Abarth Carlo
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Geboren 1908 in Wien, gestorben ca. 1985. Rennfahrer und Autokonstrukteur.
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Abblendbarer Spiegel
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Gibt es als Innen- als auch für Aussenspiegel. Hierbei wird über die Spiegel eine sogenannte
elektrochromatische Schicht aufgetragen. Gesteuert werden diese Funktion über zwei Licht-
sensoren im Innenspiegel, welche die Differenz zwischen Umgebungslicht und Licht des
Hintermannes errechnen. Der erste abblendbare Spiegel besass ein Mercedes 180 Anfangs
der 50rer Jahre.
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Abblendlicht
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Es ist als Dauer-Fahrlicht konzipiert und darf besonders auf zweispurigen Strecken den
Gegenverkehr nicht blenden. Es soll den Bereich bis maximal 40 Meter vor dem Fahrzeug
auf der Fahrerausleuchten. Bei asymmetrischem Abblendlicht darf sich der Lichtkegel
von der Mitte an zur Beifahrerbis zu 150 m vorwagen.
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ABC
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Active Body Control, Hydraulisches Fahrwerksystem (Mercedes) zur Minimierung der
Karosseriebewegungen beim Anfahren, Bremsen und in Kurven oder speziell abgestimmtes
aktives Fahrwerk von BMW.
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ABE
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Allgemeine Betriebserlaubnis.
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Abgas
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Das bei einer Verbrennung entstehendes Gas nennt man Abgas oder Emission (im Volks-
mund auch Auspuffgas). Zu den wichtigsten Stoffen gehören der Kohlenwasserstoff (HC),
Kohlenmonoxid (CO), Kohlendioxid (CO2), Stickstoffoxid (Nox) und das Blei (Pb). Um die
Emissionen zu verringern verwendet man Katalysatoren, die Abgasrückführung, das Sek-
undärluftsystem sowie bei Dieselmotoren den Russfilter.
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Abgasanlage
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Bei der Abgasanlage ist neben der Geräuschminderung die Abgasentgiftung besonders
wichtig. Ausserdem sollen Abgase gefahrlos abgeleitet und das Leistungsvermögen des
Motors möglichst wenig behindert werden.
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Abgasrückführung
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Mittel zur Verminderung der Stickoxyd-Emissionen.
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Abgasturbolader
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Vom Abgas angetriebene Turbine zur Leistungssteigerung. Die Idee - die nutzlos verpufften
Auspuffgase zu nutzen - hatte der Schweizer Alfred Büchi schon 1905. Am 16. November
wurde ihm nämlich ein Patent für den Abgasturbolader erteilt. Die ersten Turbolader fand
man erst 1917 an einem Renault-Flugmotor, ab 1925 in Schiffsdieselmotoren und Loko-
motiven. 1938 baute der schweizerische Lastwagen-Hersteller Saurer den ersten LKW-Motor
mit Turbolader. Zu Beginn der 60er Jahre baute der GM-Konzern mit dem Chevrolet Corvair
Monza (6 Zylinder-Boxermotor) und dem Oldsmobile Jetfire zwei PKW-Modelle mit serien-
mässigem Turbolader. Ende der 60er Jahre baut der Schweizer Michael May Umbausätze
für den Ford Capri und Anfangs der 70er Jahre brachte BMW den 2002 Turbo (2 Liter / 170
PS) auf den Markt.
Die nächste Stufe wurde 1977 von Renault in der F1 gezündet und 1983 wurde Nelson
Piquet Weltmeister auf einem Turbo getriebenen BMW-Vierzylinder. Aber Anfangs der 80er
Jahre wurde auch bei Saab, Renault, Audi, BMW und Porsche sowie bei je einem Motorrad-
modell von Honda, Kawasaki, Suzuki und Yahaha wurden mittels AbgasTurbolader die
Leistung erhöht.
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Abgaswartung
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Diese Abgasuntersuchung muss in Deutschland bei Autos mit geregeltem Katalysator
erstmals nach 3 Jahren, danach alle 2 Jahre durchgeführt werden. Sie wird ins Wartungs-
dokument eingetragen, der Wartungskleber ist gut sichtbar anzubringen. Autos mit unge-
regeltem oder ohne Kat müssen alle Jahre überprüft werden. In der Schweiz muss die
Abgaswartung alle 2 Jahre durchgeführt werden.
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ABS
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[Antiblockiersystem]: Kommt es nun zu einer starken Bremsung, bei der eines oder mehrere
Räder blockieren würden, registrieren dies die Sensoren. Das Steuergerät gibt dann der
Regeleinheit im Bruchteil einer Sekunde den Befehl, den Bremsdruck am jeweiligen Rad zu
vermindern. Wurde bereits 1967 in einem englischen Jensen eingebaut, serienmässig aber
erst 1978 in der Mercedes S-Klasse und im 7er-BMW lieferbar. Alle ab Juli 2004 produ-
zierten Autos mit einem Gesamtgewicht unter 2.5 Tonnen müssen mit ABS ausgerüstet sein.
Darauf haben sich die europäischen Autobauer bereits 2001 geeinigt. Diese Verpflichtung
gilt daher nur für das EU-Gebiet ohne die Osterweiterung. Auch die Hersteller aus Korea und
Japan haben dieser Regel zugestimmt.
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ABS Plus
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[Erweitertes Antiblockiersystem]: Diese Technik senkt zusätzlich beim untersteuernden Auto
den Bremsdruck an der Vorderachse und beim übersteuernden Fahrzeug an der Hinter-
achse. So wird das Heck stabilisiert.
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Abschleppen
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Ein Fahrzeug wird gezogen, weil es eine Panne hat, die nicht mit Bordmitteln an Ort und
Stelle behoben werden kann. Ist nicht zu verwechseln mit schleppen (ein solches Fahrzeug
könnte auch aus eigener Kraft fahren) oder mit Anschleppen (dem gezogenen Fahrzeug wird
Starthilfe gegeben).
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Absorbtion
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Schwingungsstillung durch Energieabbau.
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Abstandskontrolle
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Bei zu kurzem Abstand zum Vordermann verstärkt sich der Widerstand im Gaspedal. Der
Fahrer muss mehr Kraft im rechten Fuss aufbringen, später warnt noch ein Pieper.
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