|
 |
|
|
Autolexikon
There are 2819 entries in this glossary.
Page:
« Prev ... 97 98 99 100 101... Next »
Term |
Definition |
Lichtstrom
|
Gibt an, wie viel Licht tatsächlich in einer Lampe erzeugt wird. Die Masseinheit dafür ist
Lumen. Eine H4-Lampe sollte 1000 Lumen erreichen.
|
Lichttest
|
Eine jährlich im Herbst durchgeführte Aktion von Werkstätten zu einer Beleuchtungs-
kontrolle.
|
Liftachse
|
So bezeichnet man bei LKW oder Sattelaufliegern eine Achse, die nicht dauernd auf der
Fahrbahn mitläuft, sondern bei geringer Belastung des Fahrzeuges in die Höhe gehoben
werden kann.
|
Ligier
|
Die aus der Formel 1 bekannte Firma baut auch Kleinstwagen, die in Frankreich ohne
Führerschein gefahren werden dürfen.
|
Limousine
|
Dieses Fahrzeug zur Personenbeförderung ist ein geschlossenes Auto, im Gegensatz zum
Cabriolet, einem Auto mit Faltdach. Es werden häufiger grosse, teure Autos als Limousine
bezeichnet als kleinere, in den USA allerdings ausschliesslich die grossen und teuren. Was
im deutschen Sprachraum als Limousine bezeichnet wird, heisst in Nordamerika Sedan, in
Italien Berlina. Eine weitere Abgrenzung zwischen verschiedenen geschlossenen Autos ist
zum Coupé hin festzustellen.
|
Lincoln
|
Nachdem Henry Leyland die Firma Cadillac verlassen hatte, probierte er es erneut als Auto-
konstrukteur und eröffnete zusammen mit seinem Bruder Wilfred eine neue Fabrik. Beim
ersten Modell von 1920 wurde ausser dem Motor (5.8 Liter V8) alles von Zuliefern gekauft.
Dank seiner enormen Beschleunigung war der Lincoln das Lieblingsauto von Gangster und
der Polizei. 1924 gab es eine spezielle Version, den Lincoln Policia und 1932 kam das
Modell KB mit V12-Motor (7238 ccm / 150 PS), das jedoch kein Erfolg wurde. Der Zephir
von 1936 hingegen war ein Volltreffer, den er wurde bis 1941 fast 18000 Mal verkauft. Nach
dem Krieg wurden einige Modelle weitergebaut (die Continental-Produktion jedoch 1948
eingestellt) und erst 1956 erneuerte Lincoln seine Modellpalette gründlich. Nach 1957 nahm
der Continental, der nach kurzer Zeit der Selbstständigkeit wieder zu Lincoln gehörte, erneut
die Führungsrolle. Ab 1970 wurden die Lincoln, was die Technik anbetrifft, grundlegend
verändert, was hauptsächlich auf die Verwendung von Ford-Einzelteilen zurückzuführen ist.
Unabhängig von der Karosserie hatten alle den gleichen V8-Motor mit 7538 ccm. Die
Luxusmarke des Ford-Konzerns Lincoln baut auch das Modell LS, das auf der Plattform
des Jaguar S-Type basiert. Sowie weitere Modelle (von Ford) mit V6 und V8-Motoren und
205 bis 300 PS.
|
Linguatronic
|
Die Telefonnummer im Auto muss nicht mehr per Hand gewählt werden, sondern erfolgt
über Spracheingabe.
|
Literleistung
|
Die Literleistung, also die Ausbeute der Motoren, konnte stetig erhöht werden. Anfangs des
19. Jahrhunderts war jeder Motor mit 10 PS ein Leistungsriese. Später in den 20er Jahren
kamen die Bentleys auf 30 PS/pro Liter und in den 30ern, als Alfas Sportwagen mit
Kompressor den Ton angaben, waren etwa 60 PS/l ein Grenzwert. In den 50er und 60er
Jahren setzen europäische Supercars weiterhin Massstäbe: der Mercedes 300 SL von
1954 leistete 72 PS/l und der Ferrari Daytona trieb diesen Wert 1968 auf 80 PS/l.
