20 | 07 | 2024
Neueste Nachrichten

Autolexikon

There are 2819 entries in this glossary.
Search for glossary terms (regular expression allowed)
Begins with Contains Exact term Sounds like
Page:  « Prev 1 2 3 4 5... Next »
Term Definition
Pannenstatistik (D)

Mit der Analyse von über 500.000 Pannen von Pkw-Fahrern in Deutschland im letzten Jahr wird im neuen ADAC-AutoMarxX der vom ADAC im Juni 2004 vorgestellt wird der nach unserem Wissen umfangreichste Qualitäts-Test in Deutschland vorgestellt. Die Tabelle wird angeführt von Mazda. Der Durchschnitts-Mazda hat mit 7,7 Pannen auf 1.000 Autos (Fahr- zeugalter 0 bis 6 Jahre) Toyota vom Spitzenplatz in der Zuverlässigkeit verdrängt. Noch im Jahr 2002 hat wie die PKZ (Pannenkennzahl) zeigt, Mazda mit 11,5 Pannen pro 1.000 Autos hinter Toyota gelegen. Gleichauf mit Toyota ist Subaru, die wie Toyota mit 8,1 Pannen auf 1.000 Fahrzeuge in 2003 unterwegs waren.

Pannenursachen

Laut ADAC (D) war die Nummer eins der Pannen im Jahre 2003 (bezogen auf alle Baujahre) Störungen im Bereich der Fahrzeugelektrik meist machte die Batterie schlapp. Auf den Plätzen zwei und drei der Pannenbilanz: Defekte an der Zündanlage und häufig kostspielige Motorschäden.

Panorama-Schiebedach

Die Glasfläche dieses Schiebedachs reicht von der Windschutzscheibe bis zur Heckscheibe. Es wird auch Panoramaglasdach genannt. Das ca. 6 mm dicke Glas ist mit einer speziellen Kunststofffolie zwischen den Glasschichten ausgestattet. Damit soll es bruchfest sein und bei Beschädigung werden die Glassplitter in der Folie festgehalten. Eine Infrarot-Folie schützt die Insassen vor zu starker Sonneneinstrahlung.

Panoz

Kleines Autowerk in den USA, baut sportliche Autos in Kleinserie.

Panther

Robert Jankels Hobby war der Automobilbau. Seine Kreationen riefen grosse Begeisterung unter Autofreunden aus. Um die Nachfrage zu stillen, rief er 1991 die Panther-Westwind- Gesellschaft ins Leben. Der erste Serienwagen der J72 erschien 1972. Er hatte einen optisch ähnlichen Aufbau wie der Vorkriegsjaguar SS100 und einen 3.8 Liter-Motor von Jaguar. Später gab es ihn auch mit dem V12-Motor mit 5.3 Liter, ebenfalls von Jaguar. 1974 kam der Deville, der eine leichte Ähnlichkeit mit dem Bugatti Royale aufwies. Diese Limousine war ebenfalls mit dem V12 von Jaguar ausgerüstet. Weitere Modelle waren der Lazer, der Rio sowie 1975 der Lima, ein Sportwagen mit Vauxhall-Motor. 1981 baute man den Kallista (Ford V6 / 2.6 Liter) und 1984 den Solo, ein Sportwagen mit Mittelmotor.

Panther Diesel

Dieses Mailänder Unternehmen wollte 1954 ein Modell auf den Markt bringen, das sowohl als Diesel wie auch als Benziner erhältlich sein sollte. Doch eine Serienproduktion blieb nur beim Plan.

PAO

Poly-Alpha-Olefine, sehr hitzebeständige Bestandteile von Synthetiköl.

Parabel-Achse

Die Parabel-Hinterachse der Mercedes A-Klasse verzichtet auf eine aufwändige Mehrlenker- Anordnung. Sie verbindet die Räder mit einem gemeinsamen Achskörper, während ein Watt- Gestänge die Seitenkräfte auf die Karosserie überträgt.

Paraboloid-Scheinwerfer

Herkömmliche Scheinwerfer mit geripptem oder Klarglas (mit H1 oder H7 Glühlampen).

Parallel-Hybrid

Beim Honda Civic IMA zu finden. Ist technisch einfacher als der kombinierte Hybrid, denn der Elektromotor hat nur eine unterstützende Wirkung.

Parameter-Lenkung

Elektro-mechanische Servo-Lenkung, bei der die Servounterstützung in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit dosiert wird (Mercedes).

Parc ferme

Bewachter Parkplatz, in dem die Autos bei Rennen abgestellt werden.

Paris - Dakar

BekannteWüsten- Rallye für Autos, Motorräder und Lastwagen über ca.1100 Km. Sie findet 2005 zum 27.sten Mal statt und wird diesmal in Barcelona beginnen. Es sind 230 Motor- räder, 70 Trucks und 165 Autos aus 39 Nationen gemeldet. Sie führt über Marokko, Maure- tanien und Mali nach Senegal. Das Ziel ist nach 18 Tagen wieder Dakar.

Park-Kamera

Eine im Heck eingebaute Kamera mit Speziallinse. Auf dem Display im Armaturenbrett kann man den Bereich hinter dem Auto erkennen.

Parkpilot

Einparkhilfe-System mit akustischem Warnsignal. Wird auch Parksensor genannt und arbeitet meistens mit Ultraschallsensoren.

Page:  « Prev 1 2 3 4 5... Next »
0-9 All A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Ü Z Ä Ö
Glossary 2.8 uses technologies including PHP and SQL
Umfrage zu: Sind neue Autos besser als alte Automobile?
Alte Autos vs neue Autos

Bevorzugen Sie ein neues Auto oder eine ältere Generation?

1
108
Qualität: Alte Autos sind qualitativ besser als neue Autos.
2
72
Optik: Alte Autos sind schöner als neue Autos.
3
36
Ergonomie: Alte Autos sind besser zu bedienen als neue Autos.
4
20
Optik: Neue Autos sind schöner als alte Autos.
5
13
Qualität: Neue Autos sind qualitativ besser als alte Autos.
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Umfrage zu Super E10
Umfrage zum Kraftstoff Super E10

Tanken Sie Super E10?

1
174
Kommt mir nicht in den Tank!
2
66
Ja, ohne Bedenken
3
64
Nein, trotz Autohersteller Freigabe
4
21
Nein, mein Auto ist leider nicht freigegeben
5
18
Ich bin noch verunsichert
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Community Login

Flexi Custom Code