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Term Definition
Chery

Chinesischer Autohersteller, dessen Kleinwagen QQ so sehr dem Chevrolet Matiz gleicht, dass GM Klage eingereicht hat. Um auch in Europa Fuss fassen zu können, will Chery in der Motorenentwicklung mit der Grazer AVL List GmbH zusammenarbeiten, das Design soll von Bertone und Pininfarina kommen.

Chevrolet

Louis Josef Chevrolet, der 1878 in La Chaux-de-Fond (CH) geboren wurde, zog 1905 nach Kanada, dann nach den USA, wo er von Fiat Amerika als Testfahrer angestellt wurde. 1911 gründete er die eigene Firma, das erste Modell hiess Chevrolet Classic Six. 1913 wurde Louis Chevrolet jedoch gezwungen, die Gesellschaft zu verlassen. 1914 kamen neue Modelle, die ein grosser Erfolg wurden und 1918 wurde Chevrolet Mitlied der GM-Gruppe. Als 1927 Ford die Produktion des Modells T einstellte, stieg Chevrolet an die Spitze der amerikanischen Rangliste und erreichte zum ersten mal die Zahl von einer Million produ- zierten Einheiten. 1953 führte Chevrolet das zweisitzige Coupe Corvette (6 Zyl. 3.8 Liter) ein und 1955 wurden alle Chevi-Modelle mit dem neue V8 ausgerüstet. 1960 wurde der Corvair eingeführt, der mit einem 6-Zylinder-Boxermotor im Heck ausgestattet war. Er blieb bis 1970 auf dem Markt. Ab 1. Januar 2005 werden die Daewoo-Fahrzeuge weltweit als Chevrolet verkauft, da GM (sie hält 42.6% der Anteile an Daewoo) mit dem koreanischen Markennamen nicht zufrieden ist. Dadurch soll der in Europa (ausser der Corvette) fast unbekannte Name Chevrolet als Weltmarke aufgebaut werden.

Chevrolet Aveo

Kleinster Chevi im US-Programm ist eine Konstruktion von Daewoo mit 1.6 Liter-Motor und 105 PS.

Chevrolet Brasilia

Die Nummer 2 auf dem brasilianischen Markt hinter Fiat ist 2004 die Marke Chevrolet, wobei das amerikanische Label vorwiegend auf in Deutschland entwickelten Autos (Opel) glänzt.

Chevrolet Louis Joseph

Er wurde am 25. Dezember 1978 als zweiter Sohn des Uhrmachers und Bauern Joseph Chevrolet in La Chauxs-de-Fonds (CH) geboren. Nach einer Lehre als Velo- und Kutschen- mechaniker arbeitete er in Paris als Chauffeur, übersiedelte 1900 erst nach Kanada, dann in die USA, wo er als Test- und Rennfahrer bei Fiat arbeitete, wo er eine berüchtigte Berühmt- heit erlangte. Diese fiel auch GM-Gründer William Crapo Durant auf. Dieser finanzierte Chevrolet im Jahre 1911 den Bau eines von ihm konstruierten Wagens. Louis überschrieb im Gegenzug die Rechte an seinem Namen an Durant und wurde Präsident der Chevrolet Motor Company. 1913, noch ehe sich die Marke Chevrolet durchsetzte, stieg er aus der Partnerschaft mit Durant aus und gründete seine eigene Rennwagenschmiede Frontenac und widmete sich seiner grössten Leidenschaft: Rennwagen bauen und fahren. Nach seiner Pleite infolge der Wirtschaftskrise arbeitete er bis 1934 bei Chevrolet. Er starb am 6. Juni 1941, doch sein Name bleibt unvergessen.

Chevrolet Niva

Der von GM und dem Lada-Hersteller Avtovaz gemeinsam unter der Marke Chevrolet pro- duzierte Niva erfreut sich in Russland hoher Nachfrage. Die Motoren (1.7 und 1.8 Liter) leisten 80 und 125 PS.

