.

Gewährleistung

Ist die gesetzlich verankerte Pflicht eines Händlers gegenüber privaten Käufern für das Funk- tionieren des von ihm verkauften Autos.

Ghia Barchetta

1983 bei Ford entstandener Roadster auf Fiesta Basis, ging jedoch nie in Produktion.

Gibbs

Diese englische Firma baut den Schwimmwagen Aquada, der von einem 2.5 Liter V6-Motor von MG-Rover angetrieben wird. Die 175 PS erlauben auf dem Wasser eine Spitze von 50 km/h, auf der Strasse 160 km/h.

Gierrate

Messung der Drehbewegung des Fahrzeuges.

Giganten der 70er Jahre

BMW M1 (R6 / 3.5 L. / 277 PS) Mercedes 450 SEL 6.9 (V8 / 286 PS) Porsche 911 Turbo (B6 / 3L. / 260 PS)

Ginetta

Mit der Mechanik des Wolseley-Hornet als Ausgangsbasis gelang es den 4 Gebrüdern Walklett, einen originellen Prototypen zu entwickeln, den sie Ginetta G1 tauften. Zufrieden mit ihrem ersten Versuch gründeten sie 1957 eine Autofabrik und nannten ihr neues Modell Ginetta G2. Äusserlich glich er dem Sportwagen von Lotus und hatte einen Ford-Motor mit 11172 ccm und einen Gitterrohrrahmen. Es wurden weitere Modelle gebaut (G3, G4, G5) bevor 1967 der G6 (DKW 3 Zylindermotor) und der G10 (Ford V8, 4.7 Liter) kam. Es folgten Modelle mit MGB-Motor (G11), ein Renncoupe mit Cosworth-Mittelmotor (G12). Das erfolg- reichste Modell war jedoch der G15 mit Frontmotor (mit dem Heckmotor des Hillman Imp), wovon mehr als 800 Stück gebaut wurden, bevor die Produktion 1974 eingestellt wurde. Es folgten weitere Modelle, jedoch nur noch in kleinen Stückzahlen.

Page:  « Prev 1 2 3 4 5... Next »
0-9 All A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Ü Z Ä Ö
Glossary 2.8 uses technologies including PHP and SQL
Umfrage zu: Sind neue Autos besser als alte Automobile?
Alte Autos vs neue Autos

Bevorzugen Sie ein neues Auto oder eine ältere Generation?

1
108
Qualität: Alte Autos sind qualitativ besser als neue Autos.
2
72
Optik: Alte Autos sind schöner als neue Autos.
3
36
Ergonomie: Alte Autos sind besser zu bedienen als neue Autos.
4
20
Optik: Neue Autos sind schöner als alte Autos.
5
13
Qualität: Neue Autos sind qualitativ besser als alte Autos.
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Umfrage zu Super E10
Umfrage zum Kraftstoff Super E10

Tanken Sie Super E10?

1
174
Kommt mir nicht in den Tank!
2
66
Ja, ohne Bedenken
3
64
Nein, trotz Autohersteller Freigabe
4
21
Nein, mein Auto ist leider nicht freigegeben
5
18
Ich bin noch verunsichert
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Community Login

Flexi Custom Code