18 | 07 | 2024
Neueste Nachrichten

Autolexikon

There are 2819 entries in this glossary.
Search for glossary terms (regular expression allowed)
Begins with Contains Exact term Sounds like
Page:  « Prev ... 5 6 7 8 9
Term Definition
Königswelle

Eine extrem aufwendige, aber auch ausgezeichnete Steuerung der Nockenwelle gegenüber Ketten- oder Zahnriemenantrieb. Königswellen hatten Rennmotoren von Porsche und Mercedes in den Fünfzigern, aber auch die Motorräder von Norton und Ducati.

Köpfli

Josef Köpfli wurde 1910 in der Nähe von Luzern (CH) geboren. Bereits 1932/33 konstruierte er bei seinem Bruder (Huf- und Wagenschmiede) einen Motormäher mit Zentralantrieb. Ab 1936 arbeitete er bei der Traktorenfabrik Hürlimann in Wil (CH), die er 1946 verliess, um einen eigenen Traktor zu entwickeln. Im Oktober 1949 wurde der Köpfli Trumph vorgestellt, es besass zahlreich Neuerungen, wie eine Zahnstangenlenkung. Bei dieser Bauweise konnte das kurveninnere Vorderrad bis zu 90 Grad eingeschlagen werden. In Weesen (CH) konnte er eine Werkstatt mieten, wo er die Traktoren montierte und auslieferte. Die Motoren kaufte er von der Stange: 4-Zylinder-Benziner von Perkins mit 45 PS, 6-Zylinder-Benziner von Chevrolet (3.9 Liter / 45 PS), 6-Zylinder-Benziner von Opel (2.8 Liter / 45 PS) und Perkins Diesel mit 6 Zylindern und 65 PS. Als in den 60er Jahren immer mehr Traktoren mit Allrad verlangt wurden, konstruierte Köpfli für einige Traktorfirmen (Ford, ICH, Ferguson) eine angetriebene Vorderachse und Ford-Traktoren rüstete er mit einer Zapfwelle aus. 1964 kam das Ende, nach ca. 550 Traktoren wurde die Produktion eingestellt. Die Firma Amweg aus Amerswil (CH) kaufte beim Konkurs alle technischen Unterlagen und die Traktoren wurden unter der Bezeichnung Amweg-Köpfli mit neuem Design lange Jahre weitergebaut. In Sammlerkreisen sind Köpfli-Traktoren heute sehr gesucht.

Köpfli-Amweg

Die in Amerswil (CH) beheimatete Firma kaufte 1964 die technischen Unterlagen der in Konkurs gegangenen Traktorenfabrik Köpfli und baute diese Traktoren mit eigenem Design weiter. Das Modell 6-100 aus dem Jahre 1979 besass einen &-Zylinder Dieselmotor von Perkins, der 100 PS leistete.

Page:  « Prev ... 5 6 7 8 9
0-9 All A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Ü Z Ä Ö
Glossary 2.8 uses technologies including PHP and SQL
Umfrage zu: Sind neue Autos besser als alte Automobile?
Alte Autos vs neue Autos

Bevorzugen Sie ein neues Auto oder eine ältere Generation?

1
108
Qualität: Alte Autos sind qualitativ besser als neue Autos.
2
72
Optik: Alte Autos sind schöner als neue Autos.
3
36
Ergonomie: Alte Autos sind besser zu bedienen als neue Autos.
4
20
Optik: Neue Autos sind schöner als alte Autos.
5
13
Qualität: Neue Autos sind qualitativ besser als alte Autos.
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Umfrage zu Super E10
Umfrage zum Kraftstoff Super E10

Tanken Sie Super E10?

1
174
Kommt mir nicht in den Tank!
2
66
Ja, ohne Bedenken
3
64
Nein, trotz Autohersteller Freigabe
4
21
Nein, mein Auto ist leider nicht freigegeben
5
18
Ich bin noch verunsichert
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Community Login

Flexi Custom Code