25 | 06 | 2024
Neueste Nachrichten

Autolexikon

There are 2819 entries in this glossary.
Search for glossary terms (regular expression allowed)
Begins with Contains Exact term Sounds like
Page:  « Prev ... 2 3 4 5 6... Next »
Term Definition
Klopfsensor

Misst per Piezokristall die Schallschwingungen des Motors und regelt entsprechend den Zündzeitpunkt bis kurz vor die Klopfgrenze. Er ist aussen am Motorblock angeschraubt und funktioniert wie ein Stethoskop eines Arztes.

Klöckner-Humbolt Deutz

Markenname bis 1974, der Magirus Deutz AG Ulm, die bis 1983 Lastwagen unter dem Markennamen Deutz herstellte. Gründete 1975 zusammen mit Fiat (OM, Lancia) und Unic die Firma Iveco.

KM-Rekord

1981 kaufte ein griechischer Taxifahrer einen Mercedes 200D mit 210000 Kilometern. 23 Jahre später hat das Taxi 4.6 Millionen Kilometer abgespult. Im Laufe der Jahre wurde aus dem 200D (55 PS) ein 240D (65 PS). Der Kunde baute zwei Austauschmotoren ein und elfmal wurde das Agregat überholt. .2004 fand das Taxi im Mercedes-Museum im Unter- türkheim (D) seine letzte Ruhe.

Knautschzone

Sie heisst heute Verformungsraum und ist knapp in modernen Vorderwagen. Es ist derjenige Bereich, der sich im Falle einer Kollision verformen und so Energie absorbieren soll.

Knie-Airbag

Dieser Airbag von Toyota hat ein Fassungsvermögen von 18 Litern, ist unterhalb der Lenk- säule platziert und hilft Verletzungen des Fahrers an Knie und Unterschenkeln zu vermeiden.

Knotenpunkt

Ein Verkehrsknoten (auch Verkehrsknotenpunkt) ist ein Ort, bei dem sich mehrere Verkehrs- wege kreuzen, z.B. ein Eisenbahnknoten oder Autobahnkreuz.

Koenigsegg

Kleiner schwedischer Hersteller des Sportwagens CC-R mit V8-Turbo-Motor (4.7 Liter / 806 PS). Gewicht: 1200 kg / 0-100: 3.2 sec / Spitze: 405 km/h. Er soll der erste Sportwagen mit Strassenzulassung sein, der über 400 km/h läuft..

Kohlendioxyd

Diese (Abkürzung: CO2), ist ein Endprodukt aller Verbrennungsprozesse und gleichzeitig Mitverursacher des Treibhaus-Effektes. Katalysatoren und Sekundärluftsysteme mit Abgas- rückführung können etwas ändern.

Kohlenmonoxyd

Dies (Abkürzung CO) ist ein giftiges gas, das bei der unvollständigen Verbrennung entsteht. Beim Einatmen von CO besteht hohe Vergiftungsgefahr, da es dem Blut den Sauerstoff entzieht.

Kohlenwasserstoffe

Allgemeine chemische Bezeichnung für alle möglichen Erdöl-Produkte. Benzin und Öl be- stehen aus Kohlen- und Wasserstoff in unterschiedlicher Zusammensetzung.

Kolben

Maschinenteil eines Motors, der sich in einem Zylinder bewegt und die Kraft über das Pleuel auf die Kurbelwelle abgibt. Er überträgt die während des Arbeitstaktes entstandenen Drücke über das Pleuel und versetzt die Kurbelwelle so in eine rotierende Bewegung. Dabei wird die gradlinige (translatierende) Bewegung des Kolbens in eine kreisförmige (rotierende) Be- wegung umgewandelt. Material: Leichtmetalllegierung, teils mit Bi-Metall-Streifen zur kontrol- lierten Wärmeausdehnung. Bei Zweitaktmotoren steuert der Kolben aber auch die Auslass- und/oder Einlasskanäle.

Kolbenmotor

Der Kolbenmotor, nach dessen Schema die meisten heutigen Motoren arbeiten, ist eine Er- findung des Physikers Christiaan Huygens (1929-1695). Es handelte sich um einen Explosionsmotor bei dem tatsächlich Schiesspulver als Explosionsstoff eingesetzt wurde.

Kolbenspiel

Für optimale Gleiteigenschaften benötigt der Kolben Spiel im Zylinder. Heute begnügt man sich mit nur vier Hundertstelmillimetern.

Kolin

Ort in Tschechien, wo das Kleinwagen-Trio von PSA (Peugeot 107 / Citroen C1) und der Toyota Aygo ab 2005 gebaut wird. Sie werden alle von einem Einliter-Benzinmotor mit 65 PS (der von Toyota stammt) oder einem 1.4 Liter grossen Common-Rail-Diesel (von PSA entwickelt) angetrieben. Beim Karosseriedesign hingegen hatte jeder Partner weitgehend freie Hand.

Kombi

Schnellster serienmässiger Kombi sowie auch schnellster Serien-AUDI ist der RS6 Plus: 4.2 Liter V8 Biturbo 480 PS / 250 km/h 0-100: 4.6 sec.

Page:  « Prev ... 2 3 4 5 6... Next »
0-9 All A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Ü Z Ä Ö
Glossary 2.8 uses technologies including PHP and SQL
Umfrage zu: Sind neue Autos besser als alte Automobile?
Alte Autos vs neue Autos

Bevorzugen Sie ein neues Auto oder eine ältere Generation?

1
108
Qualität: Alte Autos sind qualitativ besser als neue Autos.
2
72
Optik: Alte Autos sind schöner als neue Autos.
3
36
Ergonomie: Alte Autos sind besser zu bedienen als neue Autos.
4
20
Optik: Neue Autos sind schöner als alte Autos.
5
13
Qualität: Neue Autos sind qualitativ besser als alte Autos.
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Umfrage zu Super E10
Umfrage zum Kraftstoff Super E10

Tanken Sie Super E10?

1
174
Kommt mir nicht in den Tank!
2
66
Ja, ohne Bedenken
3
64
Nein, trotz Autohersteller Freigabe
4
21
Nein, mein Auto ist leider nicht freigegeben
5
18
Ich bin noch verunsichert
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Community Login

Flexi Custom Code