28 | 03 | 2024
Neueste Nachrichten

Autolexikon

There are 2819 entries in this glossary.
Search for glossary terms (regular expression allowed)
Begins with Contains Exact term Sounds like
Page:  « Prev ... 5 6 7 8 9... Next »
Term Definition
Formula Woman

Englische Rennserie, bei der nur Damen zum Start zugelassen sind. 2004 kämpften 16 Frauen dem Wankel-Autos RX-8 von Mazda mit 240 PS um die Siege.

ForTwo

Neue Bezeichnung für den zweitürigen Smart anstelle von Citycoupe.

Four by Four

Offroader mit 4x4-Antrieb auf Basis des 4-türigen Smart.

Four Wheel Drive

Englische Bezeichnung für Vierradantrieb.

Four-C

Elektronisch gesteuertes Fahrwerk von Volvo.

Four-C-Fahrwerk

[Continuosly Controlled Chassis Concept]: Elektronisch gesteuertes Fahrwerk (Mercedes / Volvo).

Fox

In Brasilien ab 2003 hergestellter VW, der in Europa ab 2005 den VW Lupo ersetzen soll.

FR

[Formula Racing]: Bezeichnung der Sportmodelle von Seat. Ersetzt die frühere Bezeichnung Supra.

Frauenauto

Ein von acht leitenden weiblichen Angestellten des Volvo-Konzerns konstruiertes Konzept- Fahrzeug, das am Autosalon Genf 2004 vorgestellt wurde. Die Studie Your Cencept Car (YCC) hat Flügeltüren und 215 PS. Sie wird nicht in Serie gehen, aber die besten Ideen werden in künftige Volvo-Modelle einfliessen.

Frazer Nash

Die Anfänge gehen auf das Jahr der Schliessung von GN zurück. Damals schloss sich Archie Frazer Nash mit F. N. Picket zusammen. Am Anfang baute dieses Unternehmen für kurze Zeit Motorwagen, für die die Komponenten von GN verwendet wurden sowie leichte Kleinwagen die im Prinzip nichts anderes als Deemaster mit anderem Kühlergrill waren. Der Verkauf beider Fahrzeuge erfolgte jedoch ab 1924 unter der Marke Frazer Nash. Später beschlossen Frazer und Picket richtige Autos zu bauen und es entstand er erste Frazer Nash mit 1.5 Liter-Motor von Power Plus (später von British Anzani) und Kettengetriebe. Später wurden auch Modelle mit 6 Zylindern gebaut und nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der 2-Liter-BMW-Motor des 328, der in Zusammenarbeit mit British Aeroplaine modernisiert worden war, in die Frazer Nash-Modelle eingebaut. Ab 1956 wurde auch der BMW V8 mit 2.6 und 3.2 Liter angeboten, bevor 1959 die Produktion eingestellt wurde.

Freestyle

Türkonzept des Mazda RX-8 mit klappbarer B-Säule.

Freiflächen-Scheinwerfer

Neuartige (Zwei-Ebenen-) Scheinwerfer mit E11-Glühlampen hinter Klarglas. Sie sind u.a. bei Honda Motorrädern zu finden und werden auch Multireflektor-Scheinwerfer genannt.

Freiformreflektoren

Das Licht der Beleuchtungseinrichtung soll die Fahrbahn vor dem Fahrzeug bei möglichst geringer Lichtaustrittsfläche grossflächig und gleichmässig ausleuchten, ohne entgegen kommende Fahrer/innen zu blenden. Es soll (nach entsprechenden Gesetzesänderungen) seine Reichweite besonders als Abblendlicht den Fahrgegebenheiten (z.B. Autobahn- und Kurvenfahrt) anpassen. An Kreuzungen sollen die Seitenstrassen entsprechend beleuchtet werden.

Freightliner

Lastwagenghersteller aus den USA - gegründet 1929 gehört seit 1981 zum Daimler- Chrysler Konzern. Bis zum Jahre 2002 wurden 111000 Trucks hergestellt und in 30 Länder exportiert. Zur Freightliner-Gruppe gehören auch Firmen wie Select Trucks, Sterling Trucks und Western Star Trucks.

Freilaufnaben

Ermöglichen die Trennung der Räder von den Antriebswellen (Stellung free). So lassen sich die mechanische Beanspruchung des Antriebsstrangs und der Verbrauch senken. Im Gelände werden die Naben wieder verriegelt (Stellung lock).

Page:  « Prev ... 5 6 7 8 9... Next »
0-9 All A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Ü Z Ä Ö
Glossary 2.8 uses technologies including PHP and SQL
Umfrage zu: Sind neue Autos besser als alte Automobile?
Alte Autos vs neue Autos

Bevorzugen Sie ein neues Auto oder eine ältere Generation?

1
107
Qualität: Alte Autos sind qualitativ besser als neue Autos.
2
70
Optik: Alte Autos sind schöner als neue Autos.
3
36
Ergonomie: Alte Autos sind besser zu bedienen als neue Autos.
4
20
Optik: Neue Autos sind schöner als alte Autos.
5
13
Qualität: Neue Autos sind qualitativ besser als alte Autos.
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Umfrage zu Super E10
Umfrage zum Kraftstoff Super E10

Tanken Sie Super E10?

1
170
Kommt mir nicht in den Tank!
2
65
Ja, ohne Bedenken
3
64
Nein, trotz Autohersteller Freigabe
4
21
Nein, mein Auto ist leider nicht freigegeben
5
18
Ich bin noch verunsichert
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Community Login

Flexi Custom Code