28 | 03 | 2024
Neueste Nachrichten

Autolexikon

There are 2819 entries in this glossary.
Search for glossary terms (regular expression allowed)
Begins with Contains Exact term Sounds like
Page:  « Prev ... 3 4 5 6 7... Next »
Term Definition
Citroen

Der Erfolg von Andre Citroen begann mit den Doppel-Spiralgetrieben, die er ab 1913 kon- struierte. Das erste Citroen-Modell war der 10 HP, Typ A, der 1919 vorgestellt wurde und einen seitengesteuerten Motor mit 1327 ccm und 18 PS hatte. Im Mai 1934 stellte Citroen seinen revolutionären Traction Avant vor. Er wurde bis 1957 mit 4 Zylindern (ab 32 PS) und 6 Zylindern (ab 46 PS) gebaut und 1955 durch das Modell DS 19 abgelöst, dessen ein- fachere Version (ab 1956) ID 19 genannt wurde. 1949 wurde auf dem Salon Paris der 2CV vorgestellt, ein spartanisches kleines Automobil mit Vorderradantrieb und luftgekühltem Zweizylinder-Boxermotor mit 375 ccm und 9 PS. Er war sehr beliebt und wurde bis 1984 produziert. 1965 Übernahme der Marke Panhard, die 1967 jedoch liquidiert wurde. Citroen war ein prominenter Vertreter des Frontantriebs und Pionier neuer Aufhängungssysteme. 1974: Ende der Korporation mit Fiat und Eintritt in die Peugeot-Gruppe

Citroen 2CV

[deux chevaux - zwei Pferdestärken nach dem frz. Kfz-Steuersystem]) war im deutsch- sprachigen Raum schlicht als die Ente bekannt. Zwischen 1948 und 1990 wurden 3.872.583 Enten und 1.246.306 Kastenenten produziert. 1939 wurden 250 (noch wassergekühlte) Vor- serienmodelle gebaut. Citroën enthüllte schliesslich am 8. Oktober 1948 auf dem Pariser Autosalon ein im Vergleich zu den Prototypen ein komplett überarbeitetes Modell mit einem luftgekühlten Motor. Der 2CV wurde bis Sommer 1990 noch in Portugal gebaut. Am 27. Juli verliess im Citroën Werk Mangualde der letzte Wagen die Montagehallen. Anfangs war der 2CV mit einem 375 ccm 2-Zylinder Boxermotor ausgestattet. Dieser entwickelte bescheidene 9 PS. 1955 wurde der Hubraum auf 425 ccm erweitert. Die steuerliche Einstufung wechselte zu 3CV mit der Einführung des 602 ccm Motors in 1968, allerdings wurde der Wagen weiter als 2CV vermarktet. Der 425 ccm Motor war weiterhin im 2CV4 erhältlich, während der 2CV6 mit 602 ccm aufwartete.

Citroen Andre

Neben Vincenzo Lancia gilt der Franzose als Erfinder der selbsttragenden Karosserie. 1925 baute er die ersten Serienautos (B10 und B12) nach diesem Konstruktionsprinzip.

Citroen DS 19

Der 1956 erschienene Citroen DS 19 (das Modell ID 19 war eine einfachere Version) war fast 5 Meter lang und wurde auch die Göttin genannt. Er besass einen Vierzylindermotor mit 1911 ccm und 60 PS. Der aus dem Traction Avant stammende Motor wurde bis zu 120 PS weiterentwickelt. Ab 1965 gab es auch einen 2.3 Liter Motor. Er besass Frontantrieb, rundum Einzelradaufhängung mit Hydropneumatik-Federelementen, eine Niveauregulierung und ein Viergang-Halbautomatik-Getriebe. Bei einem Gewicht ab 1195 kg. war eine Spitze von 150 km/h und mehr möglich. Der DS 19 war das gewagteste und inovativste Auto der 50er Jahre und wurde bis 1975 (auch als Kombi und Cabriolet) gebaut.

Citroen Fukang

In China hergestellte, auf Basis des alten ZX basierende Limousine mit 132 PS starkem Zweilitermotor.

City Car

Zweisitzige Studie von Fiat (1972).

Citymaut

Wegzoll um mit dem Auto in die City zu fahren (z.B. in London = 8 Euro).

Cizeta-Moroder V16T

Hochleistungs-Sportwagen aus den USA (von Claudio Zampolli) mit V16-Motor (5995 ccm / 560 PS) der ab 1989 in Kleinserie gebaut wurde. Das Styling stammte (wie des Lamborghini Countach von 1975) von Marcello Gandini. Die Beschleunigung (0-100: 4.5 sec) und die Spitze von 326 km/h stellte alles in den Schatten.

CL

Zweitüriges Coupe von Mercedes.

CLS

Viertüriges Coupe von Mercedes.

CMS

[Collision Mitigation Brake System]:Bremshilfesystem von Honda.

CNG

Abkürzung bei Opel für Compressed Natural Gas, also für ein erdgasbetriebenes Modell, aber auch für die Kompressionstechnik, dem Gegenstück zu LNG.

CO

Kohlenmonoxyd

CO-Emissionen

1995: 186 g/km 2003: 170 g/km 2008: 140 g/km !!! Die gewünschten 140 g/km entsprächen einem durchschnittlichen Verbrauch von 5.3 Liter Diesel bez. 5.8 Liter Benzin auf 100 Kilometer.

CO2

Kohlendioxid

Page:  « Prev ... 3 4 5 6 7... Next »
0-9 All A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Ü Z Ä Ö
Glossary 2.8 uses technologies including PHP and SQL
Umfrage zu: Sind neue Autos besser als alte Automobile?
Alte Autos vs neue Autos

Bevorzugen Sie ein neues Auto oder eine ältere Generation?

1
108
Qualität: Alte Autos sind qualitativ besser als neue Autos.
2
72
Optik: Alte Autos sind schöner als neue Autos.
3
36
Ergonomie: Alte Autos sind besser zu bedienen als neue Autos.
4
20
Optik: Neue Autos sind schöner als alte Autos.
5
13
Qualität: Neue Autos sind qualitativ besser als alte Autos.
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Umfrage zu Super E10
Umfrage zum Kraftstoff Super E10

Tanken Sie Super E10?

1
172
Kommt mir nicht in den Tank!
2
65
Ja, ohne Bedenken
3
64
Nein, trotz Autohersteller Freigabe
4
21
Nein, mein Auto ist leider nicht freigegeben
5
18
Ich bin noch verunsichert
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Community Login

Flexi Custom Code