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Autolexikon
There are 2819 entries in this glossary.
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Term |
Definition |
Mattes Bernhard
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Geboren 1947. Seit Juli 1999 Vorstandschef bei Ford Deutschland.
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mattschwarze Hauben
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Sie kamen in den 70er Jahren stark in Mode. Vorbild waren die Werkswagen der Rallye-WM.
Grund: Reflexe sollten vermieden werden.
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Mauer Michael
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(Geboren 1963) Designer des Mercedes SLK und des Smart. Arbeitet heute als Chef-
Designer bei Saab.
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Maut-Pflicht
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Das Autobahngesetz von Deutschland fordert einen streckenbezogene Maut für schwere
Nutzfahrzeuge ab 12 Tonnen Gesamtgewicht. Mautfrei sind Busse, Militärfahrzeuge, Polizei,
Feuerwehr, Strassen- und andere Notdienste.
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Maut-Tarife
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Diese werden in zwei Haupttarife, Fahrzeuge bis zu drei Achsen und Fahrzeuge mit 4 und
mehr Achsen eingeteilt. Anhand der Abgaswerte gibt es jeweils drei Unterkategorien (A, B,
und C), deren Preis pro Kilometer zwischen 9 und 14 Cent beträgt.
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Maximag
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Die Brüder Armand und Henri Dufaux (nicht identisch mit Dufaux aus Genf), die in Carouge
(CH) 1900 mit der Herstellung von Fahrradhilfsmotoren begannen, wurden nicht nur durch
die Motorrad-Marke Motosacoche berühmt, sondern durch Einbauaggregate für die inter-
nationale Motorenindustrie. Mit MAG-Motoren wurden auch Kleinwagen versehen, nicht
zuletzt die im eigenen Hause fabrizierten Voituretten, die von 1922 bis 1927 unter der
Marke Maximag angeboten wurden. Ihr Vierzylinder-Motor hatte 1100 ccm Hubraum, es gab
auch einen OHC-Rennversion mit Königswellenantrieb.
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Maybach
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1907 tat sich Wilhelm Maybach, der den ersten Original-Mercedes entwickelt hatte und sich
gerade aus der Daimler-Motoren-Gesellschaft zurückgezogen hatte, mit seinem alten Freund
Graf Ferdinad von Zeppelin zusammen um Motoren für Luftschiffe zu entwickeln. 1912
zogen Zeppelin und Maybach nach Friedrichshafen um. Als die deutsche Industrie nach dem
Ersten Weltkrieg keine Flugzeugmotoren mehr brauchte, verlegte sich Maybach auf den
Automobil-Motorenbau und stellte einen Sechszylinder-Motor mit 5738 ccm und stehenden
Ventilen vor. Da dieser Motor nur einen Abnehmer fand, baute Maybach ab 1921 ein ganzes
Automobil, den W3. Er war eines der ersten deutschen Serienfahrzeuges, das über Bremsen
an allen 4 Rädern verfügte. Der W5 von 1926 hatte 6995 ccm und eine Spitze von 120 km/h.
1929 wurde der 6-Zylindermotor durch einen V12 mit 7 Liter Hubraum und 200 PS ersetzt.
Es gab weitere Modelle, auch mit 6 Zylindern, bevor die Produktion 1941 eingestellt wurde.
Im Jahre 2000 wurde dieser Markenname von Mercedes gekauft. Der Maybach 62 (als
Konkurrent von Rollce Royce) mit Mercedes-Technik (5.5 Liter V12 / 600 PS) soll ab 360000
Euro zu kaufen sein. Im ersten vollen Produktionsjahr (2003) wurden ca. 600 Limousinen
des Typs 57 und 62 (Langversion) mit 5.5 Liter V12-Motor (550 PS) produziert.
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Maybach Brabus
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Von Brabus getunter Maybach des Jahres 2004 mit zwei Turboladern und 640 PS aus 6.3
Liter Hubraum.
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Maybach Karl
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Sohn von Wilhelm Maybach. Nach dem Erfolg seiner Motoren in den fliegenden Zigarren
von Zeppelin baut er 1919 seinen ersten Versuchswagen, den W1. Vier Jahre später ent-
wickelt er den ersten Zwölfzylinder-Motor für Luftschiffe. 1930 stellt er den Typ DS7 vor, eine
imposante Limousine mit 12-Zylindern und 150 PS Leistung. Er starb 1960 in seiner Firma.
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Maybach Wilhelm
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1846 1929, Fahrzeugpionier und Weggefährte von Gottlieb Daimler. Als 19-jähriger trifft er
1865 mit Gottlieb Daimler zusammen. Dieser erkennt sein Talent und entwickelt mit seiner
Hilfe schnell laufende Benzinmotoren. 1889 folgt der Stahlradwagen das erste Auto mit
Zahnradgetriebe. 1907 scheidet Maybach aus der Daimler-Motoren-Gesellschaft aus und
berät bis zu seinem Tod seinen Sohn Karl bei der Konstruktion von Motoren für die Luft-
schiffe von Zeppelin.
