20 | 04 | 2024
Neueste Nachrichten

Autolexikon

There are 2819 entries in this glossary.
Search for glossary terms (regular expression allowed)
Begins with Contains Exact term Sounds like
Page:  « Prev ... 3 4 5 6 7... Next »
Term Definition
Fischer

Die von Martin Fischer, Mitbegründer der Firma Turicum, in der Zeit von 1908 1914 gebauten Fahrzeuge waren Vierzylinder mit Reibradantrieb. Einige Fahrzeuge stattete Fischer auch ventillosen Schiebermotoren aus, die zum Teil ins Ausland verkauft wurden. Kurz nach dem Ersten Weltkrieg wurden noch 2 grosse Sechszylinder hergestellt. Nach 1918 nahm Fischer die Produktion nicht mehr auf, sondern entwickelte für die Firma SIG einen Kleinwagen mit 2 Tandemsitzen, der aber nie in Serie ging.

Fischer Martin Carl

(1867 1947), Uhrmacher und Erfinder. Mitgründer der schweizerischen Automarke Turicum.

Flammgeschwindigkeit

Das Tempo, mit der die Flammfront des sich entzündenden Kraftstoff-Luft-Gemischs vom auslösenden Funken aus durch den Zylinder eilt - etwa 20 m/s.

Flatrate

Festbetrag oder Pauschalgebühr, die bei Off-Board-Navigation wichtig ist. Wer einen solchen Vertrag hat, kann so oft Daten abrufen wie er will, die Telefongebühr ist immer die gleiche.

Flex-Organizer

Befestigungssystem für Ladegut bei Opel.

FlexSpace

Innenraumumwandlung bei Vans wie Opel Zafira oder Mazda Premacy (3/4/5/7 Plätze). Dank FlexSpace mutiert das Blechkleid zum Raumanzug: Die flexible Rückbank macht Platz für sperriges Ladegut oder bis für drei Passagiere. Alle 3 Sitze der Rückbank können umgeklappt, die beiden äusseren zusätzlich verschoben werden.

Fliehkräfte

Spielen an der Kurbelwelle eine gewichtige Rolle, da die Hubzapfen mit steigender Drehzahl überproportional steigende Fliehkräfte vertragen müssen.

Fliessband

1914 brachte Henry Ford (USA) das Fliessband in die Autoproduktion. Das damit herge- stellte Modell war der Ford T.

Flügeltüren

Der Mercedes 300 SL von 1952 war das erste Auto mit Flügeltüren. In letzer Zeit waren auch einige Sportwagen damit ausgerüstet. Nun hat sich die KW Fahrtechnik AG in Baar (CH) darauf spezialisiert, Anbauteile für Türen von VW Golf V, Honda Civic und Audi A3 herzu- stellen, damit diese Fahrzeuge umgebaut werden können.

Folgetonhorn

Es heisst umgangssprachlich auch Martinshorn und ist Bestandteil der Sondersignalanlage von hierzu berechtigten Fahrzeugen bestimmter Einsatzdienste wie Polizei, Krankenwagen oder Feuerwehr.

Folia Tec Folien

Die 6 wichtigsten Schutzfunktionen dieser Folien für Autoscheiben sind: Wärmeschutz UV-Schutz Blendschutz Sichtschutz Splitterschutz Einbruchschutz

Follow-me-Home

Vorrichtung, bei der die Scheinwerfen und die Rückfahrlampen nach dem Aussteigen noch bis zu 50 Sekunden nachleuchten. Bei Opel wird diese Funktion mit der Lichthupe (und ge- öffneter Fahrertür) aktiviert.

