Ford Capri
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Ein Mustang für Europa sollte der Capri bei seiner Präsentation 1969 sein. Wie sein US-
Vorbild trug er eine sportliche Linie mit langer Schnauze und Stummelheck sowie biederer
Grossserientechnik darunter, ergänzt durch ein grenzenloses Zubehörangebot. Vom V4 mit
50 PS bis zum 2.3 Liter-V6 mit 125 PS reichte das Motorenabgebot beim Start. 150 PS
leistete der ab 1970 angebotene RS 2600. Im Jahre 1974 erschienen die gelifteten Capri II,
dessen Spitzenmodell der 3.0 S mit V6-Motor 138 PS leistete. 1978 kam die dritte Gene-
ration, die grösser und stärker war. Der 1981 vorgestellte 2.8 Turbo leistete 188 PS und
errinerte an Klaus Ludwigs Triumphzug - 10 Siege bei 13 Läufen in der Deutschen Renn-
sport-Meisterschaft 1981 mit dem 510 PS starken Zakspeed-Capri. Ein echter Dampf-
hammer war auch der RS 3100 in der Tourenwagen-EM. Sein V6 leistete bei 3413 ccm 455
PS, was zu einer Spitze von 280 km/h ausreichte. 1984 kam nach rund 1.5 Millionen ver-
kauften Capri das Ende auf einen echten Erben warten wir immer noch.
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Ford Escape
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Der in Amerika verkaufte SUV (wird in Europa als Ford Maverik und Mazda Tribute mit 4.
Zyl. 2.3 Liter, 150 PS oder V6, 3 Liter, 203 PS verkauft) wird in den USA seit Sommer 2004
auch mit Hybridantrieb angeboten. Es ist der erste Ford mit Hybridantrieb, nachdem Ford
von Toyota über 20 Lizenzen erworben hatte.
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Ford Fiesta
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Er wird seit 1976 gebaut und in 71 Länder exportiert. Die erste sportliche Version war der
1981 erschienene XR2 (84 PS / 160 km/h). Sein Erbe in der fünften Generation übernimmt
ab 2005 der Fiesta ST mit dem 2-Liter Triebwerk mit 150 PS.
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Ford GT
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Hommage an den legendären GT 40 zum hundertsten Jubiläum von Ford (5.4 Liter V8 / 550
PS / 0-100: 3.3 sec / 320 Km/h). Für Europa sind von diesem 1580 kg leichten Sportwagen
nur 80 Stück vorgesehen.
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Ford GT 40
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Renn-Sportwagen der 60er Jahre aus den USA. Anfangs mit 4.2-Liter V8 und 350 PS, später
bis zu 470 PS aus 6.7 Liter Hubraum. Viermaliger Le Mans-Sieger (1966, 1967, 1968, 1969)
und Sportwagen-Weltmeister anno 1966.
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Ford Henry
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Geboren am 30. Juli 1863 in Dearborn (USA), gestorben am 7. April 1947 in Michigan.
Moderner Wirtschhaftsführer, Organisator, Gründer der Ford Motor Company (1903) und
Erfinder der Fliessbandproduktion von Autos (mit dem Ford T-Modell).
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Ford Indien
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Ende 1999 kam Ford als Hersteller nach Indien zurück, wo er bereits bis zum Ende der 40er
Jahre Autos des US-Marktes montiert wurden. In der neuen Fabrik in Madras wird der Ikon
(Limousine / 1.3 Liter, 63 PS / 1.6 Liter, 95 PS) sowie der SUV Endeavour mit 119 PS.
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Ford T-Modell
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Erst 1972 gelang es dem VW Käfer, den Verkaufsrekord des T-Modells zu brechen:
Zwischen 1908 und 1927 findet es 15.007.033 Käufer. Die Modellpflege beschränkte sich
währenddessen auf Details der Karosserie, den elektrischen Anlasser (1919) und eine
legendäre Änderung der Farbpalette: zwischen 1915 und 1925 gab es das T-Modell nur in
schwarz. Alle T-Modelle wurden von gleichen 2.8 Liter-Motor mit 20 PS Leistung ange-
trieben. Er sicherte eine Spitze von rund 70 km/h.
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Ford Taunus G93A
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Der US-Einfluss ist beim Buckel-Ford von 1951unübersehbar. Sein Vierzylinder-Reihen-
motor mit 1172 ccm leistete 34 PS, was eine Spitze von 105 km/h ergab.
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Ford-Logo
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Die blaue Pflaume oder auch Ford-Zwetschge ist mehr als 100 Jahre alt. Sie wurde 1903
zur Gründung der Ford Motor Company von Werksingenieur Childe Harold Wills (er war
zuvor Werbegrafiker) entworfen. Das Emblem wurde im Dritten Reich von den National-
sozialisten verboten und ziert erst seit 1975 wieder deutsche Ford-Modelle.
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ForFour
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Bezeichnung für den viertürigen Smart.
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ForFun
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Kosename für den Smart Roadster, aufgrund der Namensgebung der anderen Modellreihen.
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Formel Masters
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Rennserie (ab September 2005) für Formel-1-Strars im Ruhestand. Vorerst sind 5 Rennen
vorgesehen. Gefahren wird mit Einheitsautos, die 600 PS leisten.
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ForMore
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Bezeichnung für einen allradgetriebenen SUV, einer vierten Baureihe von Smart. Er soll ab
2006 in Mexiko gebaut und in Amerika sowie Europa verkauft werden. Das mit Mercedes-
Motoren angetriebene Fahrzeug soll die Grösse eines Toyota RAV besitzen. Er wird in Zu-
sammenarbeit mit den österreichischen Allradspezialisten von Magna-Steyr entwickelt und
soll mit 4 und 6 Zylinder-Motoren von 140 230 PS (Benzin) sowie110 und 150 PS (Diesel)
lieferbar sein.
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Formula
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