Die ersten Rennmotoren, die ohne Aufladung die 100 PS/L-Marke erreichten, waren die
Ferraris und Maseratis der frühen 50er Jahre und 10 Jahre später gaben diese Triebwerke
bereits volle 150 PS/l ab. Werte von 100 PS/l und mehr waren während der 80er Jahre bei
Turbomotoren (Chevrolet Corvair, BMW 2002, Porsche 911) gang und gäbe, während Renn-
wagen mit Saugmotoren schon bis 190 PS/l erreichten. Die Formel für die Berechnung:
Leistung/ Hubraum in Litern = Literleistung (z.B. 105 PS/2.3 Liter Hubraum = 45,65 PS pro
Liter Hubraum)
|
Lithium-Ionen-Polymer-Batterie
|
Prototyp einer neuen Autobatterie-Generation. Sie wiegt nur noch 1/3 und ist 50% kleiner als
eine Blei-Batterie.
|
Litronic
|
[Light-Electronic]: Dieses Scheinwerfersystem arbeitet mit einer Xenon-Gasentladungslampe
als zentralem Bauteil.
|
LKW
|
Abkürzung für Lastkraftwagen. Wird auch Lastwagen, Laster oder Truck genannt.
|
LKW-Hersteller
|
Zu den wichtigsten Herstellern von schweren Lastwagen gehören 2004 die folgenden
Firmen:
BIAC, Chongqing, CNHTC
DaimlerChrysler mit den Marken:
Mercedes-Benz, Sterling Trucks, Freightliner, Western Star Trucks, FUZO
Dong Feng, Fiat, FAW, Hino, Navistar, Isuzu, Iveco, Kamaz, MAN, MMC, Nissan Diesel,
Oshkosh, AM General
PACCAR mit den Marken:
DAF, Kenworth, Peterbilt, Foden
Scania, Shaanxi Auto, Steyr (gehört zu MAN), Tatra
Volvo mit den Marken:
Volvo, Renault, Mack
|
LKW-Maut
|
Dies ist eine nur für Lastwagen fällige Maut (Steuer) für Deutschland und Österreich. In der
Schweiz heisst ein ähnliches System LVSA.
|
Lkw-Produktion
|
Die Zahlen beziehen sich auf Lkws ab 15 Tonnen und das Jahr 2003:
Daimler Chrysler: 154939
(Mercedes, Freightliner)
AB Volvo: 123515
(Volvo, Mack, Renault)
PACCAR: 78154
(Daf, Peterbild, Kenworth, Leyland, Foden)
Scania AB: 45985
(Scania)
MAN: 43184
(Man, Steyr, ÖAF, Star, ERF)
Navistar: 32878
(Navistar)
Fiat Konzern: 32649
(Iveco, Magirus, Pegaso, Astra, Seddon Atkinson)
|
Lloyd LP 300
|
Kleinwagen der Borgward-Gruppe, der von 1950 1952 gebaut wurde. Er besass einen
Motor mit 293 ccm, der 10 PS leistete, was eine Spitze von 75 km/h ergab.
|
Page:
« Prev ... 97 98 99 100 101... Next »
|
|
 |
Umfrage zu: Sind neue Autos besser als alte Automobile? |
Alte Autos vs neue Autos Bevorzugen Sie ein neues Auto oder eine ältere Generation? 1 109 Qualität: Alte Autos sind qualitativ besser als neue Autos. 2 72 Optik: Alte Autos sind schöner als neue Autos. 3 36 Ergonomie: Alte Autos sind besser zu bedienen als neue Autos. 4 22 Optik: Neue Autos sind schöner als alte Autos. 5 13 Qualität: Neue Autos sind qualitativ besser als alte Autos. Add a new response! jVS by www.joomess.de. |
Umfrage zu Super E10 |
Umfrage zum Kraftstoff Super E10 Tanken Sie Super E10? 1 175 Kommt mir nicht in den Tank! 3 64 Nein, trotz Autohersteller Freigabe 4 21 Nein, mein Auto ist leider nicht freigegeben 5 18 Ich bin noch verunsichert Add a new response! jVS by www.joomess.de. |
|