Ford

Henry Ford, der Sohn eines Landwirts, konstruierte schon 1893 - als er noch Mitarbeiter bei der Edison Company in Detroit war seinen ersten primitiven Verbrennungsmotor. Nach mehreren vergeblichen Anläufen, ein eigenes Unternehmen zu gründen, (aus der Henry Ford Motor Company, die er 1902 gründete, entstand nach seinem Ausscheiden Cadillac), entstand am 24. Juni 1903 die Ford Motor Company. Die ersten A, C und F genannten Modelle besassen einen Zweizylindermotor. Auch die Modelle B (4 Zylinder) und K (6 Zylinder) waren kein grosser Erfolg. Erst die Einführung des Modells N ( 4 Zylinder / 15 PS) brachte den Durchbruch und bildeten die Basis für das Modell T (4 Zyl., 2895 ccm, 20 PS), das im Oktober 1908 auf den Markt kam. Es wurde bis1927 gebaut und 26 Millionen Stück verkauft. Der Nachfolger, das Modell A, wurde 1929 erstmals auch als Kombiwagen an- geboten. Zu Beginn der 30er Jahre (nachdem das Modell A mit 4 Zylindern durch das Modell B mit V8-Motor abgelöst wurde) zeigte sich, dass sich die für den amerikanischen Markt entworfenen Autos für Europa nicht geeignet waren. Um sein 1911 gegründetes britisches Werk vor dem Konkurs zu retten, entwickelte man ein neues kleineres Auto. 1925 wurde die Filiale in Deutschland gegründet und 1931 baute man mit dem Y einen Prototypen mit 993 ccm, der ab 1932 produziert wurde. Nach dem Krieg baute man in Dagenham auch ein Modell mit V8-Motor. Die im französischen Werk gebaute kleine Vedette (V8 / 2200 ccm) wurde nur 2 Jahre produziert, bevor das Werk 1954 samt den Plänen an Simca verkauft wurde. Die übrigen in Europa gebauten Ford-Modelle waren in ihrer Technik sehr konven- tionell und währen der gesamten 50er Jahre verwendeten die in England und Deutschland hergestellten kleineren Modelle den seitengesteuerten 1.2 Liter Motor. 1954 kam der Thunderbird mit elektrisch betätigtem Klappverdeck (V8 / 5113 ccm / 225 PS), der über 30 Jahre produziert wurde. Bis zur Gründung der Ford Europa im Jahre 1967 zogen es die britischen und deutschen Unternehmen vor, ihre Entwicklungsprogramme getrennt voneinander mit dem Stammhaus abzustimmen. In Deutschland waren die Taunus-Modelle aktuell, während in England der Anglia und der Cortina (1198 ccm 53 PS) gebaut wurden. In den USA war der 1964 vorgestellte Sportwagen Mustang eines der erfolgreichsten Ford-Modelle. Die Standard- ausführung hatte einen Sechszylindermotor (2786 ccm), der V8 hatte 4736 ccm mit 210 PS. Die Vereinheitlichung der europäischen Modelle begann 1968 mit dem Escort und dem Capri (der bis 1967 gebaut wurde). Mit dem 1976 vorgestellten Fiesta kehrte Ford zum Front- antrieb zurück und das neue Werk in Valencia (E) begann mit seiner Produktion. Heute ist Ford der zweitgrösste Automobilhersteller der Welt mit Beteiligung an Jaguar, Volvo, Landrover und Mazda. Weitere Werke der Ford Motor Company befinden sich in Australien, Brasilien, Argentinien, Indien und Malaysia.

Ford Australien

Hier werden die grossen Modelle Falcon, Fairlaine und Ute mit 6 und 8 Zylindern und bis zu 326 PS für den einheimischen Markt gebaut.

Ford Brasilien

Hier wird ein modernisierte Ka und der alte Fiesta sowie die SUV-Modelle Ecosport (auf Basis des Fiesta, mit 95 143 PS) sowie Courier und F-250 (Pic-up).

Page:  « Prev ... 3 4 5 6 7... Next »
0-9 All A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Ü Z Ä Ö
Glossary 2.8 uses technologies including PHP and SQL
Umfrage zu: Sind neue Autos besser als alte Automobile?
Alte Autos vs neue Autos

Bevorzugen Sie ein neues Auto oder eine ältere Generation?

1
108
Qualität: Alte Autos sind qualitativ besser als neue Autos.
2
72
Optik: Alte Autos sind schöner als neue Autos.
3
36
Ergonomie: Alte Autos sind besser zu bedienen als neue Autos.
4
20
Optik: Neue Autos sind schöner als alte Autos.
5
13
Qualität: Neue Autos sind qualitativ besser als alte Autos.
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Umfrage zu Super E10
Umfrage zum Kraftstoff Super E10

Tanken Sie Super E10?

1
172
Kommt mir nicht in den Tank!
2
65
Ja, ohne Bedenken
3
64
Nein, trotz Autohersteller Freigabe
4
21
Nein, mein Auto ist leider nicht freigegeben
5
18
Ich bin noch verunsichert
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Community Login

Flexi Custom Code