Kolbenmotor
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Der Kolbenmotor, nach dessen Schema die meisten heutigen Motoren arbeiten, ist eine Er-
findung des Physikers Christiaan Huygens (1929-1695). Es handelte sich um einen
Explosionsmotor bei dem tatsächlich Schiesspulver als Explosionsstoff eingesetzt wurde.
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Kolbenspiel
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Für optimale Gleiteigenschaften benötigt der Kolben Spiel im Zylinder. Heute begnügt man
sich mit nur vier Hundertstelmillimetern.
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Kolin
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Ort in Tschechien, wo das Kleinwagen-Trio von PSA (Peugeot 107 / Citroen C1) und der
Toyota Aygo ab 2005 gebaut wird. Sie werden alle von einem Einliter-Benzinmotor mit 65 PS
(der von Toyota stammt) oder einem 1.4 Liter grossen Common-Rail-Diesel (von PSA
entwickelt) angetrieben. Beim Karosseriedesign hingegen hatte jeder Partner weitgehend
freie Hand.
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Kombi
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Schnellster serienmässiger Kombi sowie auch schnellster Serien-AUDI ist der RS6 Plus:
4.2 Liter V8 Biturbo
480 PS / 250 km/h
0-100: 4.6 sec.
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Kombinierter Hybrid
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Wird auch Split-Hybrid genannt und ist beim Toyota Prius zu finden. Verbrennungs- und
Elektromotor sorgen entweder gemeinsam oder getrennt für den Antrieb.
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Komenda Erwin
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Geb. am 6. April 1904 in Weyer (A), gest. am 22. August 1966. Er war ein Automobil-
designer und leitete von 1931 bis 1966 die Porsche-Karosseriekonstruktionsabteilung. Er
zeichnete die Karosserie-Pläne für deutsche Autoerfolgsmodelle wie etwa den VW Käfer,
Schwimm- und Kübelwagen, Cisitalia Rennwagen, Porsche 356, Porsche 550 Spyder und
Porsche 911.
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Kompakt-Sportler
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Im Herbst 2004 lebte die GTI-Klasse wieder auf, jedoch mit fast doppelt soviel PS wie der
UR-GTI von VW. Alle besitzen einen 2-Liter-Motor mit 200 PS (Audi, Opel, VW) oder sogar
224 PS des Renault. Die Spitze liegt bei allen vier zwischen 230 und 240 km/h und dies sind
sie:
Audi A3 Sportsback TFSI
Opel Astra 2.0 Turbo
Renault Megane Sport
VW Golf GTI Turbo
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Kompogas
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Ein aus Küchen- und Gartenabfällen aufbereitetes Biogas.
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Komponenten
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Ein Auto besteht aus Komponenten, wie Antriebseinheit, Fahrwerk, Karosserie,
Innenausstattung, Elektrik und mechatronischen Komponenten.
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Kompression
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Verdichtung von Gasen oder Dämpfen (z.B. im Verbrennungsmotor).
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Kompressor
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Er ist ein System zur Erhöhung des Ladedrucks, beziehungsweise der Fliessgeschwindigkeit
der Frischgase. Angetrieben wird er durch den Motor selbst (Zahnrad, Kette, Riemen). Im
Gegensatz zur Turbo-Aufladung lässt sich ein Kompressor einfacher dosieren, da die Auf-
ladung drehzahlabhängig zunimmt.
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Kondensator
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Bestandteil einer Klimaanlage, kühlt und verflüssigt das vom Kompressor kommende
Kältemittel.
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Kontrollleuchten
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Sie dienen der Information des Fahrers. Zum Standard-Repertoire gehören Blinker (grün),
Benzin (gelb), Fernlicht (blau), Airbag (rot) und Bremsen (rot).
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Kopf-Schulter-Airbag
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So nennt Volvo einen regelrechten Luftkissen-Vorhang, der von der A- bis zur C-Säule
reicht.
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Kopfsteuerung
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Bezieht sich auf Viertaktmotoren. Gemeint ist damit die Steuerung der Ventile innerhalb des
Zylinderkopfes, wie z.B. OHC bezw. SOHC (eine obenliegende Nockenwelle) oder DOHC
(zwei obenliegende Nockenwellen).
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