23 | 04 | 2024
Neueste Nachrichten

Autolexikon

There are 2819 entries in this glossary.
Search for glossary terms (regular expression allowed)
Begins with Contains Exact term Sounds like
Page:  « Prev ... 11 12 13 14 15... Next »
Term Definition
Autokäufer

Laut einer Studie von B&D ist fast die Hälfte der Neuwagenkäufer heute älter als 50 Jahre.

Automat

[Automatisches Getriebe]: Erstes damit ausgerüstetes Auto war 1939 ein Oldsmobil. Bis in die 50er Jahre fuhren die Amerikaner vorwiegend mit einer Zweigangautomatik, später folgten Drei- und Vierstufenautomaten.

Automatik

Vorrichtung, die einen technischen Vorgang selbsttätig steuert.

Automatikgetriebe

Das Vollautomatik-Getriebe soll das Übersetzungsverhältnis im Antriebsstrang je nach Fahrpedalstellung, Fahrgeschwindigkeit und Programmschalter-Stellung wählen und dem/der Fahrer(in) Einfluss auf die automatische Regelung ermöglichen. Bei den aller- meisten Vollautomatik-Getrieben ist die Getriebeantriebswelle über einen Drehmoment- wandler mit der Kurbelwelle nicht vollkommen lösbar verbunden. Innen sind Planetensätze und Lamellenkupplungen in den Kraftfluss geschaltet. Neben den verbreiteten Mehrgang- Automatikgetrieben gibt es auch CVT-Getriebe mit stufenloser Übersetzung.

Automatische Parkbremse

Ein elektrisch angesteuertes Magnetventil in den Bremssätteln blockiert die Räder.

Automatisiertes Schaltgetriebe

Getriebe ohne Kupplung (per Schalthebel oder Wippen am Lenkrad). Auf Wunsch auch voll- automatisch gesteuert (VW / Audi).

Automechanika

Bei dieser Ausstellung dreht sich alles um Fahrzeug-Service und Reparatur, Karosserie- Instandsetzung, Lackierung, Tanken, Pflege Automanagement, Entsorgung und Recycling. Aber auch die Tuner und Neuheiten aus dem Bereich Antrieb, Fahrwerk, Aufbauten, Elektrik und Fahrzeugelektronik sind vertreten.

Automobil

Die ersten erfolgreichen Versuche erfolgten mit Dampfantrieb: 1771 fuhr der dreirädrige Geschütztransportwagen in der französischen Armee, 1801 fand die erste Passagierfahrt mit einem Dampfwagen statt und 1831 verkehrte der erste gewerbliche Dampfomnibus in London. 1977 entwickelte Nicklaus Otto die elektrische Zündung und den Viertaktmotor. Die wirklich ersten funktionstüchtigen Automobile bauten in den 80er Jahren des 19. Jahr- hunderts C.F Benz und G. Daimler. Ab 1888 wurden in vielen Ländern Kraffahrzeuge ge- baut, meist mit Daimler- oder Benz-Lizenzen.

Automobilclub

Vereinigung der Autofahrer, sie schicken bei Panne oder Unfall ihre Hilfsfahrzeuge. Doch sie bieten weit mehr von der Urlaubsroutenberatung bis zum Motorsport.

Automobilismus

Kraftfahrzeugwesen

Automobilsalon

Automobil-Ausstellung (Auto-Salon) der neusten Modelle.

Autonamen

Den richtigen Namen eines neuen Modells zu finden ist keine leichte Übung, oft kommt es zu schrägen Ergebnissen, wie einige Beispiele zeigen: Im kanadische Quebec ist lacrosse ein Slang-Ausdruck für Buick Lacrosse: Selbstbefriedigung. Chevrolet Nova: im spanisch sprechenden Teil der Welt steht no va für geht nicht oder fährt nicht. Ford Pinto: Im brasilianischen Slang steht pinto für kleiner Penis, was schnell zu einem Namenswechsel führte. Mitsubishi Pajero: In spanischsprachigen Ländern heisst er Montero, weil pajero auf spanisch Wichser bedeutet. Toyota MR2: Wird in Frankreich M-R-deux wie merde ausgesprochen, deshalb heisst er dort MRS.

Autosalon Genf

Internationaler Autosalon in Geneve (CH).

Autosar

Konsortium von europäischen Autoherstellern und Zulieferern, die eine Vereinheitlichung elektronischer Strukturen anstrebt.

Autostick

Manuell schaltbare Automatik von Chrysler.

Page:  « Prev ... 11 12 13 14 15... Next »
0-9 All A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Ü Z Ä Ö
Glossary 2.8 uses technologies including PHP and SQL
Umfrage zu: Sind neue Autos besser als alte Automobile?
Alte Autos vs neue Autos

Bevorzugen Sie ein neues Auto oder eine ältere Generation?

1
108
Qualität: Alte Autos sind qualitativ besser als neue Autos.
2
72
Optik: Alte Autos sind schöner als neue Autos.
3
36
Ergonomie: Alte Autos sind besser zu bedienen als neue Autos.
4
20
Optik: Neue Autos sind schöner als alte Autos.
5
13
Qualität: Neue Autos sind qualitativ besser als alte Autos.
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Umfrage zu Super E10
Umfrage zum Kraftstoff Super E10

Tanken Sie Super E10?

1
172
Kommt mir nicht in den Tank!
2
65
Ja, ohne Bedenken
3
64
Nein, trotz Autohersteller Freigabe
4
21
Nein, mein Auto ist leider nicht freigegeben
5
18
Ich bin noch verunsichert
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Community Login

Flexi Custom Code