13 | 07 | 2025
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Autolexikon

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Term Definition
Elektrische Servolenkung

Herkömmliche Servolenkungen arbeiten mit einer Hydraulikpumpe, die ständig vom Motor angetrieben wird, also Leistung kostet. Die elektrische Lenkung (beim Fiat ganz ohne Hydraulik, beim Skoda mit Ölpumpe) setzt ihre Unterstützungskraft nur dann ein, wenn sie gebraucht wird. Heisst auch Elektro-mechanische Servounterstützung.

Elektro-Hydraulische Lenkung

Die Lenkunterstützung geschieht elektrohydraulisch, das heisst, die hydraulische Lenkhilfen- pumpe wird von einem kleinen Elektromotor angetrieben. Die Pumpe arbeitet motorunab- hängig.

Elektro-Servo

Unter dem Namen Dualdrive bietet Fiat im Punto II eine elektrische Servolenkung mit zwei Lenkkraftabstimmungen an.

Elektroantrieb

Ein kleiner Elektromotor, eine grosse Batterei und ein leichtes Auto drumherum. Die Probleme liegen momentan noch bei den Batterien.Die Speicherung elektrischer Energie setzt grosse und schwere Batteriepackete voraus, die zudem teuer sind.

Elektrochemische Korrosion

Eine zerstörerische Reaktion zwischen Metallen.

Elektrohydraulisch

Öl-Druck wird zwar zur Kraftübertragung genutzt, aber nicht mehr per Muskelkraft, sondern vollelektronisch gesteuert.

Elektromagnetismus

Lehre von elektrischen Strömen und den daraus resultierenden magnetischen Kräften auf magnetisierbare Materialien.

Elektromechanische Lenkung

Gegenüber einer konventionellen Lenkung übernimmt ein Rechner und eine Servo-Einheit, bestehend aus Elektromotor und Lenkgetriebe, die Aufgaben der sonst üblichen Hydraulik.

Elektronen

Das sind die kleinsten elektrischen Einheiten, einzelne Ladungsteilchen.

Elektronik

Dies ist ein Teilbereich der Elektrotechnik, der sich mit dem Entwurf und der Anwendung von elektronischen Schaltungen befasst. Wichtige Bauelemente sind: Diode, Transistor, Wider- stand, Kondensator, Spule, Sensoren, usw. Dass die Elektronik im Auto seit längerem vor- handen ist, wissen wir. Aber dass z.B. in einem BMW 645 Ci Coupe (ohne aufpreispflichtige Extras) schon 23 Steuergeräte mit zusammen knapp 70 Megabyte Hauptspeicher vorhanden sind erstaunt uns doch. Ein voll ausgestatteter 6er hat 70 Steuergeräte mit ca. 130 Einzel- prozessoren. Da kommen 150 Megabyte Hauptspeicher zusammen.

Elektronik-Probleme

Mit zunehmender Elektronik werden Fahrzeuge gleichzeitig störungsanfälliger. Nach An- gaben des ADAC wurden 2003 die Hälfte aller Pannen bei drei- bis fünfjährigen Fahrzeugen durch Fehlfunktionen der Elektrik-/Elektronik verursacht. Laut einer Studie von Center Automotive Research werden in ein paar Jahren zwei Drittel aller Pannen durch Elektrik- oder Elektronikprobleme verursacht werden.

elektronische Hinterradlenkung

Autozubehörlieferer Delphi arbeitet an der Lenkung aller vier Räder. Eine mechanische, genannt aktive Hinterradlenkung wurde in den 80er und 90er Jahren von Honda (Prelude) resp. Nissan (Skyline) gebaut. Sie verschwand jedoch wieder in der Versenkung, weil sie zu aufwändig und zu teuer war. Dank leistungsfähiger Elektronik soll die Quadrasteer auch das Fahrverhalten und die Fahrsicherheit verbessern. Sie ist bereits serienreif und dürfte bald in den ersten Modellen auftauchen.

Elektronische Parkbremse

Knopfdruck statt Hebel, Beim Anfahren verhindert sie ein zurückrollen und wirkt als Not- bremse auf vier Räder (TWR / Audi).

Elektronische Pedalerie

Statt herkömmlicher Pedale befinden sich zwei kraftsensitive Flächen für Gas und Bremse im Fussraum. Jeweils 8 Sensoren pro Fläche erfassen die Daten und wandeln sie in elektrische Signale um. Diese werden vom Motorsteuergerät verarbeitet und an Motor und Bremse weitergegeben.

Elektronische Systeme

Zu den wichtigsten elektronisch geregelten Systemen gehören ABS, ASR, BAS, EDS und ESP.

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