20 | 04 | 2024
Neueste Nachrichten

Autolexikon

There are 2819 entries in this glossary.
Search for glossary terms (regular expression allowed)
Begins with Contains Exact term Sounds like
Page:  « Prev ... 6 7 8 9 10 Next »
Term Definition
Frenkel Michael

Motoren - die Treibstoff verbrennen belasten die Umwelt. Deshalb liess er 1909 sein Verfahren und Apparat Desodorierung der Auspuffgase von Autos patentieren. Er wandelt durch einen chemischen Prozess giftige in ungiftige Emissionen um. Der Katalysator war geboren. General Motors (GM) griff diese Technik auf, verbesserte das Verfahren und brachte 1975 mit dem Cadillac Sedan De Ville das erste serienmässige Auto mit Katalysator auf den Markt.

Frey Emil Gruppe

Es begann 1924: der damals 26jährige Emil Frey eröffnet einen kleine Autowerkstatt. Mit grossem Weitblick gelingt es ihm, ein führendes Unternehmen der schweizerischen Auto- mobilbranche zu schaffen. Seit knapp 30 Jahren setzt sein Sohn Walter Frey dieses Werk mit rund 2400 Mitarbeitern fort. Es werden u.a. die Marken Rover, Jaguar, MG, Subaru und Suzuki in die Schweiz importiert, aber auch andere (22 Marken) in 30 Garagen verkauft.

Fridolin

So hiess der VW-Kleinlieferwagen Modell 147 aus den 60er-Jahren (gebaut von 1964 bis 1974 von Westfalia) mit der Technik des Käfers (34 PS), der hauptsächlich von der Post (natürlich in gelb) gefahren wurde. Er war ein früher Vorhänger des heutigen VW Caddy.

Frontantrieb

Erstes Auto mit dem modernen Frontantrieb mit Quermotor war bereits 1931 der DKW F1.

Frontbügel

Um den Fussgängerschutz zu erhöhen, sollen nach künftigen Richtlinien die beliebten Front- bügel (genannt Kuhfänger) an SUV-Fahrzeugen nicht mehr zugelassen werden.

Frontmotor

Dies ist die Bezeichnung für einen vor der Vorderachse platzierten Motor. Es ist die am häufigsten bei Personenwagen angewandte Bauweise. Sie ermöglicht die Konstruktion eines kompakten Motor-/Antrieb-Blocks. Quer zur Fahrtrichtung eingebaute Frontmotoren er- möglichen eine kürzere Fahrzeuglänge, als dies bei längs eingebauten Motoren mit Heck- antrieb der Fall ist.

Frontspoiler

Ein Stück schwarzes Plastik eroberte die Autofront. Der Frontspoiler war erstmalig 1969 serienmässig an einem Datsun 240 Z montiert, sieben Jahre später auch am Golf GTI.

Frostschutzmittel

Es verhindert das Einfrieren des Wasserkreislaufes und schützt auch vor Korrosion.

Frostschutzprüfer

Mit ihm kann man den Gefrierschutz des Kühlwassers ermitteln. Er sollte mindestens minus 25 Grad sein.

Frua

Italienische Design-Firma und Karosseriebauer.

FS KL

Abkürzung für Führerschein-Klasse

FSI

[Fuel Stratified Injection]*, zu Deutsch geschichtete Benzindirekteinspritzung (im Gegensatz zur klassischen Saugrohreinspritzung wird das Benzin direkt in den Brennraum gespritzt). Als erstes in Grossserie von Mitsubishi (GDI - Gasoline Direct Injection), später folgten u.a. VW (FSI) und Mercedes mit einem ähnlichen System, genannt CGI (Charged Gasoline Injection). Geregelt wird die komplexe Gemischbildung über eine lastabhängig wirkende Klappe in den Einlasskanälen.

FSO

[Fabryka Samochodow Osobowych]: Polnisches Autowerk aus Warschau - hiess zuletzt Daewoo FSO Motors - vereinbarte eine Partnerschaft mit dem ukrainischen Hersteller ZAZ. Trotzdem die alte Daewoo Motors mit 80% beteilgt ist (20% gehören dem Staat), haben die Koreaner kein Stimmrecht, sodass der polnische Staat trotzdem die Kontrolle besitzt. FSO hatte 1951 die Lizenzproduktion des russischen GAZ Pobjeda unter der Marke Warszawa aufgenommen. Später folgten der Kleinwagen Syrena, verschiedene Polski-Fiat sowie der Polonez (jedoch mit eigenständigem Design). Ab 1998 werden die Daewoo-Modelle Matiz und Lanos produziert., die nun ab 2005 nicht mehr als Daewoo, sondern als FSO verkauft werden. 2004 wurden ca. 50000 Autos produziert, wovon ca. 88% der Produktion nach Russland exportiert wurden.

FSP

Fahrzeug-Sicherheits-Prüfung

FTX

Pick-Up Truck von Toyota mit V8-Motor (für die USA).

Page:  « Prev ... 6 7 8 9 10 Next »
0-9 All A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Ü Z Ä Ö
Glossary 2.8 uses technologies including PHP and SQL
Umfrage zu: Sind neue Autos besser als alte Automobile?
Alte Autos vs neue Autos

Bevorzugen Sie ein neues Auto oder eine ältere Generation?

1
108
Qualität: Alte Autos sind qualitativ besser als neue Autos.
2
72
Optik: Alte Autos sind schöner als neue Autos.
3
36
Ergonomie: Alte Autos sind besser zu bedienen als neue Autos.
4
20
Optik: Neue Autos sind schöner als alte Autos.
5
13
Qualität: Neue Autos sind qualitativ besser als alte Autos.
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Umfrage zu Super E10
Umfrage zum Kraftstoff Super E10

Tanken Sie Super E10?

1
172
Kommt mir nicht in den Tank!
2
65
Ja, ohne Bedenken
3
64
Nein, trotz Autohersteller Freigabe
4
21
Nein, mein Auto ist leider nicht freigegeben
5
18
Ich bin noch verunsichert
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Community Login

Flexi Custom Code