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Mays J.
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(Geboren 1955) Designer des New Beetle und des Audi TT. Arbeitet nun als Chefdesigner
bei Ford (GT + Mustang).
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MAZ
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Lastwagenhersteller aus Weissrussland. In Kooperation mit MAN werden Motoren und
Fahrerhäuser von MAN geliefert, die restlichen 60% sind russischen Ursprungs.
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Mazda
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Die Firma Toyo Kogo, die 1920 gegründet worden war, verarbeitete zuerst Kork. Mitte der
20er Jahre begann die Produktion von Motorrädern, und 1930 wurden die ersten Exemplare
eines dreirädrigen Lastwagens fertiggestellt. Ihr Debüt auf dem PW-Sektor gab Mazda erst
1960, als das Coupe R-360 vorgestellt wurde. 1962 führte Mazda (so heisst die Firma auf
den westlichen Märkten) die Modellreihe Carol ein, die sich stilistisch am gleichzeitig
erschienenen Ford Anglia orientierte. 1965 erschien der Mazda 1000, während 1966 der
1500 in Produktion ging. 1967 wurde der R-100 mit Wankelmotor vorgestellt und 1970
erschien der RX-2, während 1977 viele Modelle bis 1800 ccm ausser dem Hubkolben- auch
mit Wankelmotor lieferbar waren. 1978 erschien das Coupe Cosmo (135 PS / Spitze 190
km/h) und 1979 der RX-7, aber mit stärkerem Wankelmotor.
1980 wurde der auch bei uns bekannte 323 und ein Jahr später der 626 (mit Vorderrad-
antrieb) vorgestellt. 2004 werden in der Schweiz folgende Modelle angeboten: die Reihen 2,
3, 6, die beiden Sportwagen MX5 und RX8, die Vans Premacy und MPV, der Gelände-
wagen Tribute und drei Pickups der B-Serie. 2005 erhält der Premacy einen Nachfolger mit
Schiebetüren, der 5 heissen soll, auch wenn es Ihn mit 7 Plätzen geben wird. Ausser dem
Roadster Coupe (bis 2 Liter und 172 PS), einem Ableger des Cabrioss MX5 und dem Versia
(Lifestyle-Mini auf Basis des Mazda 2 mit 113 PS, gibt es in Japan noch 5 Kleinwagen
(Carol, Laputa, Spiano AZ-Wagon, AZ Offroad), die vom einen für Japan steuergünstigen
Dreizylindermotor (0.66 Liter) mit 54 PS (Turbo-Versionen 64 PS) angetrieben werden,
teilweise auch mit Vierradantrieb. Enge Zusammenarbeit mit der Ford Motor Company,
welche ab 1979 mit rund 25% (ab 1996 33.4%) an Mazda beteiligt ist.
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Mazda Ford
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Mazda 121 Fiesta
Tribute - Maverick
Mazda 6 - Mondeo
Mazda 2- Fusion
Mazda 3 Focus
Seit 1997 arbeiten Ingenieure beider Konzerne gemeinsam an der Entwicklung neuer Fahr-
zeuge. Bei den neusten Modellen sieht man von Aussen keine Gleichteile mehr und die
Mazdas zeigen wie immer ihren eigenen Charakter.
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Mazda 6 MPS
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Sportversion des 6ers mit 2.3-Liter Turbomotor mit Ladeluftkühler, Benzin-Direkteinspritzung
und Allradantrieb. Er soll 260 PS leisten, von 0-100: 6.6 Sek. brauchen und über ein 6-Gang-
getriebe eine Spitze von 240 km/h erreichen.
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Umfrage zu: Sind neue Autos besser als alte Automobile? |
Alte Autos vs neue Autos Bevorzugen Sie ein neues Auto oder eine ältere Generation? 1 109 Qualität: Alte Autos sind qualitativ besser als neue Autos. 2 72 Optik: Alte Autos sind schöner als neue Autos. 3 36 Ergonomie: Alte Autos sind besser zu bedienen als neue Autos. 4 21 Optik: Neue Autos sind schöner als alte Autos. 5 13 Qualität: Neue Autos sind qualitativ besser als alte Autos. Add a new response! jVS by www.joomess.de. |
Umfrage zu Super E10 |
Umfrage zum Kraftstoff Super E10 Tanken Sie Super E10? 1 175 Kommt mir nicht in den Tank! 3 64 Nein, trotz Autohersteller Freigabe 4 21 Nein, mein Auto ist leider nicht freigegeben 5 18 Ich bin noch verunsichert Add a new response! jVS by www.joomess.de. |
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