Chevrolet Nubira WTCC

Werksauto von Chevrolet (Daewoo Nubira) für die FIA Tourenwagen-Weltmeisterschaft WTCC 2005. Der 270 PS starke Motor erlaubt eine Spitze von 250 km/h. Fahrer sind Alain Menu (CH) und Nicola Larini (I).

China

China hat 2003 mehr Autos gebaut als Frankreich. Mit knapp 4.4 Mio. Fahrzeugen klettert die Volksrepublik auf Platz 4 der Weltrangliste.

Chip-Karte

Ersetzt den Auto-Schlüssel (Renault) oder wird als Diebstahlsicherung (Blaupunkt- Autoradios) verwendet.

Chip-Tuning

Leistungssteigerung durch Änderung des elektronischen Steuergeräts der Einspritzung.

Chrysler

1920 verlies Chrysler das Amt des Präsidenten von Buick und des stellvertretenden Direktors von GM aufgrund von Meinungsverschiedenheiten. Nun war er zwar Millionär, aber arbeitslos. Nachdem er die vor dem Konkurs stehende Firma Willys Overland wieder auf die Beine brachte, gründete er 1923 die Firma Chrysler. Das erste Modell, der Chrysler 70 mit 6 Zylindern war ein Erfolg, sodass 1926 auch ein 4-Zylindermodell erschien. 1928 nach dem Ankauf von Dodge wurden 2 neue Automarken geschaffen: De Soto und Plymouth. Mit dem Airflow (4 Liter / 97 PS) von 1934 versuchte Chrysler die Stromlinienkarosserie populär zu machen, aber die Zeit war noch nicht reif dafür. 1942 wurden alle Modelle gründlich über- arbeitet und 1951 wurde der V8-Hemi-Motor (mit hemisphärischen Verbrennungsräumen und hängenden Ventilen) vorgestellt, der auch in die Rennmodelle von Briggs Cuniningham eingebaut wurde. 980 war Chrysler dem Konkurs nahe, bevor Chrysler alle in England und Frankreich arbei- tenden Automobilunternehmen an den Konzern Peugeot-Citroen verkauft wurden. Es wurde eine neue Modellgeneration mit Frontantrieb realisiert, die als Plymouth und Dodge verkauft wurden. Im Jahre 1998 fusionierte Chrysler mit Mercedes Benz zur DaimlerChrysler AG.

Chrysler 300C Hemi

Nach mehr als 15 Jahren baut Chrysler 2005 wieder eine Limousine mit Heckantrieb und V8- Motor. Er hat einen Hubraum von 5654 ccm und leistet 340 PS, was für eine Spitze für 250 km/h ausreicht und eine 5-Stufen-Automatik. Trotz Zylinderabschaltung (wenn wenig Leistung gebraucht wird, arbeiten nur 4 Zylinder) verbrauchte er bei ersten Testfahrten 14.4 Liter.

Cinquecento

Fiat 500, der Mini von Fiat (1957 1975).

Cisitalia

Die Companigna Industriale Sportiva Italia, deren Eigentümer der frühere Rennfahrer Piero Dusio war, begann 1946 mit der Produktion von einsitzigen Rennwagen. Die ersten Modelle wurden von Fiat-Motoren (1098 ccm / 60 PS) angetrieben. 1949 verlegte Dusio, dessen finanzielle Mittel aufgebraucht waren, die gesamten Aktivitäten nach Argentinien, wo er die Produktion unter derselben Marke und Komponenten von Jepp Willys verwendete. 1950 versuchte ein anderer Kapitalgeber die Produktion des Turiner Unternehmens wieder in Gang zu bringen und auch nach der Rückkehr von Dusio nach Italien(1952) gelang es nicht die früheren Erfolge zu wiederholen. Zwischen 1958 wurden nochmals Cisitalia mit Fiat- Motoren (850 ccm) hergestellt, bevor die Produktion 1965 endgültig eingestellt wurde.

Citi Golf

Ein Golf I, der seit 1978 fast unverändert in Südafrika vom Band läuft. Er ist mit einem 1.4 Liter-Motor (73 PS) ohne Kat und mit 1.6 Liter Einspritzmotor (100 PS) erhältlich und immer noch sehr beliebt.

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