22 | 07 | 2024
Neueste Nachrichten

Autolexikon

There are 2819 entries in this glossary.
Search for glossary terms (regular expression allowed)
Begins with Contains Exact term Sounds like
Page:  « Prev ... 2 3 4 5 6... Next »
Term Definition
Piaggio M 500

Kleinstwagen mit 505 ccm Dieselmotor und stufenlosem Automatikgetriebe. Da die Spitze bei 45 km/h blockiert ist, darf er in der Schweiz ab 16 Jahren gefahren werden.

Piccard-Pictet

Diese Marke auch Pic-Pic genannt gehörte einst zu den Bedeutesten der Schweiz. In den Ateliers Piccard, Pictet et Cie in Genf wurden 1906 die ersten Automobile hergestellt, Auftraggeber war die Finanzierungs- und Vertriebsgesellschaft Societe a Automobiles a Geneve (SAG). Bis 1910 wurden die qualitativ hochwertigen Fahrzeuge unter dem Namen SAG verkauft, erst später erhielten sie den Namen ihrer eigentlichen Hersteller. Mit viel Engagement wurden Pic-Pic-Wagen im Motorsport eingesetzt, unter anderem 1914 beim französischen Grand Prix. Die Vierzylinder arbeiteten nach einem Drehschieberprinzip (Lizenz Argyll) und wiesen an allen 4 Rädern Bremsen und hydraulische Stossdämpfer auf. Nach dem Ersten Weltkrieg gingen wie überall in der Branche die Geschäfte schlecht. Ein Prototyp mit 8 Zylindern ging nicht mehr in Serie, da die Produktion 1924 aufgegeben wurde.

Pickerl

Autobahnvignette: Kostet in Österreich für 10 Tage: 8 Euro / 2 Monate 22 Euro / 1 Jahr: 72 Euro. Ab 2005 gelten für Motorräder Halbe Tarife.

Pickup

Zwei- oder Vierplätzer mit offener Ladebrücke - wird oft auch als Pick-Up bezeichnet. Ieser Begriff stammt aus den USA. Der schnellste und stärkste Serien-Pickup der Welt ist der Dodge RAM SRT-10 mit 8.3 Liter V10-Motor und 506 PS. 0-100 in 5.5 sec, Spitze 245 km/h.

Piezo Injektoren

Siebemloch-Einspritzdüsen für Common-Rail-Systeme (Diesel) der 3. Generation von Bosch.

Pilcar

1977 stellte Victor Perremond von der Electricite Nechatelois SA einen kleinen Stadtwagen mit Elektroantrieb vor, an der Gestaltung dieses Fahrzeuges war Franco Sbarro beteiligt. Aus diesem Pilcar genannten Wagen wurde 1979 der Carville.

Piloteinspritzung

Vor der eigentlichen Einspritzung werden bereits winzige Dieselmengen in die Brennräume geblasen und gezündet, damit die spätere Kraftstoff-Explosion der Haupteinspritzung sanfter abläuft. Dieses Verfahren hilft auch die Abgasemissionen zu senken und die Geräusch- entwicklung zu vermindern.

PininFarina

Forschung, Design, Engineering, Entwicklung und Produktion von Autos. Pro Jahr werden rund 45000 Autos hergestellt (u.a. Alfa Spider/GTV, Ford Streetka, Mitsubishi Pinin, Peugeot 406 Coupe). Ab 2006 sollen auch der Alfa Brera Coupe, der Ford Focus CC und der Mitsubishi Colt Cabrio bei Pinin Farina vom Band laufen. Gegründet wurde das Karosserieunternehmen 1930 von Batista Pinin Farina. Neben der Arbeit von Fiat und Lancia wurde er zum Hausdesigner von Ferrari. Aber auch die Daewoo-Modelle Rezzo (2000) und Nubira (2003) stammen aus der weltbekannten Design-Schmiede.

Pirelli

Reifenfirma

Pischetsrieder Bernd

Geboren 15. 8. 1948. Seit 2002 Vorstandsvorsitzender bei VW.

Planetengetriebe

Dies ist ein Getriebe mit drei Wellen. Es besteht aus einem zentralen Sonnenrad das von mehreren Planetenrädern umgeben ist, die wiederum in einem Hohlrad laufen. Diese Konstruktion erlaubt viele Übersetzungsmöglichkeiten, erlaubt hohe Drehmomente bei gleichzeitig gutem Wirkungsgrad. Ein weiterer Vorteil ist die leichte und kompakte Bauweise.

Plattfuss

Reifenpanne. passiert meistens an den abgelegensten Orten zu den unmöglichsten Zeiten.

Playlist

Auf MP3-Spielern lassen sich individuelle Wiedergabelisten programmieren.

PLD

Abkürzung für Pumpe-Leitung-Düse

Pleuel

Das Pleuel soll die Hubbewegung des Kolbens auf die Drehbewegung der Kurbelwelle übertragen. Dabei kommt es sehr auf das Gewicht an. Zusätzlich stellt das Pleuel die Leitung für die Schmierung zur Verfügung.

Page:  « Prev ... 2 3 4 5 6... Next »
0-9 All A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Ü Z Ä Ö
Glossary 2.8 uses technologies including PHP and SQL
Umfrage zu: Sind neue Autos besser als alte Automobile?
Alte Autos vs neue Autos

Bevorzugen Sie ein neues Auto oder eine ältere Generation?

1
108
Qualität: Alte Autos sind qualitativ besser als neue Autos.
2
72
Optik: Alte Autos sind schöner als neue Autos.
3
36
Ergonomie: Alte Autos sind besser zu bedienen als neue Autos.
4
20
Optik: Neue Autos sind schöner als alte Autos.
5
13
Qualität: Neue Autos sind qualitativ besser als alte Autos.
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Umfrage zu Super E10
Umfrage zum Kraftstoff Super E10

Tanken Sie Super E10?

1
174
Kommt mir nicht in den Tank!
2
66
Ja, ohne Bedenken
3
64
Nein, trotz Autohersteller Freigabe
4
21
Nein, mein Auto ist leider nicht freigegeben
5
18
Ich bin noch verunsichert
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Community Login

Flexi Custom Code