20 | 05 | 2024
Neueste Nachrichten

Autolexikon

There are 2819 entries in this glossary.
Search for glossary terms (regular expression allowed)
Begins with Contains Exact term Sounds like
Page:  « Prev 1 2 3 4 5... Next »
Term Definition
KaRo

So wurden Kabinenrollen (zweisitziges wettergeschütztes Dreirad) genannt. Einer der be- kanntesten dieser Gattung war der Messerschmitt.

Karosa

Grösster Bushersteller in Tschechien, gehört zum Konzern von Irisbus.

Karosserie

So bezeichnet man den Aufbau eines Kraftfahrzeuges. Grundsätzlich unterscheidet man zwei Arten von Karosserien: selbsttragende und nicht selbsttragende Karosserien. Eine geeignete Karosserie muss vielfältige Wünsche erfüllen. Mit möglichst wenig Gewicht sollen alle Fahrzeugteile stabil miteinander verbunden werden, passive Sicherheit bieten und dem Fahrtwind geringe Angriffsflächen zu bieten. Auch sollen verschiedene Bauformen (z.B. Zwei- und Viertürer) mit möglichst vielen Gleichteilen gebaut werden. Sie ist entweder selbst- tragend (Pkw) oder hat einen Rahmen mit allen Aufbauten (Lkw und echte Geländewagen). Dabei sind auch Mischformen möglich. Die Fahrgastzelle soll bei einem Unfall möglichst erhalten bleiben und die Türen sollen noch zu öffnen sein. Front- und Heckpartie sollen energieaufnehmend knautschen.

Karosseriewerkstoffe

Früher wurde Stahl und Holz, heute Aluminium, Kunststoff und Stahl verwendet.

Karten-Update

Erneuerung der Daten von Navigationsgeräten (auf CD / DVD).

Kartenzwischenspeicher

Elektronisches Bauteil, das die Routendaten eines Navigationsgerätes speichert.

Kat

Abkürzung für Katalysator.

Katalysator

[Schadstofffilter]: Zusatzvorrichtung der Auspuffanlage von Motorfahrzeugen mit Otto-Motor zur Entgiftung der Abgase. Die Edelmetalle Platin und Rhodium beschleunigen den Abbau der drei Schadstoffe CO und HC durch Oxidation und von NOx durch Reduktion bis auf Reste von rund 10 %. Das Abgas strömt am Katalysatormaterial entlang, mit dem ein Röhrengerüst aus Keramik oder Stahl beschichtet ist. Das Benzin muss bleifrei sein, denn Blei zerstört die katalytische Wirkung der Metalle. Heute verwendet man hauptsächlich Drei- Wege-Katalysatoren.

Kategorie F

Eine Fahrzeugklasse aus der Schweiz. Ab April 2003 dürfen damit auch 16-jährige mit ge- drosselten Autos (Spitze 45 km/h) fahren.

KBA

Kraftfahrzeug-Bundesamt

KE-Jetronic

Sie stellt eine Weiterentwicklung der K-Jetronic dar. Zur Erhöhung der Flexibilität und zur Aufschaltung von weiteren Funktionen wird sie durch ein elektronisches Steuergerät ergänzt.

Kegelrollenlager

Sie gehören zur Guppe der Wälzlager. Der Vorteil gegenüber reinen Kugellagern liegt in einer höheren Standzeit, bezw. Lebensdauer.

Kenworth

Anfangs des 19ten Jahrhunderts betrieb Edgar Worthington aus Seattle (USA) eine Repa- raturwerkstatt für cars and trucks. Das erste eigene Auto (mit 6 Zylindern) brachte er 1915 auf den Markt. 1919 wurden Frederick Kent und sein Sohn Edgar Kent neue Partner. 1923 wurde die Firma in KenWorth Motor Truck umbenannt. 1926 wurden pro Woche bereits 2 Fahrzeuge gebaut und 1932 begann man auch Spezialfahrzeuge, wie Feuerwehrautos zu bauen. Im Jahre 1940 verliessen 226 LKW die Werkhallen. Zwischen 1941 1944 wurden für die Army Spezialfahrzeuge gebaut. 1945 wurden 427 zivile und 484 militärische Fahrzeuge gebaut. 1951 bestellte die Arabien American Oil Co. (ARAMCO) 1700 LKW des Typs 853. Im Jahre 1964 wurden 2037 Trucks gebaut, 1966 bereits über 3900. Im Jahre 1968 wurde in Melbourne (Australien) ein Zweigwerk eröffnet. Der CAT 3408 von 1979 leistete 450 PS und besass ein 24-Gang-Getriebe, während derT600A von1990 Cummings-Motoren mit einer Leistung zwischen 330 und 460 PS hatte.

Keramik-Bremsscheiben

[Ceramic Composite Brake]: Die Vision Mercedes SLR hat Bremsscheiben aus kohlefaser- verstärkter Keramik, wie auch der Porsche Turbo. Die Keramikscheibe bremst besser, ist 50 Prozent leichter, sehr hitzebeständig und hält auch länger.

Keramik-Filter

Entfernt Russrückstände aus dem Diesel-Abgas.

Page:  « Prev 1 2 3 4 5... Next »
0-9 All A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Ü Z Ä Ö
Glossary 2.8 uses technologies including PHP and SQL
Umfrage zu: Sind neue Autos besser als alte Automobile?
Alte Autos vs neue Autos

Bevorzugen Sie ein neues Auto oder eine ältere Generation?

1
108
Qualität: Alte Autos sind qualitativ besser als neue Autos.
2
72
Optik: Alte Autos sind schöner als neue Autos.
3
36
Ergonomie: Alte Autos sind besser zu bedienen als neue Autos.
4
20
Optik: Neue Autos sind schöner als alte Autos.
5
13
Qualität: Neue Autos sind qualitativ besser als alte Autos.
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Umfrage zu Super E10
Umfrage zum Kraftstoff Super E10

Tanken Sie Super E10?

1
172
Kommt mir nicht in den Tank!
2
65
Ja, ohne Bedenken
3
64
Nein, trotz Autohersteller Freigabe
4
21
Nein, mein Auto ist leider nicht freigegeben
5
18
Ich bin noch verunsichert
Add a new response!
» Go to poll »
3 Votes left

jVS by www.joomess.de.

Community Login

Flexi Custom Code