25 | 04 | 2024
Neueste Nachrichten

Autolexikon

There are 2819 entries in this glossary.
Search for glossary terms (regular expression allowed)
Begins with Contains Exact term Sounds like
Page:  « Prev 1 2 3 4 5... Next »
Term Definition
Mazda Cosmo Sport

Erstes Serienauto (1964) mit 2-Scheiben-Wankelmotor (110 PS).

Mazda GLC

Unter dem Namen GLC wurden von 1977 bis 1985 die Modellreihen FA und BD des japa- nischen Automobil-Herstellers Mazda in Amerika verkauft. Die Abkürzung GLC steht für Great Little Car. In Deutschland hiessen die Modelle Mazda 323, in Japan Mazda Familia.

Mazda MX-3

Ein auf dem 323 basierender 2-türiger Sportwagen mit grosser Heckklappe und Frontantrieb. Er wurde von Mazda im Jahre 1991 präsentiert. In Europa und in Japan wurde er noch bis 1998 gebaut und verkauft. In Nordamerika wurde der Verkauf bereits 1994 (USA) und 1996 (Kanada) wieder eingestellt. Das Modell war mit zwei Motorisierungen lieferbar: Zunächst verrichteten ein Vierzylinder-Benziner (SOHC) mit 88 PS und der mit nur 1845 cm³ Hubraum weltweit kleinste V6 mit 133 PS ihren Dienst. 1994 erfuhr das Modell ein Facelift und die Motoren wurden auf neue Abgasvorschriften umgestellt, wodurch der V6 vier PS verlor. Mit nun 129 PS erfüllte er die Euro-2-Norm. Der Vierzylinder wird zu einem Motor mit DOHC und hat 107 PS. Im Ausland wurde das Modell unter verschiedenen Bezeichnungen angeboten. In Nord- amerika hat es z. B. den Namenszusatz Precidia. In Japan und anderen Märkten wurde es auch als Eunos Presso oder Autozam AZ-3 verkauft.

Mazda MX-5

Der MX-5 der ersten Generation (werksinterne Bezeichnung NA) war bei seiner Lancierung im Jahr 1989 einer der wenigen Sportwagen auf dem Markt, die für Normalverdiener er- schwinglich waren. Zu Anfang gab es ihn nur mit einem 115-PS-starken 1,6-Liter-Benziner, später stand ein 1,6-Liter-Benziner mit 90 bzw. ein 1,9-Liter-Benziner 131 PS zur Wahl. Im Frühjahr 1998 wurde die zweite Generation des MX-5 (Werksbezeichnung NB) vorgestellt. Auffälligste Neuerung: die feststehenden Scheinwerfer (im Gegensatz zu den Klappschein- werfern des NA). Motorisierungen: 1,6-Liter-Benziner mit 110 PS, 1,9-Liter-Benziner mit 140 PS. Im Laufe der vergangenen Jahre wurde der NB mehrmals dezent überarbeitet (Klarglas- scheinwerfer, Alu-Look im Innenraum etc.). In der Schweiz gab es im Herbst 2003 den MX-5 Kompressor (1.9 Liter / 204 PS / 0-100 in 6.7 Sek. / Sport- Fahrwerk) in limitierter Auflage. Ab Anfangs 2004 gibt es in Japan auch das MX-5 RS Coupe, mit einem 4-Zylinder-Turbo- Motor (1840 ccm / 171 PS / 0-100 in 7 Sek. / 203 km/h) als Spitzentriebwerk. Am 16 März 2004 lief der 700000 MX-5 vom Band, das ist Produktionsrekord für zweisitzige offene Sportwagen.

Mazda RX-7

Mit dem RX-7 wollte Mazda 1978 dem Porsche an den Karren fahren, was jedoch nicht gelang. Das sportliche Coupe besass den bekannten, jedoch verbesserten Zweischeiben- Wankelmotor des Cosmo mit 2 x 573 ccm Hubraum, der 105 PS leistete. Bei einem Gewicht von 1045 Kilo ermöglichte er eine Spitze von 185 km/h. Er wurde bis 2002 gebaut und vom viertürigen Coupe RX-8 abgelöst.

Mazda RX-8

Coupe (2003) mit Wankelmotor der neusten Generation (192 oder 240 PS). Als Besonder- heit verfügt der RX-8 über vier gegenläufig öffnende Türen.

Mazdaspeed

Unter diesem Markennamen entwickelt und produziert Mazda Tuning- und Zubehörteile um Mazda Fahrzeuge für die Teilnahme an Rennen ausrüsten zu können.

Mazdaspeed RX-8 V2

Mazda hat eine Mazdaspeed-Version des Rx-8 angekündigt. Sie wird ab Oktober in Japan ausgeliefert. Die Stückzahl ist auf 180 limitiert. Ausser der Karosserie und Fahrwerk, wurde auch der Motor überarbeitet. Die Exzenterwelle wird feingewuchtet und es kommt eine leichtere Schwungscheibe zum Einsatz. Es kommt auch eine leistungsoptimierte Sport- auspuffanlage zum Einsatz. Der Einlasstrakt wurde ebenfalls überarbeitet und es kommt ein Fresh Air Duct zum Einsatz.

MCC / SD-Karten

Kleine Speichermedien für Multimedia-Geräte.

McPherson

Amerikanischer Ingenieur, Erfinder und Namensgeber des McPherson-Federbeins.

McPherson-Federbein

Eine Platz und Gewicht sparende Radaufhängung für die Vorderachse.

MDCPower

Motoren, die einem Motoren-Jointventure zwischen Mitsubishi und Daimler-Chrysler entstammen und im thüringischen Kölleda gefertigt werden. (Smart Forfour und MMC Colt).

MDS

[Mittel Distilat Synthese]: Verfahren zur Herstellung von Kraftstoff aus Erdgas.

ME Four Twelve

Supersportwagen von Chrysler mit V12-Motor (4 Turbos / 862 PS / 400 km/h).

Mechachronische Komponenten

Dazu zählen elektromechanische Komponenten wie ESP oder ABS.

Page:  « Prev 1 2 3 4 5... Next »
0-9 All A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Ü Z Ä Ö
Glossary 2.8 uses technologies including PHP and SQL
Umfrage zu: Sind neue Autos besser als alte Automobile?
Alte Autos vs neue Autos

Bevorzugen Sie ein neues Auto oder eine ältere Generation?

1
108
Qualität: Alte Autos sind qualitativ besser als neue Autos.
2
72
Optik: Alte Autos sind schöner als neue Autos.
3
36
Ergonomie: Alte Autos sind besser zu bedienen als neue Autos.
4
20
Optik: Neue Autos sind schöner als alte Autos.
5
13
Qualität: Neue Autos sind qualitativ besser als alte Autos.
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Umfrage zu Super E10
Umfrage zum Kraftstoff Super E10

Tanken Sie Super E10?

1
172
Kommt mir nicht in den Tank!
2
65
Ja, ohne Bedenken
3
64
Nein, trotz Autohersteller Freigabe
4
21
Nein, mein Auto ist leider nicht freigegeben
5
18
Ich bin noch verunsichert
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Community Login

Flexi Custom Code